Der "verborgene" Heilige Geist ?

ROT
BLAU
GELB
BRAUN
GRUEN
WEISS
VIOLETT
SCHWARZ
GRAU
ORANGE

1 - Da ist einer, der schaut sich diese 10 Farben an. Er fuehlt sich "persoenlich" zu ROT hingezogen. Er macht einen Plan. Und nach und nach unterwirft er alle anderen Farben, in dem siche die "9 Teile" dem "1 Teil" eingleichen, so dass alle ROT werden.

KANON

Wer sich nicht eingleichen laesst, bleibt ausgeschlossen oder wird zum Eingleichen gezwungen.

2 - Da ist einer, der schaut sich ebenfalls diese 10 Farben an. Er fuehlt sich "persoenlich" zu BLAU hingezogen. Er hoert in sich hinein, bittet um Sehkraft und ihm erschliesst sich eine Loesung. Und nach und nach entwirft er ein Mosaik, wo alle 10 Teile der Farben ihren Platz finden zu einem erstrahlenden GANZEN Regenbogen.

UNIVERSAL

1 oder 2 - Wer von beiden wurde vom Heiligen Geist gelent?
 
Werbung:
Es darf geweint werden. Oft muss geweint werden,
Es wird geweint über gewalt am anderen, am fremden.
Auch ich muss immer wieder geduld üben mit mir, wenn ich andere meinungen nicht gelten lassen will, und versage auch immer mal wieder.

Wir sollten alle weinen um die geschichte der gewalt, um die gegenwart der gewalt,
Und dennoch auch versuchen das herz offen lassen zu können für andere menschen, deren ängste, überzeugungen und hoffnungen.

Versagen können ist verdammt wichtig.
Es hält einem menschlich wach.

Wenn hass und verachtung gewinnen ist alles verloren.
Bitte, lasst uns versuchen, lieb miteinander zu sein


Fearn - Erle
Ich bin eine Träne in der Sonne

Weine, weine um den glitzernden Strom,
Weine, weine um die große Eiche;
Weine, weine um den leuchtend blauen Himmel,
Weine um die Erinnerung.

Weine, weie um den heiligen Hain,
Weine, weine um die friedlichen Jahre;
Weine, weine um das fruchtbare Feld,
Weine, weine um unserer heutigen Ängste willen.

Weine, weine um des endlosen Kampfes willen,
Weine, weine um die Nacht der Rache;
Weine, weine mit all deiner Kraft,
Weine, weine um dein Geburtsrecht.

Auf der Erde, in der Luft,
durch das Feuer, im Wasser.
Ich bin Klarheit, des vierten Monats Tochter.

(Z.E. Budapest, Herrin der Dunkelheit, Königin des Lichts)
 
ROT
BLAU
GELB
BRAUN
GRUEN
WEISS
VIOLETT
SCHWARZ
GRAU
ORANGE

1 - Da ist einer, der schaut sich diese 10 Farben an. Er fuehlt sich "persoenlich" zu ROT hingezogen. Er macht einen Plan. Und nach und nach unterwirft er alle anderen Farben, in dem siche die "9 Teile" dem "1 Teil" eingleichen, so dass alle ROT werden.

KANON

Wer sich nicht eingleichen laesst, bleibt ausgeschlossen oder wird zum Eingleichen gezwungen.

2 - Da ist einer, der schaut sich ebenfalls diese 10 Farben an. Er fuehlt sich "persoenlich" zu BLAU hingezogen. Er hoert in sich hinein, bittet um Sehkraft und ihm erschliesst sich eine Loesung. Und nach und nach entwirft er ein Mosaik, wo alle 10 Teile der Farben ihren Platz finden zu einem erstrahlenden GANZEN Regenbogen.

UNIVERSAL

1 oder 2 - Wer von beiden wurde vom Heiligen Geist gelent?

der mensch gerade auf dem geistigem weg
ist als individuum zu sehen
also gott ist in ihm und durch ihn mit allem verbunden und doch verschieden von einem jedem anderem wesen
darin offenbart sich für mich der heilige geist
der weiss das:D
heilig
weils deiner ist...ganz intim...deiner...
in deiner einheit..von dir und der schöpfung:)
 
der mensch gerade auf dem geistigem weg
ist als individuum zu sehen
also gott ist in ihm und durch ihn mit allem verbunden und doch verschieden von einem jedem anderem wesen
darin offenbart sich für mich der heilige geist
der weiss das:D
heilig
weils deiner ist...ganz intim...deiner...
in deiner einheit..von dir und der schöpfung:)

Nach deiner Antwort sind beide vom Heiligen Geist,
also alles Schlechte und alles Gute,
ob es Schmerzen bringt oder Frohsinn,
Folterqualen oder Zaertlichkeitsfreude

Also: "Nichts"

Nihilismus......:)
 
Nach deiner Antwort sind beide vom Heiligen Geist,
also alles Schlechte und alles Gute,
ob es Schmerzen bringt oder Frohsinn,
Folterqualen oder Zaertlichkeitsfreude

Also: "Nichts"

Nihilismus......:)

so du kannst nachbeten
du kannst dich durch die heiligen texte inspirieren lassen
um eine ahnung zu bekommen worum es geht
das kann alles noch auf der egoschiene laufen
bis nichts...mehr übrigbleibt
als ein gebet von dir
damit dieses licht in dir aufleuchten darf
den ersten schritt musst du tun...
ja sonst bleibste im nihilismus stecken...wenn das willst okay...
wenn du deinen weg auf das licht zugehst
darfste dich nicht umgucken...
denn die liebe macht alles neu...auch und gerade für dich...
in einer umwelt
in der du dich geborgen fühlen kannst...:)
diese zu finden
das ist deine aufgabe...
 
ja sonst bleibste im nihilismus stecken...wenn das willst okay...

Nun: Wenn ich dich frage, ob der Apfelbaum aus China importiert wurde oder er einen chinesischen Duenger bei der Pflanzung bekam, dann lautet deine Antwort die Frage ignorierend: Pflanze selbst einen Apfelbaum.

Ja, so ungefaehr wird mir klar, wie sich so einige Menschen vor 1800 Jahren gefuehlt haben muessen......
 
Nach deiner Antwort sind beide vom Heiligen Geist,
also alles Schlechte und alles Gute,
ob es Schmerzen bringt oder Frohsinn,
Folterqualen oder Zaertlichkeitsfreude

Also: "Nichts"

Nihilismus ..... :)

nach dem jüngsten Werk über Spiritualität mit dem ich momentan beschäftige würde ich es so verstehen, daß der Heilige Geist beides enthält
Folterqualen und Zärtlichkeitsfreude - beides - alles und somit das ganze Universum des Möglichen

das ist aus irdischer Sicht nicht zufriedenstellend
es liegt hinter dem Horizont des Beurteilens und Bewertens

mal schauen, ob ich die Stelle um zitieren wiederfinde, der Schmöker hat knapp 400 Seiten und ich habe mir keine Notizen gemacht ...
 
@JDM
Und aus welchem Grunde unterstellst du mir in deiner Halbinterpretation Schuld und Pranger, wenn es um die Frage des Heiligen Geistes geht?

Ich stehe lediglich im Kontra, dass "Die Kanonisierung der Bibel vom Heiligen Geist getrieben wurde" - und bringe die Hinweise, dass dem nicht so sein kann.
sei ehrlich - geht es dir wirklich um die Frage des heiligen Geistes, oder darum, die Kirche an den Pranger zu stellen?

Die Auswahl deines links spricht eigentlich für sich:
wenn du das reingestellt hast um die Kirche an den Pranger zu stellen, stimmt meine Aussage, wenn du dies reingestellt hast um darzustellen wie Menschen damals gefoltert haben, nehme ich meine Beschuldigung zurück.

LGInti
 
Nun: Wenn ich dich frage, ob der Apfelbaum aus China importiert wurde oder er einen chinesischen Duenger bei der Pflanzung bekam, dann lautet deine Antwort die Frage ignorierend: Pflanze selbst einen Apfelbaum.

Ja, so ungefaehr wird mir klar, wie sich so einige Menschen vor 1800 Jahren gefuehlt haben muessen......

heute können wir mit apfelbäumen ganz anders umgehen
und das geschieht ja auch ..um im bild zu bleiben
da können wir in der tat selber einen pflanzen
das alles ist durch die geschichte möglich geworden und deren lehren ,die man draus ziehen durfte
aber nicht..um diese lehren jetzt immer wieder neu zu präsentieren...das geht nicht und macht auch keinen sinn..
man darf drauf aufbauen
wie man auf die lehren seines persönlichen lebens auch aufbauen darf
oder der baum...dessen ringe ihn zu dem gemacht haben
was er heute ist...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wenn du dies reingestellt hast um darzustellen wie Menschen damals gefoltert haben, nehme ich meine Beschuldigung zurück.

LGInti

Inti, wenn du mich nur HALB liest, aufgrund deines VORURTEILS GEGEN mich, wie willst du dann deine BeSCHULDigung zuruecknehmen?

Punkt 1 - Aussage: Der Kanon der Bibel wurde vom Heiligen Geist getrieben.

Punkt 2 - Athanasius: Er ist Ursache fuer den Kanon

Punkt 3 - Jene, die Folter betrieben haben waren vom aehnlichen Sturm wie Athanasius

Punkt 4 - Wenn Athanasius Handlungen vom Heiligen Geist waren, dann muessen auch die Folterer vom Heiligen Geist getrieben worden sein

Unterstelle mir nicht, worum es mir geht, nur um es dann zuruecknehmen zu wollen.
 
Zurück
Oben