Der Verstand

Etwas und eine Funktion von dem Etwas ist nicht das gleiche.

Ein Bein ist nie der Ganze Körper.

Verstand ist nicht die einzige Funktion des Gehirns.

Es ist soweit etwas anders als das Gehirn,
weil es eine der Funktionen des Gehirns ist.



...so sehe ich das auch.
Wie schon geschrieben: der Verstand ist NUR Teil des Gehirns...
Und trotzdem nicht Materie, wie das Gehirn.
Der Verstand ist ein "Produkt".
Welches aus dem Gehirn "geboren" werden kann..
Aber nicht zwangsläufig auch wird.
Der Verstand hat dem Menschen viele interessante DINGE geschaffen.
Aber er kann nicht die "Göttlichkeit" begreifen.
Das geht über den VERSTAND hinaus...

Laila

:clown:
 
Werbung:
...so sehe ich das auch.
Wie schon geschrieben: der Verstand ist NUR Teil des Gehirns...
Und trotzdem nicht Materie, wie das Gehirn.
Der Verstand ist ein "Produkt".
Welches aus dem Gehirn "geboren" werden kann..
Aber nicht zwangsläufig auch wird.
Der Verstand hat dem Menschen viele interessante DINGE geschaffen.
Aber er kann nicht die "Göttlichkeit" begreifen.
Das geht über den VERSTAND hinaus...

Das ist doch ne Nebelwerferei......

Der Verstand ist eine Funktion des Gehirns, bzw. das Gehirn ist materielle Voraussetzung.
Der Verstand ist genau in dem Sinne immateriell, wie es "Schneiden" für ein Messer ist.
Es ist NICHT immateriell, weil es so ist, sondern WEIL wir es in einem abstrakten, zweckbezogenen Kontext setzen. Und diese Dinge (die Sinn, im weitesten Sinn involvieren) sind immer immateriell, eben WEIL sie eine von uns geschaffene "Qualität" besitzen.
Das heisst aber noch lange nicht, dass es so ist.

Ein Baum ist ein Baum. Punkt. Auch wenn jemand es als "seinen" Baum ansieht. Das ist legitim, aber nciht richtig.

418
 
Es ist soweit etwas anders als das Gehirn,
weil es eine der Funktionen des Gehirns ist.

Das ist deswegen himmelschreienender Blödsinn, weil die Fähigkeit den Verstand zu gebrauchen KEINE Teilfunktion des Gehirns ist...

Soviel hat immerhin die Neurologie in den letzten Jahrzehnten schon rausgefunden ;)

418

P.S.: Die Analogie zum Bein würde stimmen, wenn man den Teil des Gehirns, der den Verstand beherbergt, entnehmen köännte, so wie man ein Bein amputieren kann. Das aber ist nicht möglich......

Und genau da sind wir beim Thema Magie ;)
 
Das ist deswegen himmelschreienender Blödsinn, weil die Fähigkeit den Verstand zu gebrauchen KEINE Teilfunktion des Gehirns ist...

Sondern?

P.S.: Die Analogie zum Bein würde stimmen, wenn man den Teil des Gehirns, der den Verstand beherbergt, entnehmen köännte, so wie man ein Bein amputieren kann. Das aber ist nicht möglich......

Und genau da sind wir beim Thema Magie ;)

Wie erklärst du dann daß linke und rechte Hirnhälfte unterschieden werden in Gefühl und Verstand? *neugierig fragt*
 
Das ist deswegen himmelschreienender Blödsinn, weil die Fähigkeit den Verstand zu gebrauchen KEINE Teilfunktion des Gehirns ist...

Soviel hat immerhin die Neurologie in den letzten Jahrzehnten schon rausgefunden ;)

Das hat auch niemand behauptet.
Obwohl... ?

Ja, was hat die Neurologie so herausgefunden ?
Vielleicht wäre das interessant zu hören.

Und, geht es auch ohne Beleidigungen, wie "Dummheit", "Idiot", "Blödsinn" und so weiter ?
Diese Worte höre ich von dir viel zu oft.
Sie ersetzen noch nicht mal die fehlenden Argumente. :stickout2

P.S.: Die Analogie zum Bein würde stimmen, wenn man den Teil des Gehirns, der den Verstand beherbergt, entnehmen köännte

Ich habe nichts von dem Teil des Gehirns geschrieben,
sondern von dem Verstand.

Du machst aber da anscheinend keinen Unterschied.

P.S.

Cool down.

*
 
Ich habe nichts von dem Teil des Gehirns geschrieben,
sondern von dem Verstand.


Du hast die Analogie mit dem Bein in die Diskussion eingebracht.

Etwas und eine Funktion von dem Etwas ist nicht das gleiche.

Ein Bein ist nie der Ganze Körper.

und das ist, was das Gehirn angeht, falsch.

Ich habe Dich nicht "dumm", "Idiot" oder so bezeichnet.

Das einzige was ich gesagt habe und hier wiederhole: Du stellst nur Fragen und denkst weder selbst nach, noch steuerst Du bei....

Was auch der Grund ist, warum ich DIR nicht antworte....

Und dass ich keine Unterschied zwischen Gehirn und Verstand mache habe ich expressis verbis geschrieben ;).

Wessen Inkarnation bist Du eigentlich?

418
 
Werbung:
Zurück
Oben