Der von Menschen gemachte Klimawandel

nur wieviel plastik wird dir durch die industrie aufgedrängt?..da bleibt es egal ob du das plastik noch im handel entfernst oder zuhause..
das liegt nicht an den verbrauchern sondern an der industrie..
Es ist beides, ... es ist natürlich wahr, dass wir von der Industrie vieles aufgezwungen bekommen, wofür wir selber gar nichts können. (Gleichzeitig, wenn keiner das Zeug kaufen würde/den Konsum ändern würde (was angesichts der momentanen Marktlage schon echt schwer ist da ja fast alles in Plastik verpackt ist) würde auch die Industrie mitziehen. Aber dadurch würde sich insgesamt nur ein Trend zugunsten eines anderen ändern, an der übermäßigen Warenproduktion würde das mit der Industrie nichts ändern, da müsste schon ein anderes Marktmodell her oder vlt. noch besser kein Markt-modell)
 
Werbung:
Es ist beides, ... es ist natürlich wahr, dass wir von der Industrie vieles aufgezwungen bekommen, wofür wir selber gar nichts können. (Gleichzeitig, wenn keiner das Zeug kaufen würde/den Konsum ändern würde (was angesichts der momentanen Marktlage schon echt schwer ist da ja fast alles in Plastik verpackt ist) würde auch die Industrie mitziehen. Aber dadurch würde sich insgesamt nur ein Trend zugunsten eines anderen ändern, an der übermäßigen Warenproduktion würde das mit der Industrie nichts ändern, da müsste schon ein anderes Marktmodell her oder vlt. noch besser kein Markt-modell)

wie willst du es denn anstellen?..hungern bis die plastikverpackung abgeschafft ist?..denke mal das würdest du nicht überleben..also allgemein gesehen..die großkonzerne bestimmen, selbst in der politik..
 
Überhaupt ist es verwunderlich wie wenig die Leute in ihrem Alltag auf Nachhaltigkeit achten in ganz einfachen Situationen, wenn ich nur daran denke wie häufig meine Mutter Plastik statt Tupper verwendet, wie viel Zewa bei uns verwendet wird wo ein Teller genommen werden könnte usw. Das sind nur Kleinigkeiten, aber sie fallen mir immer wieder auf, ... und wenn viele Kleinigkeiten zusammen kommen, dann fällt das irgendwann durchaus auch ins Gewicht

Ja stimme dir zu und durch den dauerhaften Lockdown wird das so befürchte ich, eher noch übler werden, wenn jeder Mist bestellt werden muss, kommen noch Kartons zum Plastik hinzu also 3 fach verpackt, wie bei Kleidung die man sonst im Laden kauft und im Rucksack transportiert, nun im grossen extra Bestellkarton.
 
wie willst du es denn anstellen?..hungern bis die plastikverpackung abgeschafft ist?..denke mal das würdest du nicht überleben..also allgemein gesehen..die großkonzerne bestimmen, selbst in der politik..
Was du tun kannst ist anfangen dich selbst zu versorgen, Gemeinschaft gründen oder dich einer anschließen die das tun, so machen gewisse Menschen immer weniger Gewinn.

Und sonst halt Regional einkaufen oder da wo es möglichenkeit auf Verpackung zu verzichten... Ja Sone Umstellung bedeutet persönlichen Verzicht und Arbeit aber sie bringt viel...

Ich weiß es geht nicht von heute auf Morgen aber irgendwo könnt jeder beginnen... Gerade jetzt wo soviel Zeit vorhanden ist...
 
Was du tun kannst ist anfangen dich selbst zu versorgen, Gemeinschaft gründen oder dich einer anschließen die das tun, so machen gewisse Menschen immer weniger Gewinn.

Und sonst halt Regional einkaufen oder da wo es möglichenkeit auf Verpackung zu verzichten... Ja Sone Umstellung bedeutet persönlichen Verzicht und Arbeit aber sie bringt viel...

Ich weiß es geht nicht von heute auf Morgen aber irgendwo könnt jeder beginnen... Gerade jetzt wo soviel Zeit vorhanden ist...

na du schreibst dich einfach..das sag mal zb. den leuten die in ballungszentren leben..wieviele selbstversoger wird es wohl in münchen geben?
ebenso gibt es viele auf dem land die auch nur in wohnungen leben..hast du ein häuschen mit garten wird es auch eng mit selbstversorgung..
natürlich kannst du dir im sommer etwas anbauen..reichen wird es dir bestimmt nicht über das jahr..
ebenso gibt es viele leute bei denen es eng ist was das geld betirfft..gerade in der heutigen zeit..die werden es sich überlegen ob sie ihr fleisch zb. beim metzger kaufen wenn es verpackt billiger ist..
beispiele könnte man da noch viele nennen..
solange die politik nicht versucht da etwas bei den großkonzernen zu ändern werden wir das problem nicht in den griff bekommen..
aber da hilft das schlaue schreiben darüber auch nichts..wie sollen es die konzerne anders machen?
 
Precht im Gespräch mit Maischberger


(ich teile die Meinung von M.Eckhardt über Frau Maischberger nicht, sehe M. eher bemüht, ihrem Arbeitsgeber, dem "Öffentlich Rechtlichen" gerecht zu werden. Für Precht - wie immer - Applaus!)
 
Precht im Gespräch mit Maischberger


(ich teile die Meinung von M.Eckhardt über Frau Maischberger nicht, sehe M. eher bemüht, ihrem Arbeitsgeber, dem "Öffentlich Rechtlichen" gerecht zu werden. Für Precht - wie immer - Applaus!)

na ja, ganz so ist es nicht..auch Precht hat die weisheit nicht mit dem löffel gefressen..
er meint zb. fast sämtliche wissenschaftler sind seiner meinung was eben nicht wirklich stimmt..
es gibt genügend die widersprechen..
ebenso weist er nicht darauf hin was, durch die zur zeit erneuerbaren energien, für neue umweltschäden entstehen..
er tritt für sachen ein die noch lange nicht umsetzbar sind..und nicht mal die zeigt er wirklich auf..
diese einblendungen im video versuchen zu zeigen wie überzeugend Precht redet..ist aber in wirklichkeit nicht so..
obwohl ich die Maischberger auch nicht gerne mag..:)
 
Werbung:
na ja, ganz so ist es nicht..auch Precht hat die weisheit nicht mit dem löffel gefressen..
er meint zb. fast sämtliche wissenschaftler sind seiner meinung was eben nicht wirklich stimmt..
es gibt genügend die widersprechen..
ebenso weist er nicht darauf hin was, durch die zur zeit erneuerbaren energien, für neue umweltschäden entstehen..
er tritt für sachen ein die noch lange nicht umsetzbar sind..und nicht mal die zeigt er wirklich auf..
diese einblendungen im video versuchen zu zeigen wie überzeugend Precht redet..ist aber in wirklichkeit nicht so..
obwohl ich die Maischberger auch nicht gerne mag..:)

ich mag/schätze Maischberger, kenne sie noch als Moderatorin von n-tv. Precht ist ein kluger Kopf und wenn man ihm zuhört, seinen Gedankenläufen folgt, kann man sogar Denkstrategien für sich gewinnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben