Der von Menschen gemachte Klimawandel

Mal zur Information: (Breaking News von heute)
----------
Rasend schneller Klimawandel
Permafrost-Schock 70 Jahre zu früh: Neue Daten erschüttern Forscher


In der Arktis weicht der Permafrostboden derzeit mit ungeheurer Geschwindigkeit auf – schuld ist der Klimawandel. Messungen zeigen, dass in einigen kanadischen Regionen der Boden bereits so stark abgetaut ist, wie Klima-Experten es eigentlich erst für das Jahr 2090 erwartet hatten. (...)

Besonders dramatisch: Im Permafrost gibt es große Vorkommen an Methanhydrat (ein Gemisch aus gefrorenem Wasser und Methan), die nun zu schmelzen drohen. Methan wirkt als Treibhausgas 23-mal stärker als CO2. In den teilweise mehrere hundert Meter dicken Permafrostschichten der Arktis sind außerdem seit der letzten Eiszeit gigantische Mengen Biomasse aus abgestorbenen Pflanzen konserviert. Sobald sie tauen, beginnt die Zersetzung - und zusätzliches Treibhausgas wird frei. Setzt sich der Prozess fort, könnten Milliarden von Tonnen an Treibhausgasen in die Atmosphäre gelangen und den Treibhauseffekt dramatisch verstärken.

Das Tauen der Permafrostböden gilt daher als möglicher Kipppunkt im globalen Klimasystem. Damit sind Rückkopplungseffekte gemeint, die die Erderwärmung bei Überschreiten bestimmter Schwellen trotz aller von Menschen unternommenen Gegenmaßnahmen unumkehrbar machen könnten. Ab einem bestimmten Punkt können Ökosysteme dann in einen neuen Zustand übergehen, also irreversibel „umkippen“.
-----------
https://www.focus.de/wissen/klima/k...-daten-erschuettern-forscher_id_10842134.html

Vieles von diesen Gasen wurde in der Vergangenheit unter Eisschichten oder Permafrostboden eingelagert, nachdem durch eine große Katastrophe bei der die Erde gekippt wurde Tiere und Pflanzen vernichtet wurden sind d.h. viele dieser Gase sind Rückstände dieser Katastrophe die nun wieder in die Atmosphäre entlassen werden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Gase einen Klimawandel verstärken. Die Erwärmung durch Co2 wurde von einem Klimawissenschaftler auch schon widerlegt bzw. es wurde herausgefunden, dass mehr Co2 in die Atmosphäre gelangt, umso mehr sich die Erde erwärmt. Und diese Erwärmung erfolgt durch höhere Sonnenstrahlung aufgrund einer sich aufrichtenden Erdachse. Ich werde langsam müde es immer und immer wieder zu wiederholen. Den Klimawandel können wir nicht verhindern, weil wir nicht dafür verantwortlich sind. Wir können nur die Produktion von weiteren Plastikmüll verhindern oder die Abholzung von Wäldern ect. So etwas wie Klimaschutz kann es nicht geben bzw. es ist eine große Illusion etwas für oder gegen das Klima tun zu können ! Umweltschutz dagegen ist realisierbar.

@all: Die Greta und die Fridays - for - Future - Kids konzentrieren sich meiner Meinung nach zu sehr auf den illusionären Klimaschutz statt auf den Umweltschutz. Die Kinder werden für die Klimapolitik nur ausgesnutzt. Das bedeutet, dass es bald eine Co2 - Steuer geben könnte und noch andere Dinge die dem Normalbürger mehr Geld aus der Tasche ziehen lässt. Es ist doch so, dass sobald sich unsere Erde aufgerichtet hätte, würden alle möglichen Sachen die wir für schlechte Wetterbedingungen bisher gebraucht hatten wegfallen. Das wäre eine sehr starke Geldeinbuße für alle Industrien. Weil es heute immer noch geldgierige Menschen gibt, fürchten sie darum und deshalb erfinden sie irgendwelche Klima-Horrorszenarien oder irgendwelche Krankheiten um den Menschen nochmal viel Geld aus der Tasche ziehen zu können bis eine Zeit kommt bei der man nicht mehr viel kaufen muss um überleben bzw. leben zu können, da auf der Erde wieder der Paradieszustand wie vor der kosmischen Katastrophe hergestellt wurden wäre. Nur durch mehr Umweltschutz kann man einen zukünftigen paradiesischen Zustand unterstützen.
 
Werbung:
Wenn wir verantwortungsvoll gehandelt hätten in der Vergangenheit, könnte niemand späten. Wir ernten was wir gesäht haben.
Wir können gar nicht verantwortungsvoll handeln, weil wir nicht mit unseren Emotionen leben. Die Vergangenheit, die du hier ansprichst, dauert Jahrtausende. Ja, so lange schon, leben wir unsere unnatürliche Emotionen aus. Ich denke, für das, was alle Menschen für Leid verursacht haben, kann eine einzige Generation nicht in Ordnung bringen. Vor allem dann nicht, wenn das nur den Wenigen bewusst ist.
 
Meinst Du, dass stellt die jungen Leute zufrieden? Mildert das irgendeine Sorge? Guck mal mit den Augen derer, die jetzt auf die Strasse gehen.
Müssen sie zufrieden sein?
Mildern von Sorgen?

Emotionen auch den negativen bzw. unnatürlichen sollten wir begegnen. Also sollten nicht, es wäre aber sinnvoller, wenn wir vorhaben eine andere und bessere Zukunft aufzubauen.
 
Seit dem Jahre 2006 bin ich hier angemeldet. Damals war ich gerade mal 17 Jahre alt, also noch ein Kind und was ich alles hier so an Themen gelesen habe die mir Sorgen gemacht haben, war der Wahnsinn (ich meine keine esoterischen Themen, sondern politische, medizinische, wissenschafliche Themen). Aber ich habe nicht herumgejammert oder darum gebeten, dass mich jemand tröstet, sondern ich habe mich ernsthaft mit den ganzen Themen beschäftigt. Kurzzeitig fühlte ich zwar schon sowas wie Ohnmacht wegen all der schlimmen Dinge die auf der Erde passieren, aber ich lebe noch. Und nun muss ich mich damit auseinandersetzen, dass irgendwelche Kinder mich mittlerweile wo ich 30 Jahre alt bin auch dafür verantwortlich machen würden, dass Klimatechnisch auf der Erde irgendetwas nicht stimmt ? Die Wahrheit ist doch, dass es zu viele Baustellen gibt an denen ein Einzelner nichts ausrichten kann, gerade weil es manchmal Jahre braucht um überhaupt alle wichtigen Informationen zusammenkriegen zu können, damit man einen Überblick bekommt. Die einzigen Infos die die Kinder zusammenkriegen konnten waren Infos die in den Massenmedien ständig über das Klima erzählt wird und das sind nur oberflächige Informationen. Aus diesem Grund kann ich sie auch nicht ernstnehmen.
 
Was für Meinungen sollten denn alle als gleichrangig dargestellt werden? Was für Diskussionen möchtest Du Sendezeit widmen?

Kreationismus vs Evolutionstheorie?

Globus vs Scheibenwelt?

Mondlandung echt geschehen vs Fake?

Jetzt verstehst Du mich Joey.
Auch die Wissenschaftler, die Schneewitchen und die sieben Zwerge für ein historisches Ereignis halten,
sollten ihre Sendezeit bekommen. Ich freue mich, das sich unsere Sichtweisen annähern.
 
Warum theoretische Debatten führen, wenn schnelle Entscheidungen angesagt sind? Zumindest denkt ein grosser Teil Menschen so, denen die Zukunft gehört (die ich nur noch in Ansätzen erleben werden)? Warum nicht auf ihrer Seite stehen, wenn wie ihnen schon sonst viel aufbürden und zumuten! Es sind die, die unsere Renten tragen werden. Warum nicht ihnen da entgegenkommen?

wobei kommst du ihnen zb. entgegen?
wenn du hier schreibst oder machst du auch persönlich etwas gegen den "vom menschen gemachten klimawandel"?
ich meine damit jetzt aber nicht was den naturschutz betrifft, für den trete auch ich gerne ein...
nein hier zb.:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/smartphones-2040-groesste-klimakiller-100.html

hast du dein handy auch schon in die tonne geklopft?...Greta bestimmt, denn sie kennt sich ja mit co2-ausstoß und der damit verbundenen klimakatastrophe sehr gut aus..oder?
a015.gif


da kommen verdammt schwere zeiten auf die jungen leute zu für die das leben ohne smatphone oder laptop kaum denkbar ist...
(dir wird es wohl auch nicht anders ergehen) industrie, firmen usw. wird es im bereich der datenspeicherung noch extremer treffen..
die werden wieder um jahrzehnte zurückkatapultiert...
dies ist ein bericht von 2007...wie mag es heute wohl damit aussehen?
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article1203605/Das-Internet-ist-der-wahre-Klimakiller.html
 
Werbung:
wobei kommst du ihnen zb. entgegen? (...)

Und weil u.a. auch die Produktion von Smartphones Treibhausgase ausstößt, sind die Aussagen über den menschengemachten Klimawandel sicher alle falsch?

Nochmal: Es geht hier nicht um ganz oder gar nicht, sondern um eine weitestmögliche Reduktion. Dabei erwartet niemand, dass sofort alle Flugreisen gedtoppt werden,alle Autos eingemottet, jeglicher Fleischkonsum eigestellt wird etc.

Klar, auch so eine Reduktion kann inbequem werden. Aber das macht die Thesen, die dahinter stehen, nicht falsch.

Dieses "ganz oder gar nicht", was in Beiträgen wie Deinem hier hervorschaut, istallerdings als solches ein Strohmannsrgument.
 
Zurück
Oben