Der von Menschen gemachte Klimawandel

Von mir aus darf sich die Erde sowohl von den Menschen entledigen - als auch sich neu entwickeln - kein Problem, ausser dass ich es extrem ungerecht finde, dass dabei auch sehr viel Leben drauf gehen wird, welches sich ansich gesund entwickelt hatte bzw auch weiterhin hätte, wenn die zuvielisierten Trumpeltiere nicht alles zerstören würden....
Es wurden Fakten geschaffen. Die kann man bedauern. Trotzdem hat man genau damit zu tun (nicht damit, wie man sie findet).
Meinungen sind etwas anderes als Fakten. Wir beschäftigen uns viel zu sehr damit, wie wir was warum finden. Anstatt mit den Fakten, die geschaffen worden sind (warum und aus welchen Interessen auch immer).
 
Werbung:
Es wurden Fakten geschaffen. Die kann man bedauern. Trotzdem hat man genau damit zu tun (nicht damit, wie man sie findet).
Meinungen sind etwas anderes als Fakten. Wir beschäftigen uns viel zu sehr damit, wie wir was warum finden. Anstatt mit den Fakten, die geschaffen worden sind (warum und aus welchen Interessen auch immer).
Manche hier sind immun gegen Fakten...darum ist der Thread ja schon so ellenlang, weil es manchen nicht in den Kopf gehen will, dass Fakten bei andern keine Überzeugungskraft besitzen und in der Konsequenz aus wissenschaftlichen Fakten grausamste Realität wird...die dann jeden überzeugt, man dann aber nichts mehr dagegen wird tun können - ein wahrliches Armutszeugnis für die "kommunale Intelligenz" und "Krisenbewältigung" der Menschheit.
 
Manche hier sind immun gegen Fakten...darum ist der Thread ja schon so ellenlang, weil es manchen nicht in den Kopf gehen will, dass Fakten bei andern keine Überzeugungskraft besitzen und in der Konsequenz aus wissenschaftlichen Fakten grausamste Realität wird...die dann jeden überzeugen werden, man dann aber nichts mehr dagegen wird tun können - ein wahrliches Armutszeugnis für die "kommunale Intelligenz" und "Krisenbewältigung" der Menschheit.
Nun, sie werden überzeugt werden von den Konsequenzen. Da muss man sich gar nicht anstrengen :)
 
Wirtschaftsnobelpreisträger Joe Stiglitz fordert eine ökologische Wende der US-Industriegesellschaft.
Stiglitz war Chefökonom der Weltbank und beriet den früheren US-Präsidenten Bill Clinton. Heute ist er Kapitalismuskritiker und setzt sich für eine nachhaltige Klimapolitik ein.
In seinem Beitrag betont der Nobelpreisträger, dass die Auswirkungen des Klimawandels ohnehin hohe Kosten verursachen: In den vergangenen Jahren seien zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes durch Naturkatastrophen verloren gegangen, umweltbedingte Krankheiten würden das Gesundheitssystem bald in Milliardenhöhe belasten. Es lohne sich deshalb, bereits jetzt in Maßnahmen zu investieren, welche die CO2-Emissonen reduzieren, anstatt später noch mehr für die Konsequenzen zu bezahlen.​
Mehr Arbeitsplätze und besseres Klima
Eine ökologische Wende der Industriegesellschaft bekämpfe laut Stieglitz nicht nur die Bedrohung durch den Klimawandel, sondern stärke zudem die US-Ökonomie. Der Übergang zum „Green New Deal“ könnte seiner Ansicht nach einen Wirtschaftsboom verursachen und deutlich mehr Arbeitsplätze im Bereich der erneuerbaren Energien schaffen, als in der Kohleindustrie verloren gingen.Quelle

Neue EZB-Präsidentin Christine Lagarde möchte, dass die EZB eine aktive Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielt. Das werde für Diskussionen sorgen und sei auch nicht einfach, sagte sie. "Ich bin mir aber auch der Gefahr bewusst, nichts zu tun."
Lagarde, die ehemalige Politikerin, gab sich leidenschaftlich. "Es ist jedermanns Verantwortung, wo immer er oder sie ist, zu sehen, was er oder sie tatsächlich tun kann, um den Klimawandel zu bekämpfen und die biologische Vielfalt zu schützen." Quelle

Die Weltbank hat angekündigt, ihre Finanzhilfen für den Klimaschutz zu verdoppeln Quelle
Barclays: Pensionsfonds fordern Kredit-Stopp für Öl- und Gasfirmen Quelle
EU-Bank (EIB) sagt sich von Finanzierung fossiler Energien los Quelle

Wichtiger Schritt: Weltbank stoppt Finanzierung von Öl- und Gasprojekten Quelle

Das saudi-arabische Büro für erneuerbare Energien verkündet, dass das Land seine Ausbauziele für Erneuerbare Energien bis 2023 von ursprünglich 9,5 GW auf 27,3 GW verdreifacht. Quelle

Die Unternehmen der Ölindustrie legen ein Großprojekt nach dem anderen auf Eis. Quelle


...wir schaffen das
 
Werbung:
was mich noch interessieren würde..gehst du in thailand auch auf die strasse um zu demonstrieren?..oder reicht es dir hier um forum dazu aufzurufen?..
Deutschland ist im historisch kumulierten CO2-Ausstoss auf Rang vier...nur die USA, Russland und China trugen noch mehr zur jetzigen misslichen Situation bei....wenn man es pro Kopf ausrechnen würde, wäre Deutschland vermutlich sogar auf Platz 1.
Gegenwärtig ist der jährliche pro Kopf CO2-Ausstoss Deutschlands 8,7 t und jener Thailands 4,6 t.
Wenn man in die Rechnung noch mit einbeziehen würde, wieviel CO2-Ausstoss Deutschland oder Thailand im Ausland verursachen, stünde Deutschland vermutlich noch viel mieser da.

Wenn also Deutschland dann den gleichen oder geringeren Prokopf-CO2-Ausstoss hat (fairnesshalber ohne den ins Ausland verlagerten Anteil, weil ihr ja höhere Heizaufwendungen habt)...ja dann kann ich dir getrost versichern, werde ich hier zu Demos aufzurufen beginnen :D
 
Zurück
Oben