der Volkstrauertag

Werbung:
an dem Tag kommen mir verschiedene Gedanken.
Ich denke z.B. an Soldaten im letzten Weltkrieg. Daß sie gefallen sind, verwundet wurden, in Kriegsgefangenschaft gerieten, verhungert sind, erfroren.
An Kriegerwitwen, an Frauen die alleine waren zu Hause, sich im Luftschutzbunker verstecken mußten bei Fliegeralarm.
An die Filme Das Boot und Stalingrad.
uvm

Heute ist der Tag - bzw. war der Tag.
 
Werbung:
Heute:

Der diesjährige Volkstrauertag fällt auf Sonntag, den 14. November. Um 13:30 Uhr wird wie jedes Jahr die Zentrale Gedenkstunde im Deutschen Bundestag stattfinden. Die Zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag 2021 steht im Zeichen der Erinnerung an den besonders grausamen und verlustreichen Angriffs- und Vernichtungskrieg in Ost- und Südosteuropa, der vor 80 Jahren mit der Besetzung von Jugoslawien und Griechenland sowie dem Überfall auf die Sowjetunion begann.

https://gedenkportal.volksbund.de/gedenktage/volkstrauertag-2021
 
Zurück
Oben