Der von Menschen gemachte Klimawandel

Das hier ist durchaus interessant zu lesen:

Oktoberfest hat begonnen
Umweltfreundlich feiern? Die Wiesn im Klima-Check

https://www.t-online.de/nachrichten...eundlich-feiern-die-wiesn-im-klima-check.html

Viele Ochsen und Hendl werden geschlachtet, damit die Leute auf deutsch Saufen und Fressen können, so etwas bezeichne ich als unnötige Völlerei, wenn dann sturzbesoffen gefressen wird, denn das ist dann kein essen mehr sondern fressen und unnötig.

Das hat nichts mehr mit sich ernähren und bewusstem Essen zu tun, ich mag solche Feste deswegen nicht, hier geht es nur um Konsum und Völlerei.
 
Werbung:
Naja, in dem Artikel ging es in erster Linie um den ökologischen Aspekt:

"Das Fest verbraucht an den gut zwei Festwochen so viel Strom wie eine Kleinstadt mit 21.000 Einwohnern pro Jahr, 2,93 Millionen Kilowattstunden waren es 2018. Dazu wurden 200.937 Kubikmeter Erdgas verbraucht. Durch Ökostrom und Ökogas spart das Fest etwa 1.000 Tonnen CO2 ein.

Gasgrills stoßen viel Methan aus

Forscher der Technischen Universität München (TUM) hatten 2018 allerdings einen erhöhten Methanausstoß gemessen. Sie fanden auf dem Wiesngelände im Schnitt sechsfach erhöhte Methanwerte verglichen mit der Zeit vor oder nach dem Volksfest. Wahrscheinlich liegt das an den Gasgrills.

https://www.t-online.de/nachrichten...eundlich-feiern-die-wiesn-im-klima-check.html
 
Naja, in dem Artikel ging es in erster Linie um den ökologischen Aspekt:

"Das Fest verbraucht an den gut zwei Festwochen so viel Strom wie eine Kleinstadt mit 21.000 Einwohnern pro Jahr, 2,93 Millionen Kilowattstunden waren es 2018. Dazu wurden 200.937 Kubikmeter Erdgas verbraucht. Durch Ökostrom und Ökogas spart das Fest etwa 1.000 Tonnen CO2 ein.

Gasgrills stoßen viel Methan aus

Forscher der Technischen Universität München (TUM) hatten 2018 allerdings einen erhöhten Methanausstoß gemessen. Sie fanden auf dem Wiesngelände im Schnitt sechsfach erhöhte Methanwerte verglichen mit der Zeit vor oder nach dem Volksfest. Wahrscheinlich liegt das an den Gasgrills.

https://www.t-online.de/nachrichten...eundlich-feiern-die-wiesn-im-klima-check.html

Ich habe dich verstanden, Tommy aber überlege mal: hier wird gerade hervorgehoben wie ökologisch dieses Völlerei-Fest sein soll aber die vielen unnötig geschlachteten Tiere ist das denn ökologisch "gut" ? Und ich glaube nicht, dass jedes Hendl auf den vielen Spiessen BIO ist, es wird wohl billigste Massentierhaltung dort verkauft.

Irgendwie finde ich das ein wenig grotesk, das von einem Fest zu sagen was auf billigste Masse ausgelegt ist, verstehst du was ich sagen will? ;)
 
Langsam aber sicher wird mir das hier auch zu krass (um es mal neudeutsch zu sagen).
Das Oktoberfest ist nur für kurze Zeit und nur ein mal im Jahr, es ist eine Riesengaudi zwischendurch im Alltagsgrau, und jetzt wird das auch noch danach bewertet wie ökologisch/umweltfreundlich das sein soll?
Vielleicht am besten abschaffen weil schlecht für den Klimawandel? Gehts noch?
Soll man demnächst noch ein Taschentuch vor den Mund halten beim Lachen damit die Atemluft nichts ausstossen kann?

Bin zwar kein Bayer, aber trotzdem:
Das Maß ansetzend und ganz ohne schlechtes Gewissen das Brathändl verputzend,
der Crowley
 
Wenn Kinder weinen, muss die Regierung jetzt natürlich ganz schnell den Preis für die Tonne CO2 drastisch anheben. Damit Greta nicht mehr schimpft.
Mensch bist du naiv. Das arme Kind ist doch total gehirngewaschen und letzlich viel zu idealistisch und unrealistisch für diese Welt und du bist es anscheinend auch.

Nein, nicht alleinig, wenn Kinder weinen. Ein viel besserer Grund hingegen ist, wenn der größte Anteil der daran forschenden Wissenschaftler sagen, dass CO2 (und andere Treibhausgase) sehr großanteilig den aktuellen Klimawandel kausal hervorruft, und dass es äußerst unangenehme Folgen haben wird, wenn da nicht schleunigst gegenan gebremst wird. Und ebenso, wenn Wissenschaftler basierend auf diesen Erkenntnissen eine CO2-Bepreisung für sehr sinnvoll erachten.

Siehe hierzu z.B.
Wie das auch so gestaltet werden kann, dass ärmere menschen sich immernoch die Heizung im Winter leisten können, wird u.a. auch erklärt (ab 9:50).

Und auch hier
wird es nochmal angerissen. Es wird hier auch erklärt, dass eine Bepreisung auch nicht beliebig hoch sein darf, sondern, dass es einen idealen Preiskoridor gibt, den die Bundesregierung in ihrem Packet allerdings weit verfehlt hat.

Und es hat nichts mit idealistisch und unrealistisch zu tun. Die Klimaerwärmung wird Ökosysteme zum kippen bringen etc. Auch schon, wenn wir es schaffen, die Erwärmung auf 2° zu begrenzen, wird es unangenehme Folgen für Ökosysteme und auch für die Menscheheit haben. DAS ist auch Fakt, der eben mit bedacht werden muss. Und es muss schon eine Menge Ideologie dahinter stecken, wenn man ständig die Warnungen der Wissenschaftler ignoriert. Wenn es wirklich so unrealistisch ist, die Klimaziele zu erreichen... tja, dann haben wir Pech. Die Naturgesetze werden da keine Gnade walten lassen, und die Folgen werden dann unsere Nachfahren zu tragen haben.

Und nein, es geht immernoch nicht um "Wasser predigen (und Wein trinken)". Kaum jemand erwartet z.B., dass alle Flugzeuge am Boden bleiben (auch Greta Thunberg übrigens nicht; kürzlich äußerte sie sich dahingehend in einem Interview im schwedischen Fernsehen). Wer will, kann also weiter Flugzeuge zum Reisen verwenden - im Idealfall würde DAS nur teurer werden, so dass man sich dann bei diversen Reisezielen doch mehr überlegen würde, ob die Bahn nicht doch das Verkehrsmittel der Wahl ist. Damit würden z.B. Inlandflüge etc. schonmal deutlich an Attraktivität verlieren (was den Fluggesellschaften soweit ich weiß nur Recht wäre, weil diese Strecken sich nur kaum rentieren).
 
Autos bzw Strassenverkehr steuern zur CO2 Verschmutzung grad mal 1 % bei - hört man in der Form leider in den Massenmedien nicht. Weil es sollen ja E-Autos ver- oder gekauft werden :unsure:

Vielleicht hört man diese Zahl auch nicht, weil sie schlicht falsch ist.

Siehe hierzu: https://de.statista.com/statistik/d...er-anteil-co2-emissionen-fossile-brennstoffe/
Der Straßenverkehr lieferte 2018 knapp 18% der CO2-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe.
 
Hört Hört nun hat Putin entschieden das Russland dem Klimaabkommen beitritt.

Eine Entscheidung ohne das langjährige und Bürokratische Parlament Verfahren und das von einem Land das von der Öl und Gasförderung lebt...da werden sich die Giganten aber freuen...
https://www.zdf.de/nachrichten/heut...ent-russland-tritt-klimaabkommen-bei-100.html

Oder was ich hier eher vermute Russland hat perfekte neue Klimafreundliche Technologie Entwickelt ganz heimlich still und Krisen und wurd der Vorreiter ...:D
 
"Noch vor zwei Jahren behauptete Putin, die Erderhitzung sei ein natürlicher Prozess. Inzwischen hat der russische Präsident seine Meinung geändert und will den Klimaschutz unterstützen – denn er sorgt sich um sein Land.

Russland wird in Kürze das Klimaschutzabkommen von Paris ratifizieren. Das kündigte Präsident Wladimir Putin am Samstag der Agentur Interfax zufolge vor Journalisten beim G20-Gipfel in der japanischen Stadt Osaka an. "Bei uns in Russland vollzieht sich die Erwärmung doppelt so schnell wie sonst auf der Erde. Das ist eine ernste Herausforderung für uns alle, wir sollten das begreifen", sagte der Kremlchef. Ein Problem sei etwa das Auftauen der Permafrostböden in Sibirien, wo es viele bewohnte Gebiete gebe."


https://www.t-online.de/nachrichten...land-will-pariser-klimaabkommen-umsetzen.html

Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die Putinhörigen, von denen ja auch einige hier im Thread schreiben und die bislang ausnahmslos als Klimaleugner aufgetreten sind, verhalten werden. :D
 
Vielleicht am besten abschaffen weil schlecht für den Klimawandel? Gehts noch?

Du solltest dich nicht so aufregen, Crowley. Denn dadurch erhöht sich deine Puls- und Atemfrequenz, und dein CO2-Fußabdruck steigert sich in unermessliche Höhen, was keiner wollen kann, am wenigsten du.

Oder willst du etwa ein böser Klimakiller sein? :confused4
 
Werbung:
Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die Putinhörigen, von denen ja auch einige hier im Thread schreiben und die bislang ausnahmslos als Klimaleugner aufgetreten sind, verhalten werden.

zwei große fehler alleine in einem satz..putinhörige und klimaleugner..;)
ich kenne hier keinen "putihörigen" im forum..warum der westen russland bzw. putin so attackiert sollte eigentlich jedem klar sein..zumindest wenn es um etwas neutrales und realistisches denken geht..dürfte das gegenteil von hörig sein..
über das thema klimaleugner brauchen wir hier nicht mehr zu schreiben..es gibt keinen der "klima" leugnet..wäre wie wenn man den regen, sonnenschein oder sonstiges leugnet..
viele werden sich noch wundern was in den nächsten jahren passiert um den co2-ausstoß wirklich zu senken..nämlich so gut wie gar nichts..alternativen liegen noch weit in der zukunft..aber wie sagt frau Merkel so gerne:"wir schaffen das schon!" :)
 
Zurück
Oben