Der "verborgene" Heilige Geist ?

@JDM
kannst du gerne so sehen - vor allem Männer lieben es, von einer Frau getröstet zu werden.

Unsinn. Du denkst immer im HEUTE und das ist nicht nur dein Denkfehler. (Maenner gehen in den Krieg und zu 95% in den TOD, kehren nicht heim. Wo ist da denn ein MANN, der Trost gibt?):confused:

Doch du weisst ja mit Heutzeitdenken alles besser.........:thumbup:
 
Werbung:
Wenn in unserer modernen Zeit endlich mal eine Rueckkehr stattfinden wuerde, die in diesem Bezug megawichtig ist, dann gebe es auch eine Chance. Von "Der heilige Geist" war "NIE" die Rede, das ist modernen Ursprungs. Im Anfang war es "Die heilige Geistin". Sie ist z.B. die Troesterin unter anderem. Und nicht "Er".....


Doch solange auf "Dem heiligen Geist" geritten wird mit dem Koffer "Das is ja nich so wichtig"....kommt auch nix bei raus....
Lieber Jacques,

mit dem Heiligen Geist ist der Wille und Plan Gottes gemeint, von dem wir uns bei der Taufe erfüllen lassen sollten. Ein Akt, bei dem wir als neuer Mensch wiedergeboren werden. Hier liegt der Gedanke vom Seelenaspekt der Anima und des Animus zu Grunde, nachdem der Geist dem männlichen Aspekt zugeordnet wird.

Ob nun der Trost zum Willen oder Plan Gottes gehört liegt an dem Bild, das Du dir von ihm machst. Wenn ich mir das Alte Testament betrachte, fällt es mir jedoch schwer den gütigen und Trost spendenden Gott zu erkennen. Eventuell sollten deshalb manche darüber nachdenken, von welchem Geist sie sich erfüllen lassen wollen und von welchem sie eigentlich erfüllt werden.


Merlin

 

Wenn ich mir das Alte Testament betrachte, fällt es mir jedoch schwer den gütigen und Trost spendenden Gott zu erkennen. Eventuell sollten deshalb manche darüber nachdenken, von welchem Geist sie sich erfüllen lassen wollen und von welchem sie eigentlich erfüllt werden.


Merlin


Lieber, lieber Merlin,

das Alte Testament? Was hat das Alte Testament damit zu schaffen, geschweige mit Jesus und Co. Wenn dem so waere, braeuchte es kein Neues. Mir ist voellig gleich was Patriarchen wollen:

Die Goettin ist in der Alten Testamentung Sophia, die Weisheit. Und die Weisheit troestet und nicht der Weisheit......

"Die Erde war noch wüst und leer, Finsternis lag über der Tiefe. Und nur die Ruach Gottes schwebte über den Wassern …" Die Ruach, die Geistin Gottes, weiblich in der Hebräischen Ur-Sprache, Windhauch, Atem Gottes, sein weibliches Selbst …
Gabriele Lang-Czedik

evangelische Pfarrerin in Wien-Liesing
http://www.pomaska-brand-verlag.de/index.php?id=264
 
Glaubt man ja, wenn man sich dem Ego verneint aus Vernunft, dass
dann schon der HG wirkt, aber dann kommen ja die ganzen Heucheleien,
mystische Stolz etc. etc. etc.

Der mystische Stolz und die esoterische Sturheit sind furchtbar und schauderhaft,
so dominant die esoterische Sturheit ist, so abgekocht ist der mystische stolz.

Eine Freundin berappte letzte Woche für eine schale Familienaufstellung 450 Euro.

Eine Felgenkraispriesterin, nicht von schlechten Eltern,
fuhr in Anwesenheit von Geistlichen so aus der Haut,
dass man glaubte die Welt steht nicht mehr lange.

etc. etc. etc.

Der heilige Geist ist nicht wurstig oder scheintod.

Kundalini und heiliger Geist ist das gleiche.
 
Lieber, lieber Merlin,

das Alte Testament? Was hat das Alte Testament damit zu schaffen, geschweige mit Jesus und Co. Wenn dem so waere, braeuchte es kein Neues. Mir ist voellig gleich was Patriarchen wollen:

Die Goettin ist in der Alten Testamentung Sophia, die Weisheit. Und die Weisheit troestet und nicht der Weisheit......


Gabriele Lang-Czedik

evangelische Pfarrerin in Wien-Liesing
http://www.pomaska-brand-verlag.de/index.php?id=264

da bin ich ganz bei dir. ruach elohim=schin (214+86=300)
 
@m290
Inti, ich vermute, es ist ein Wortspiel: Der heilige Augustin - die heilige Augeistin
die Assoziation kam mir auch, aber den kleinen Gag konnte ich mir nicht verkneifen.


@JDM
"Im Namen des Vaters, und des Sohnes, und des Heiligen Geistes..."
Das Letzte stimmt nicht mehr!
Der Dritte im Bunde ist kein Mann. Sie ist eine Frau! Die Beiden haben eine Neue!
Die Neue im Bunde ist nicht nur in die beiden verliebt. Wir brauchen nicht eifersüchtig draußen zu
bleiben. Sie, die Dritte im Bunde, ist in jede und jeden verliebt. Sie liebt jedes Geschöpf, jedes
Seite 1/4
Tier, jede Pflanze. Sie liebt jeden. Sie liebt auch Dich.
Sie heißt "Ruach". Das ist Hebräisch. Auf Deutsch heißt das: "Wind, Hauch, Atem". Mal ist sie
leise, mal heftig, mal stürmisch. Du kannst die große Kraft der Heiligen Ruach an Dir selbst
erleben: Wenn Du Dich verliebst. Dann geht eine unendliche Kraft von Dir aus. Du siehst die
ganze Welt mit anderen, verliebten Augen an. Du könntest jeden Menschen, jede Frau umarmen.
Ja durchaus schöne Predigt - kann ich voll dahinter stehen und auch die Eigenschaften, die genannt sind, finde ich gut - in diesem Sinne kann ich positiv männliches und positiv weibliches annehmen.

Das heißt aber nicht, dass ich es wichtig finde, auf dem weiblichen Attribut für Geist/Geistin zu bestehen. Und ich könnte auch mit dem neutralen "Das Geist" leben. Es geht nicht um das Pronomen - schau dir die Sonne an, sie ist im deutschen weiblich, der Mond ist männlich - in den meisten Kulturen ist es andersrum - was hat uns das zu sagen?

Es geht um Eigenschaften und nicht um Zuordnungen und Einordnungen - es geht um Wahrnehmungen von Eigenschaften. Und da kann ein Vater oder auch ein Sohn "männliche" ebenso wie "weibliche" Eigenschaften aufweisen, vor allem wenn es sich dabei nicht um eine physische, sondern um eine seelische/geistige Ebene handelt.

@merlin
Ob nun der Trost zum Willen oder Plan Gottes gehört liegt an dem Bild, das Du dir von ihm machst. Wenn ich mir das Alte Testament betrachte, fällt es mir jedoch schwer den gütigen und Trost spendenden Gott zu erkennen. Eventuell sollten deshalb manche darüber nachdenken, von welchem Geist sie sich erfüllen lassen wollen und von welchem sie eigentlich erfüllt werden.
seh ich auch so.


LGInti
 
Werbung:
@Inti

Du musst gar nichts - Ich muss gar nichts - Niemand muss was

Doch: (Es gibt jene, die achlos hinnehmen, als waer alles wurschtegal, es gibt jene, die hinterfragen und interessieren sich fuer die Urspruenglichkeit, diese gar zu rehabilitieren und es gibt jene, die veraendern auf Teufel komm raus, um eigene Ziele durchzuzwingen)
 
Zurück
Oben