Der Verstand

Original geschrieben von Schenbaha
Denn nur, wenn du wirklich verstehst kannst du die Schritte unternehmen , die du brauchst um in dir die Wirklichkeit zu erzeugen.
Hallo Schenbaha,

ja, der Verstand erzeugt eine Wirklichkeit.

Eine gefilterte, den Gedanken, Wünschen, eine dem Ego angepasste Wirklichkeit, welche verhindert die göttliche Wirklichkeit - die pure Existenz - zu sehen, die in jedem Moment da ist - vollkommen unabhängig von unserem Verstand und dessen Produkten.


Alles Liebe Dir
sam
 
Werbung:
Der Verstand erzeugt Grenzen. Wenn wir nicht denken, betreten wir das Unbegrenzte.

Es gibt eine Meditationsmethode, die das umgekehrt angeht. Sie fängt beim Unbegrenzten an, damit wir aus dem Verstand rausfallen.

Der Verstand kann es mit dem Unbegrenzten, dem Undefinierten, dem Grenzenlosen nicht aushalten. Wir können uns beispielsweise das Universum, die Ewigkeit nicht vorstellen.

Wenn wir also bei etwas Grenzenlosem ansetzen, so wird sich der Verstand auflösen.

Wir können die Augen schliessen und uns beispielsweise vorstellen, dass der Kopf oder der Körper grenzenlos geworden ist, jetzt keinen Grenzen mehr hat. Es geht immer weiter und weiter, er dehnt sich aus, und nirgends kommt eine Grenze. Der Kopf ist zum All geworden. Du bist zum Kosmos geworden. Dein Name wird weg sein, ob Du arm oder reich, gesund oder krank, zufrieden oder unglücklich bist, Deine Gedanken über die Wirklichkeit, Deine Vorstellung für diese Meditationstechnik, ... - alles wird verschwunden sein, denn all dies ist Teil Deines endlichen Körpers.

Und sobald Du das erkannt hast, kehre in Deinen endlichen Körper zurück. Du wirst dieses Gefühl des Unbegrenzten mitnehmen können. Jetzt kannst Du auch in Deinem endlichen Körper das Gefühl für das Unendliche, Grenzenlose bewahren.



:move1:
 
""Der Verstand erzeugt Grenzen.""


Wer behauptet das?
Wenn dem so wäre, dann könntest du diese Aussage ja gar nicht machen, weil wenn du dir nichts grenzenloses vorstellen kannst, dann würde vermutlich das Wort grenzenlos gar nicht existieren.
Ich glaube, Gedanken sind grenzenlos..................


Love
Mandy
 
Hmm - ich kann die Wirklichkeit nicht mit dem Verstand erfassen, sonder nur erleben - aber wie kann ich sie dann erfahren???

Wohl auch nicht durch spüren, weil da würde ich sie ja wieder nur durch einen Filter wahrnehmen.
Ich kann sie also mit keinem meiner Sinne wahrnehmen und auch nicht durch meinen Verstand.

Hmmm...............


Love
Mandy
 
Und wenn ich die Wirklichkeit weder mit meinem Verstand noch mit meinen Gefühlen und auch nicht mit meinem Gespür wahrnehmen kann - wies wird dann immer nur auf dem Verstand rumgehakt?????

Love
Mandy
 
Werbung:
Zurück
Oben