Der von Menschen gemachte Klimawandel

Kann man das denn erreichen , ein Leben zu leben ohne sich schuldig zu machen ? Du lebst gesetzmäßig und doch kannst du der Schuldigkeit nicht entrinnen.
Auf was müsste man als Mensch der in den reichen Staaten lebt verzichten ?

Was die schlimmsten Sünden sind worauf man verzichten sollte.
Auf Zorn auf Wut
Begierde
Verwirrung durch die Dunkelheit
Geiz
Eitelkeit
Schwermut also das was jetzt die meisten Menschen tun...nichts
Neid
Konsum das zu besitzen was du nicht brauchst oder Ware von einer Erde auf der du nicht geht's sprich andere Länder.
Ausbeutung und Unterdrückung anderer direkt oder indirekt spielt keine Rolle...kaufst du was -was dazu geführt hat-bist du genauso dafür verantwortlich wie der es bewusst tat.
Das sind Dinge von der Dunkelheit und diese möchte die Herzen der Menschen erobern und hat damit viel erfolgt...
Lauert auf wie ein Jäger und in einem schwachen Moment bei einer dieser Taten
Trifft die mitten ins Herz die Dunkelheit und breitet sich dort aus aber man hat das Gefühl das sei schon ok.

Die schlimmsten und für die Dunkelheit näherten Dinge die man tut sind
Sucht-Suche nach Bequemlichkeit -Luxus-
Feindseligkeit und Missgunst
Prahlerei von eigener Großzügigkeit (spenden für Arme obwohl diese nichts ändern)
Geiz
Unterdrückung anderer
Lüge
Willenschwäche
Egoismus
Hass gegen Frauen
Das alles nährt die Dunkelheit und gibt ihr macht und lässt das Licht nicht hinein es liegt an uns selbst ob wir diese Dunkelheit aus unserem Herzen bringen dann erst ist das Licht stark und Hell ...
 
Werbung:
Auf das Auto verzichten, nur noch zu Fuss gehen. Lebensmittel vom Biobauern kaufen. KLeidung selbst herstellen mit Wolle und Stricknadel. Den nächsten Nachbarn lieben wie sich selbst.
Nach den Gesetzen Gottes leben , denn er wohnt in uns und muss uns jeden Tag aushalten. Und wenn wir aufs Klo gehen , möglichst schnell runterspülen den Kack, damit nicht der Gestank unsere Sinne vernebelt, wenn wir am Stillen Örtchen nachdenken über unsere Schuldigkeit. Amen.
Nicht nur den Nachbarn von nebenan auch den in Afrika aber sonst wäre es ein guter Anfang vorausgesetzt du hast Willenskraft und Stärke...aber dem scheint nicht so...
 
Du siehst dich als Nicht Schuldig in allen Punkten ?
Nein das tue ich leider nicht...müsste mehr tun...in Sachen Bezug zu dem Göttlichen ...und es hilft nicht der Welt und auch nicht meinem Gewissen mitanzusehen das sich nichts ändert aber ich habe die Hoffnung zumindest manchmal das die Dunkelheit eines Tsges aus vielen Herzen geht...
Daher fühle ich mich schuldig weil ich si lange zugeschaut habe...ohne wirklich was zu tun...
 
Nein das tue ich leider nicht...müsste mehr tun...in Sachen Bezug zu dem Göttlichen ...und es hilft nicht der Welt und auch nicht meinem Gewissen mitanzusehen das sich nichts ändert aber ich habe die Hoffnung zumindest manchmal das die Dunkelheit eines Tsges aus vielen Herzen geht...
Daher fühle ich mich schuldig weil ich si lange zugeschaut habe...ohne wirklich was zu tun...
Und was genau tust du jetzt , du hast einige Punkte aufgezählt. In der Konstellation in der du dich befindest tust du das was du kannst oder was möchtest du noch erreichen damit du sagen kannst jetzt bin ich zufrieden mit mir und dem was ich bin ?
 
Und was genau tust du jetzt , du hast einige Punkte aufgezählt. In der Konstellation in der du dich befindest tust du das was du kannst oder was möchtest du noch erreichen damit du sagen kannst jetzt bin ich zufrieden mit mir und dem was ich bin ?
Zufrieden bin ich wenn diecWelt wieder das wird was sie eins war...in für dich verständlichen Worten...das Paradis...wenn Menschen sich mit der Erde wieder verbinden wird im Herzen...kein Leid...kein Krieg...ob das passieren ja vielleicht ...die Frage ist halt ob wir die Erde vor dem Endkampf zerstören im Sinne und zugunsten unserer Peiniger...oder ob wir dem Licht genug Kraft geben um durchzuhalten bis jemand kommt der die Dunkelheit in die Schranken weißt...Aktiv beteilige ich mich bei Umweltschutzaktionen...ärgere die Lobby indem ich ich sowenig wie möglich konsumiere...auch wenn ich weiß das es nichts ändert...und versuche mich von Verwirrungen nicht in den Bann ziehen zu lassen...
 
Ich denke da eher pragmatisch. So wäre es ganz gut, wenn Bloomberg die US-Präsidentschaftskandidatur 2020 gewönne, da er sich stark für den Klimaschutz einsetzt. Nebenbei wäre der bremsende Klimawandelleugner Trump weg.
 
Nicht nur den Nachbarn von nebenan auch den in Afrika aber sonst wäre es ein guter Anfang vorausgesetzt du hast Willenskraft und Stärke...aber dem scheint nicht so...

Nein, nein, die Fernsten müssen wir nicht lieben, es ist Aufgabe genug, seine Nächsten zu lieben - wie uns selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das tue ich leider nicht...müsste mehr tun...[/QUOTE]
Am besten fängst du damit an, weniger für Arme zu spenden....dort gehts am leichtesten ;)

...und dann lässt du dir in Ungarn am besten einen Rassenhund unter widrigen Bedingungen heranzüchten, den du dann befreien kannst....
11132019124035.jpg
 
Werbung:
Kann man das denn erreichen , ein Leben zu leben ohne sich schuldig zu machen ? Du lebst gesetzmäßig und doch kannst du der Schuldigkeit nicht entrinnen.
Auf was müsste man als Mensch der in den reichen Staaten lebt verzichten ?




Lieber Romulus,

ich bin kein sogenannter Heiliger und versuche lediglich gesetzmäßig zu leben und somit Christus nachzufolgen. Es gelingt mir immer besser, und trotzdem werde ich immer wieder auf meine Fehler aufmerksam gemacht. Aber es geht doch hier überhaupt nicht um mich.

Wir haben ein Problem, welches wir selbst verursacht haben. Und wir können auch nicht Däumchen drehen und darauf warten, dass Gott einschreitet. Gott gab uns den freien Willen und damit auch die volle Verantwortung für alle unsere Taten. Kurzum, wir müssen unsere Suppe selbst auslöffeln.

Auf was wir alles verzichten sollten und was wir ganz dringlich verbessern müssten, wurde hier schon so oft durchgekaut, dass es wirklich hinlänglich jedem den es wirklich interessiert, bestens bekannt sein sollte. Es stehen uns wahrhaftig viele Möglichkeiten zur Verfügung, um etwas zu verbessern. Einige davon sind besonders wirkungsvoll, andere haben deutlich weniger Potenzial.

Wir sollten uns die besten Möglichkeiten heraussuchen und diese verwirklichen. Und dabei sollte dieser vom Lobbyismus gesteuerte Schwachsinn nicht einfließen dürfen. Denn dieser meist fernab von jeder Vernunft gesteuerte und lediglich auf kassenklingeln gesteuerte Trieb ist ganz maßgeblich an unserer derzeitigen Misere beteiligt.

Zurzeit ist es doch so, dass trotz der ganzen Beteuerungen und schönen Worte (ich nenne sie einmal Alibifunktionen) die klimaschädlichen Gase in der Atmosphäre rasant ansteigen und das auch nicht im mindesten darauf angemessen reagiert wird, und zwar weder von den Politikern noch von der Bevölkerung.

Wir brauchen von Tag zu Tag eine größere Schaufel um die Schäden zu beseitigen und in absehbarer Zeit wird die Schaufel so groß sein, dass wir sie nicht mehr heben können. Das ist sicherlich den allermeisten Menschen bekannt, aber es wird verdrängt und nicht beachtet.

Ganz im Gegenteil ist jeder, dem sich die Möglichkeit dazu bietet, bestrebt sich ein größeres Stück vom Kuchen abzubeißen. Wenn wir aus diesem Kreislauf von Genusssucht und Verantwortungslosigkeit nicht herausfinden, und das nicht irgendwann sondern sehr schnell, dann werden wir es nicht schaffen.

Auch wenn es jetzt auf höherer Ebene angedachte Initiativen gibt, so ist dieses zwar grundsätzlich zu begrüßen, dennoch gibt es auch hier massiven Widerstand und vor allem, es geht nicht schnell genug. Die Zeit läuft uns davon.

Jeder Tag den wir ungenutzt verstreichen lassen, an dem nicht jeder, und ich meine ausnahmslos jeder, das ihm mögliche tut, ist ein Schritt näher zum Abgrund. Trotz allem Wissen über die verderblichen Zusammenhänge ist ein Umdenken nicht in Sicht. Die traurige Wahrheit über eine angeblich denkende Spezies.

:blume:
 
Zurück
Oben