Der Verstand

Wenn unser Verstand eine Art "Werkzeug" ist, wie beispielsweise ein Fuß, dann könnte man auch fragen :

was haltet ihr vom Fuß? Aus welcher Ansichtsweise betrachtet ihr euern Fuß, personifiziert ihr ihn? Was ist der Fuß und was ist das Gehirn in einer Analogie zum Fuß, hat das Gehirn auch was zu sagen? Können wir es hören oder steht uns unser Fuß im Wege?

BTW, ich möchte nur wissen, wer den Unterschied zwischen Gehirn und Vernunft etabliert hat....

Das ist imho nämlich vermutlich das einzige Problem bei der Sache....

418
 
Werbung:
Es bedeutet nur, dass die Sensoren, in dem Fall die Netzhaut, die Informationen schon verarbeitet, bevor sie zum Cortex oder wohin auch immer im Gehirn gelangen.
Also hat man eine Vorauswahl.

418



Die Empfindung, das Verstehen und Sortieren findet im Cortex statt. Vorher werden nur die Wellen in Impulse umgewandelt.....was meinst mit Vorauswahl?
 
Die Empfindung, das Verstehen und Sortieren findet im Cortex statt. Vorher werden nur die Wellen in Impulse umgewandelt.....was meinst mit Vorauswahl?

Ich meine genau das: Dass die erste Analyse, d.h. Tilgung bestimmter Reize, Betonung anderer, schon bei der Reizwahrnehmung einsetzt...... und DORT verechnet wird...vollkommen unabhängig von Leistungen des Gehirns...

So ist das ;)

418
 
Ich meine genau das: Dass die erste Analyse, d.h. Tilgung bestimmter Reize, Betonung anderer, schon bei der Reizwahrnehmung einsetzt...... und DORT verechnet wird...vollkommen unabhängig von Leistungen des Gehirns...

So ist das ;)

418

Das ist wohl so.
Und der Verstand ist ein immaterieller Teil des Gehirns.
Also ist die Frage unsinnig.

Sinnvoll wäre zu fragen, ob es außer dem Verstand etwas im Menschen gibt, das funktioniert ohne das wir es materiell benennen müssen.
Die Intuition ist dem Verstand bei weitem überlegen.
Da der Verstand nur aus der Vergangenheit sein Wissen bezieht.
Die Intuition ist hingegen ein "Werkzeug" göttlicher Natur.
Wir Menschen haben dieses.
Die Tiere haben ihre Instikte.

Intuition ist ein Geschenk an den Menschen.
Man kann seinen Verstand verlieren. Durch Krankheit: Demenz, Alzheimer,
Korsakow...
Aber der Mensch ist trotzdem noch am Leben.
Was hält ihn am Leben?
Was macht ihn aus?
Der Verstand?
Die Kausalität?
Das Verstehen, der täglichen Geschehnisse?
Der Mensch ist so viel mehr als nur sein Verstand.
Der Verstand ist wie sein Fuß...
Er kann auch ohne ihn wunderbar sein...

Laila

:clown:
 
Ich meine genau das: Dass die erste Analyse, d.h. Tilgung bestimmter Reize, Betonung anderer, schon bei der Reizwahrnehmung einsetzt...... und DORT verechnet wird...vollkommen unabhängig von Leistungen des Gehirns...

So ist das ;)

418

Jep, allerdings entscheidest du nicht viel, es sei denn du machst die Augen zu :)

Die Verwandlung in Nervenimpulse findet nur statt, damit das Hirn es weiterverarbeiten kann. Also bringt dir die Umwandlung nüscht, wenn du kein Hirn hast.

Aber was solls. Wir sind eh nicht mehr im Thema.
 
Aber was solls. Wir sind eh nicht mehr im Thema.

Doch sind wir m.E., denn die Frage nach dem Verstand ist die Frage nach seiner Eigenständigkeit.

Da ich den Verstand, das Bewusstsein, das Verstehen als eine Funktion des Gehirns ansehe, ist die Frage von Chapter obsolet, denn der Verstand unabhängig vom Gehirn ist nicht.

Oder anders: Unser Verstand wird die Bahnen, die das Gehirn, in der Evolution sozusagen heraus emergiert, niemals verlassen...

Deswegen denken wir überhaupt an einen "Gott", an einen "Grund" (für die Erscheinungen), wir denken an "Energien", die polar sind.

All dies nur, weil unser Gehirn Ideen produziert, die wiederum die Denkweise des Gehirns, und somit seine Funktionalität, bestätigen sollen.

Es ist sozusagen, als ob Du einen Spiegel vor einen anderen stellst und nun wissen willst, was der andere zeigt....

Witzig, ein Koan, es löst sich auf.......

418
 
äh, wie? Meinst Du, ich habe eine Frage gestellt?

418

was haltet ihr vom Verstand? Aus welcher Ansichtsweise betrachtet ihr euern Verstand, personifiziert ihr ihn? Was ist der Verstand und was ist das Gehirn in einer Analogie zum Verstand, hat das Gehirn auch was zu sagen? Können wir es hören oder steht uns unser Verstand im Wege?

Hoffe und freue mich auf Antworten die ich nicht verstehe :weihna1

Viele Grüße
Der heut hab ich den Schalk im Nacken Chapter :baden:

Das war die FRAGE :clown:


Laila
 
Werbung:
Wie kommt ihr alle darauf, dass

1. Der Verstand etwas anderes als das Gehirn ist


Da ich den Verstand, das Bewusstsein, das Verstehen als eine Funktion des Gehirns ansehe

Etwas und eine Funktion von dem Etwas ist nicht das gleiche.

Ein Bein ist nie der Ganze Körper.

Verstand ist nicht die einzige Funktion des Gehirns.

Es ist soweit etwas anders als das Gehirn,
weil es eine der Funktionen des Gehirns ist.
 
Zurück
Oben