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Sehr aktives Mitglied
Gehört die Plasticindustrie zur Ölindustrie?
Na, ohne Öl gäb 's jedenfalls kein Plastik.
Wie das konzernmäßig nun alles genau zusammenhängt, weiß ich nicht, hab mich nicht damit befasst.
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Gehört die Plasticindustrie zur Ölindustrie?
Lebende Brücken für die Stadt
Bauwerke aus Luftwurzeln könnten urbane Zentren klimafreundlicher machen
Brücken aus den verschlungenen Luftwurzeln des Gummibaums Ficus elastica sind mechanisch äußerst stabil. © Ferdinand Ludwig
Alte Bautechnik: Brücken und andere Bauwerke aus lebenden Baumwurzeln könnten Städte besser gegen die Folgen der Erderwärmung wappnen. Denn sie sorgen für Kühlung und ein angenehmeres Klima, wie Forscher berichten. Abgeschaut haben sie sich die Technik in Indien. Dort bauen indigene Völker seit jeher Brücken aus den Luftwurzeln des Gummibaums – lebende Konstruktionen, die mechanisch äußerst stabil sind.
Wie so Billigprodukte? lt. @topeye geht es hier um Öl und Gas. Was für Billigprodukte stellen sie denn her?
Ja das stimmt, aber es kann ja nicht das Ziel sein, auf sämtliche Produkte, deren Grundlage Erdöl ist, gänzlich zu verzichten. Dann müssten wir wieder in die Höhle ziehen, denn in jedem Kunststoffteil ist Erdöl drin. Immerhin hängen auch eine Menge Arbeitsplätze daran.Unser Alltag ist durchzogen von Erdölprodukten, jeder Haushalt, inklusive Körperpflege
https://www.20min.ch/finance/news/story/Was-alles-aus-Erdoel-gemacht-wird-19551666?httpredirect
https://www.wissen.lauftext.de/die-natur/chemie/was-man-aus-erdol-alles-machen-kann.html
https://utopia.de/ratgeber/erdoelprodukte-und-bessere-alternativen/
Ja das stimmt, aber es kann ja nicht das Ziel sein, auf sämtliche Produkte, deren Grundlage Erdöl ist,
gänzlich zu verzichten. ..........
@Darkhorizon
wenn man also beim Vergleich des Verbrennung- mit dem Elektroauto auch noch Obiges (mit dem Methan) berücksichtigt und auch mit einbezieht, dass ein Tesla auf 1,8 Millionen Kilometer und nicht nur auf 200'000Km ausgelegt ist, dann fällt der Vergleich deutlichst zu Gunsten des E-Autos aus. Ein Eletromotor hält übrigens nicht "nur" 1,8Millionen Kilometer, sondern theoretisch ewig, mit Ausnahme der zwei Lager die schnell und günstig ausgetauscht sind. Dagegen ist eine Totalrevision eines Verbrennungsmotors zig-fach aufwändiger.
Fazit: Ich bleibe bei meinem geliebten Asbach-Uralt-Fahrrad
Bei Benzinautos brennen durchschnittlich 90 auf eine Milliarde Kilometer, bei Teslas hingegen nur 2 linkNachdem ich gelesen habe, dass Tesla-Fahrzeuge bezüglich Sicherheit bei Unfällen mehr als fragwürdig sind, werde ich mir im Leben weder einen Tesla noch ein anderes Elektroauto kaufen. Schon gelesen? Bei Tesla hat sich die Batterie mehrerer Fahrzeuge entzündet.
Die "Entsorgung" des CO2 in der Atmosphäre ist zugegebenermassen einfacher.Auch die Entsorgung von schrottreifen Teslas ist wegen der unbekannten Zusammensetzung der verbauten Batterie nicht ohne Probleme möglich.
Bei Benzinautos brennen durchschnittlich 90 auf eine Milliarde Kilometer, bei Elektroautos hingegen nur 2 link