Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
Nein es geht um vernünftige weitsichtige Entscheide und nicht um kurzfristigen Gewinn für die eigene Geldbörse.

Na, ohne echte Demokratie geht es nur um den Geldbeutel und die Macht von denen, die bestimmen.
Oder willst du etwa behaupten, dass die heutigen Mächtigen sich um die Folgen ihrer Handlungen kümmern, wenn sie nicht grad selbst davon betroffen werden?
 
Der Alptraum der Lobby geht bald ans Netz...heimlich still und Leise kommt er daher aus der Schweiz...
Hoffnung für uns...das die Energiewende vielleicht doch noch was wird.

Schweizer Unternehmen haben einen umweltfreundlichen Stromspeicher entwickelt ...zwar hört sich ein weiterer großer Betonklunker böse an...aber er wird größtenteils aus Abfall hergestellt was ich sehr Fortschrittlich finde.

https://www.swissinfo.ch/ger/tessin...zur-speicherung-erneuerbarer-energie/45396114

Geniale Idee! :)
 
Na ja, ich weiß nicht, ob es so vernünftig ist, wenn das Volk alle politischen Entscheidungen trifft. Zum einen ist das Volk ziemlich gespalten, zum anderen werden dann nur noch Entscheidungen nach persönlichem Gutdünken getroffen ohne Berücksichtigung von komplexen Problemlagen.
In der kleinen Schweiz ist die Organisation einer Wahl wahrscheinlich nicht so aufwändig wie bei einem 82 Mil. Volk.
Wir haben eine parlamentarische Demokratie und wählen alle 4 Jahre unsere Volksvertreter und damit geht letztlich die Macht vom Volk aus. Deshalb haben ja viele so eine Angst, dass die AfD ans Ruder kommen könnte.

Im Zeitalter des Internets dürfte das an sich kein Problem mehr sein.
Man kann aufklären, Für und Wider erwägen und befragen kann man auch per Internet.
Momentan hat das Volk eigentlich nur die Macht, zu bestimmen, WER an die Macht kommt und auch das nur beschränkt, dank Listenwahl.
 
So geschehen bei der Klimafrage, aber nicht durch Politiker, sondern durch Öl- und Gasfirmen.

Zitat aus internem Memo dieser Firmen:
Gewonnen haben wir, sobald der Durchschnittsmensch Zweifel an der Klimaforschung hegt. link

Es gibt hier aber immer noch Leute, die lieber vollumfänglich den heutigen Politikern die Schuld zuschieben und denken sie wollten sich mit der Energiewende nur bereichern und das Volk spalten.

Sorry aber da kommen mir Napoleons Worte in den Sinn:

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten, ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: Die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wahren Feinde.“
Ja das ist so ...allerdings bin ich der Meinung das Politische Entscheidung immer mit Großkonzernen getroffen werden...aber es stimmt schon man sollte das immer genau erwähnen sonst kommst bei den ein oder anderen so rüber als seien es die Politiker ganz allein .
Naja und sie spielen das Spiel weil wir sie spielen lassen...hat ja schon die letzten Jahrzehnte gut funktioniert...theoretisch könnten wir die Einwohner dieses Landes dafür sorgen das sie alle ihre Posten verlassen müssen...aber das tun wir nicht wir warten und hoffen was das Klima betrifft schon bald 1 Jahr und sind somit nur kleine Figuren in diesem Spiel...

...und in der nächsten Wahlperiode fängt das Spiel mit tollen Versprechen die keiner hält von vorne an...

...es ist schon schade das viele hier zu Lande der Meinung sind man könnte nichts tun aber die Mehrheit der Menschen die hier leben und vor allem hier geboren sind kennen das Grundgesetzt nicht mal wirklich.
Denn würden es hier viele kennen sehe das alles vielleicht anders aus...vor allem auf Grund der Entwicklung der letzten Jahre in diesem Land ...und auch hier Achtung diese Aussage bezieht sich auf Ereignisse wie 2015...nicht das jemand wieder das falsch versteht.

Danke für die Ergänzung bezüglich Energiekonzerne.

Schöner und wahrer Zitat von Napoleon...aber ich denke aber das das heut zu Tage nicht nur aufs Deutsche Volk zutrifft.
 
aber das tun wir nicht wir warten und hoffen was das Klima betrifft schon bald 1 Jahr und sind somit nur kleine Figuren in diesem Spiel...



Dann bin ich wohl einer der längsten Warter.
Ich warte schon seit über 50 Jahren.
Damals hätte man noch mit geringem Einsatz.....
Aber es passierte

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
:cry:.......Nichts.......:cry:
:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

:cry:
 
Dann bin ich wohl einer der längsten Warter.
Ich warte schon seit über 50 Jahren.
Damals hätte man noch mit geringem Einsatz.....
Aber es passierte

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
:cry:.......Nichts.......:cry:
:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

:cry:
Auch dafür wird es Gründe gegen haben das nichts oder nicht viel passiert ist...in so vielen Jahren...

Persönlich erlebe ich ja zum ersten mal das sich in diesem Land eine doch schon große Bewegung in Gang setzt...und die Entwicklung finde ich persönlich schon sehr spannend...so viele sonst kleine Randgruppen die es recht lange gibt vereint...das Macht Hoffnung das man sich dich nicht nur um Gegensätze streitet sondern das gemeinsame erkennt.
Aber wohin das führt und wo das endet steht in den Sternen...

Persönlich habe ich den Eindruck in Hinblick auf die jüngste Geschichte das Deutschland sich seid der gerade Wiedervereinigubg in einer Art Schlaf bzw Stillstand befindet oder befunden hat.

Ältere Menschen berichten ja doch oft von früher wo der Geist doch etwas anders war...warum der Verschwand ist eine Frage auf die ich keine Antwort kenne...
 
Dann bin ich wohl einer der längsten Warter.
Ich warte schon seit über 50 Jahren.
Damals hätte man noch mit geringem Einsatz.....
Aber es passierte

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
:cry:.......Nichts.......:cry:
:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

:cry:
Was soll denn passieren? Willst du einen Systemwechsel? Es passiert doch nicht "nichts", sondern eine ganze Menge umweltfreund- und klimafreundlicher Dinge werden auf den Weg gebracht.
Das Gejammere geht mir langsam auf die Nerven....
 
Was soll denn passieren? Willst du einen Systemwechsel? Es passiert doch nicht "nichts", sondern eine ganze Menge umweltfreund- und klimafreundlicher Dinge werden auf den Weg gebracht.
Das Gejammere geht mir langsam auf die Nerven....
Welche UMWELT UND KLIMEFREUNDLICHE Sachen sind den so groß passiert?

Also mir fällt da auf Anhieb so wenig ein das ich dafür nicht mal eine Hand brauche um das aufzuzählen...aktuelle Sachen mögen vielleicht den Anschein Klimafreundlich zu sein aber Umweltfreundlich sind sie sowas von nicht.
Dazu gibts hier Zahlreiche Diskussionen.

Und mittlerweile doch bei vielen die Erkenbtnis das Umweltschutz und Klimaschutz zusammengehören...das eine Macht ohne das andere keinen Sinn...denn das Klima besser gesagt den co2 Verbrauch Weltweit senken geht nur mit radikalen Umweltschutz...alles fest verstrickt.

Das einzige Gute was aus meiner Sicht passiert ist.Ist das ein Grundgedanke bei vielen vorhanden ist...viel mehr ist nicht passiert leider...

Ansonsten bitte Beispiele nennen was du als so toll siehst Beispiele wo es um Umwelt und Klimaschutz gemeinsam geht.
 
Werbung:
Welche UMWELT UND KLIMEFREUNDLICHE Sachen sind den so groß passiert?
Ach, das habe ich schon zig Mal geschrieben: In den letzten 40 Jahren wurden die Flüsse und die Luft immer sauberer durch verschiedene Auflagen der Regierung. Und grad aktuell, hat die Regierung ein Klimapaket geschnürt. Das mag vielen noch nicht genug sein, die betteln ja gradezu darum mehr für angeblich saubere Energie zahlen zu dürfen. Hoffentlich knickt die Regierung bei der moderaten CO2-Bepreisung nicht ein. Zunächst mal muss die Infrastruktur geschaffen werden, wie Lademöglichkeiten für E-Autos und Speichermöglichkeiten für die Windenergie, Öffis in ländlichen Gebieten. Das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Und wenn Papi seinen Job bei VW verliert, hat das Klima-Friday-Kid auch nichts davon....ganz zu schweigen von der Anschaffung eines teuren E-Autos.
Und mittlerweile doch bei vielen die Erkenbtnis das Umweltschutz und Klimaschutz zusammengehören...das eine Macht ohne das andere keinen Sinn...denn das Klima besser gesagt den co2 Verbrauch Weltweit senken geht nur mit radikalen Umweltschutz...alles fest verstrickt.
Radikaler Umweltschutz - wenn ich das schon höre, wird mir übel.......:rolleyes:wo in China täglich neue Kohlekraftwerke ihren Betrieb aufnehmen.
Weißt du denn nicht, dass kein noch so kompetenter Wissenschaftler sagen kann, wann oder ob überhaupt der sogenannte Kipp-Punkt eintritt. Es gibt lediglich Klimamodelle und die können stimmen oder auch nicht. Die Grad-Ziele der Regierung sind politische Werte, die wenig bis nichts mit den realen Möglichkeiten einer Industrienation zu tun haben bzw. kaum erreicht werden können, wenn wir ein Industrieland bleiben wollen.
Wie gesagt: Umwelt- und Klimaschutz sind gut und sinnvoll aber bitte ohne Hype, Radikalität und Ideologie, sondern mit Vernunft, Kompromissbereitschaft, Weitblick und ja - auch mit Anpassung an Umweltbdingungen.
 
Zurück
Oben