Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes (seine Gestezte und sein Zweck)

nur, weil die Gnosis den alttestamentarischen Schöpfergott nicht als den Wahren Gott sieht, ist das kein Antisemitismus.

Letztlich entstand aus solchen Abstrahierungen der ursprünglichen Bibeltexte der christliche Antisemitismus, der sich fortan durchgängig in allen christlichen Tradierungen wiederfindet. Die jüdischen Feiertage wurden verändert, um sich immer mehr vom abgewerteten Judengott abzugrenzen. Aber Jesus war Jude. Er wurde sozusagen den Juden geraubt. Jesus hat immer vom jüdischen Gott gesprochen. Alles andere ist ein Überbau der heidnischen Christen.
 
Werbung:
entstand aus solchen Abstrahierungen
Von welchen Abstrahierungen redest Du? Was hat der christliche Antisemitismus mit dem Gnostizismus zu tun? Du redest noch immer von heißer Luft. Ich verlange von Dir, dass Du mit Deinen Anschuldigungen präziser wirst, sonst sehe ich keinen Grund mehr, diese Konversation forzusetzen.
Ausserdem hast Du noch immer keine einzige gnostische Schrift genannt, die angeblich antisemitisch ist.
 
DAS ist ein solcher abstrahierender Überbau: Du selbst abstrahierst ja auch den Judengott um zu einem anderen gnostischen Gott der Transzendenz bei gleichzeitiger Abwertung und Diffamierung des jüdischen Schöpfergottes, den Du als nicht-transzendent darstellst, was nachweislich nicht stimmt, wenn Du die hebräische Bibel nachlesen würdest. Und das ist der Keim von Antijudaismus und Antisemitismus im Christentum, der sich ja später ausgeprägt in der Judenverfolgung fortsetzte.

Meine Schlussfolgerung ist: Es wird hier eine sehr detaillierte und plausible Beschreibung der Kraft und der Absichten des alttestamentarischen Schöpfergottes angeboten, wobei zwischen dem Schöpfergott und dem wahren transzendenten Gott zu unterscheiden ist, der in gnostischen Schriften wie im folgenden Auszug des Apokryphon des Johannes (AJ), beschrieben wird.

Aber hier im Thread geht es um Greber und nicht um Gnostik. Warum vermischst Du das hier und bringst das als Beleg für eine angebliche Fehlinformation von Grebers Quellen? Greber war selbst katholischer Priester und kein Gnostiker, wobei er ja schon genug Mühe mit dem Katholizismus hatte. Was erwartest Du also? Dass er irgendwie konform geht mit Deinen gnostischen Quellen, die offenbar für Dich göttlichen Ursprungs sind?
 
Womit ich ein Problem habe, ist die Definition Gottes, die sich aus diesen Schilderungen des Ods herauskristallisiert.
· Das ist ein Gott, der Gesetze und Gesetzmäßigkeiten erlässt und sich diesen Gesetzen selbst unterwirft, ja diesen Gesetzen nicht brechen darf.
Einwand: Wenn auch Gott Gesetze einhalten muss, heißt es, dass diese Gesetze Vorrang vor Gott haben. Ein wahrer Gott ist aber über alles erhaben, auch über seine eigenen Gesetze.

Das Buch Grebers erklärt das ja schön mit Prediger 3,14 "Ich habe erkannt, dass alles, was Gott bestimmt hat, ewige Geltung besitzt." Aus meiner Sicht entspricht das der von Gott gesetzten kosmischen Ordnung, die überall präsent ist. Auch ich habe bisher Wahrträume, Hellwahrnehmungen, Visionen, AKE, ASW, PK, paranormale Phänomene immer unter typischen Gesetzmäßigkeiten erlebt, was ja gerade Parapsychologen mit Vorliebe untersuchen und beschreiben (z. B. Milan Ryzl, Walter von Lucadou, Quantenphysik). Letztlich definieren nicht wir, was Gott ist, sondern Gott definiert sich selbst als All-Präsenz mit Gesetzmäßigkeiten.
 
Der Ton des Geistwesens ist sehr überheblich („Ihr kleinen Menschen werdet nie dieses Geheimnis ergründen.“). Das entspricht dem Ton, den der alttestamentarische Gott in der Bibel verwendet. Ein Gott, der keine Widerrede duldet und das geringste Verfehlen mit horrenden Strafen belegt, bis zu Massenmorden.

Auch das habe ich anders gelesen bei Greber, denn es wird konkret erklärt, warum die Odwolke am Berg Sinai nicht durchschritten werden durfte, weil eben bestimmte Gesetzmäßigkeiten damit verbunden waren, was auch für Tiere galt. Es hat nicht mit Strafe zu tun, sondern mit einer Vorsichtsmaßnahme aufgrund der bestehenden Gesetzmäßigkeiten. Ich finde das durchaus verständlich und stimmig. Wer sich an diese Regeln hielt, blieb unversehrt.
 
· Nach Grebers Beschreibung ist Od eine Art Kraftstrom, ähnlich wie Dampf oder Elektrizität. Die Odkraft ist in jedem Lebewesen und ist mit dem Geist verbunden, ja mit Gott.
Einwand: Da verwechselt Greber offensichtlich Seele und Geist. Die Seele ist über das Od (Prana, Chi, Ki etc.) mit dem Astralkörper und über den Astralkörper mit dem physischen Körper verbunden. Der Geist ist eine ganz andere Kategorie, die außerhalb von Zeit und Raum besteht. Erst über den Geist können wir eine Beziehung zu dem transzendenten Gott anstreben.

Das Buch wurde in einer Zeit geschrieben, wo man noch keine solchen modernen exotischen Wörter wie Astralkörper verwendete. Damals gab es praktisch nur Wörter wie Kraftstrom, Geist, Seele und eben den Begriff Od. Greber beschreibt und definiert, was gemeint ist, nämlich der Odem des Lebens aus Gott, was in allem ist. Und das ist sicher nicht falsch. Greber bezieht sich immer wieder auf die Bibel, dort steht auch nichts von Astralkörper usw., das sind esoterische Begriffe. Das kannst Du ihm nicht vorwerfen. Oder dann wirf ihm doch noch vor, dass er nicht gleich den Quantencomputer beschreibt in seinem Werk. Du hast wahrlich Ansprüche ...
 
DAS ist ein solcher abstrahierender Überbau: Du selbst abstrahierst ja auch den Judengott um zu einem anderen gnostischen Gott der Transzendenz bei gleichzeitiger Abwertung und Diffamierung des jüdischen Schöpfergottes, den Du als nicht-transzendent darstellst, was nachweislich nicht stimmt, wenn Du die hebräische Bibel nachlesen würdest. Und das ist der Keim von Antijudaismus und Antisemitismus im Christentum, der sich ja später ausgeprägt in der Judenverfolgung fortsetzte.
Du musst offensichtlich viel Hass in Deinem Herzen haben, um solche ungerechtfertigte Anschuldigungen auszusprechen. Gerade ich habe den Rabbiner, der im von Dir geposteteten Video spricht, sehr gelobt, und habe immer den Eindruck gehabt, dass Du ein liebevoller Mensch bist. Sieht Antisemitismus so aus?
Weder ich noch der Gnostizismus habe etwas gegen Juden. Gerade Gnostiker wurden von der katholischen Kirche verfolgt und deren Bücher zerstört bzw. aus dem Verkehr gezogen. Katharer, die das gnostische Gedankengut weiterentwickelten, wurden von der Kirche physisch ausgelöscht.
Wenn der Gnostizismus Jahweh nicht für den wahren Gott hält, hat das seine Gründe, die man nur verstehen kann, wenn man sich mit dem Gnostizismus auseinandersetzt.
Deine Anschuldigungen sind absurd und ich halte es nicht für notwendig, sie weiter zu kommentieren.
Wenn ich mir einen Ratschlag erlauben darf: Mach eine Pause, kehre in Dich selbst und finde Ruhe.
 
Werbung:
Zurück
Oben