Der vegane Good News Thread

Generell merkt man wirklich den Trend zu gesunder, vegetarischer und zuletzt veganer Ernährung. Mir fällt aber auch auf, dass das öffentliche Meinungsbild zu dieser gewaltfreien Form der Ernährung noch immer verbesserungsbedürftig ist. "Die Veganer sind ja die Schlimmsten!" ist nur eine der Meldungen. Was mir in letzter Zeit auffällt: Auch die Werbeindustrie arbeitet damit und versucht gewisse Stereotypen zu verstärken. Sie zieht die Veganer entweder ins Lächerlich-Komische ... so nach dem Motto: was sind denn das für komische Gestalten!

Was der Mensch auch tut, er versucht immer sein eigenes Verhalten als das Beste hinzustellen. Das ist natürlich nur Wunschdenken. Wenn der Mensch in sich geht und die Schöpfung mit all ihren Lebewesen voller Mitgefühl betrachtet, dann ist völlig logisch, was gut ist und was nicht.

Leiden ist nie gut. Wer möchte schon Leid erfahren? Schon Freud sagte, dass der Mensch wie das Tier ist und Leid vermeiden möchte.

Und deswegen verdienen Menschen, die eine vegane Lebensweise umsetzen viel mehr den Respekt der Gesellschaft als ihren Hohn. Natürlich muss/kann/darf jeder selbst entscheiden was er/sie für gut und richtig hält und was nicht. "Der freie Wille steht über allem", heißt es. Aber was ist diese Freiheit wirklich wert, wenn sie auf Kosten Schwächerer geht? Und nachdem das hier ja ein Eso-Forum ist: Alles fällt auf uns selbst zurück ... also auch unsere Ernährung erzeugt karmische Wirkungen. Das soll auch gar keine Angst-Mache sein. Das ist Fakt. Selbst, wenn wir pflanzliche Nahrung zu uns nehmen verursacht das Karma ... aber weit weniger als wenn man höhere Bewusstseinsformen tötet oder töten lässt.

Spirituell gesehen ist die Ernährungsweise aber die kleinste Hürde :D ... denn ab einer gewissen Stufe wird sie fast automatisch berücksichtigt.

lg
Topper

Wow, was ein wunderbarer Beitrag:danke:
Lange nicht mehr soviel Wahrheit gelesen.
Alle drei Monate sollte dieser Beitrag sollte dieser Beitrag automatisch hier im Thread erscheinen.
danke @ topper
 
Werbung:
Congrats, Sir! Der mit Pilzen schmeckt auch ganz gut. Es gibt ein paar ganz leckere Reismilchschokoladensorten, wo man dann getrost sagen kann: "Milka war gestern, Milka war Martin Schmitt.":D

Danke für den Tipp ;-) Den mit den verrückten Pilzen hab ich bei uns in Ö noch nicht entdeckt :D Reismilchschoko, nicht schlecht

@taftan
Danke für die Blumen :) Naja, wenns alleine nach mir ginge, wäre ich wohl noch nicht auf diesem Weg der gewaltfreien Ernährung. Wenn man Unterstützung von außen bekommt, kann man in allen Lebensbereichen bessere Fortschritte erzielen.

Leider hat sich unsere Gesellschaft seit Jahrtausenden dem Fleischkonsum verschrieben. Angeblich gab es aber Zeitperioden, wo das Essen von Tierkörpern undenkbar war ... und ich halte diese Informationen für sehr glaubhaft. Heute ist es leider so, wenn wir in diese Welt geboren werden, dann beginnen schon die Eltern uns mit Fleisch aufzuziehen. Dadurch wird es zur Normalität. Und sagen wir so: Der Genuss steht über allem ... also das Fressi-Fressi. Da setzt der Verstand aus! Das ist bei den Tieren genauso ... gut zu beobachten bei Katz und Hund ... insofern unterliegt der Mensch hier seinen niederen tierischen Neigungen, wenn er sich vom (Fr)essen steuern lässt.

Eigentlich sollte der Mensch eben über seine tierische Natur hinauswachsen, denn er besitzt auch ein Gewissen zur Unterscheidung von Recht und Unrecht. Der Mensch hat diese göttlich Qualität des Unterscheidungssinns erhalten, damit er den Weg zurück ins Göttliche finden kann. Naja und schon bei der Ernährung gibt es ein Spannungsfeld:

Fleisch-Genuss versus Gewaltfreiheit/Liebe/Mitgefühl

BEIDES zusammen lässt sich eigentlich nicht miteinander vereinbaren. Aber ... dadurch, dass wir von Kindheit an mit Fleisch großgezogen wurden entsteht ein innerer Konflikt. Die meisten Menschen sehen sich selbst als GUT und bevorzugen eine gewaltfreie Lebensweise. Weil sich das mit dem Fleisch-Genuss aber nicht vereinbaren lässt, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als den Weg der Lüge einzuschlagen ... und man belügt letztendlich immer nur sich selbst. Sobald ein Mensch das tatsächliche Leid, welches Tieren widerfährt anerkennt, möchte er sein Verhalten (= Fleisch-Genuss) nicht mehr aufrecht erhalten. Solange aber die Lüge als solche funktioniert ... wird er dabei bleiben.

WARUM? Ganz einfach, weil wir von den Sinneslüsten (wozu auch der Gaumen zählt) dominiert werden. Ich habe ja bereits geschrieben, dass das ein primitives niederes Verlangen ist ... denn der Mensch lebt nicht um zu essen, sondern er isst um zu leben. Sein eigenes Seelensschicksal also von der Nahrung abhängig zu machen wäre sehr töricht. Aber das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Man kann nur danke, danke, danke sagen ... wenn man selber die Gelegenheit erhalten hat, auf pflanzliche Nahrung umzusteigen. Ich staune aber auch immer wieder über Kinder (im Kindergartenalter), die ihren Eltern klarmachen, dass sie pflanzliche Nahrung bevorzugen.

Das ganze Spiel der Welt ist verrückt und jeder noch so kleine Raum dieser Welt ist mit Leben vollgestopft. Um leben zu können müssen wir anderes Leben zerstören. Es geht nicht anders. Deswegen ist dieser Ort dem Göttlichen seeeehr fern und die höheren Seelen sagen, dass sie mit diesem Wissen (ein Leben zerstört das andere) in dieser Welt keinen dauerhaften Seelenfrieden finden können. Und so raten sie uns endlich die Reise zu unserem wahren Zuhause anzutreten ... und das bedeutet zugleich den niedrigeren Genuss durch den höheren zu ersetzen.

Die Seele kann das Ego/Gemüt nicht so einfach abstreifen. Und alleine der Umstand des physischen Todes bringt keine Loslösung. Die Seele ist engstens mit dem Ego verstrickt ... und so muss sie einen Prozess der Reinigung durchlaufen ... und dabei erfüllen sich die unglaublichsten Träume ... man erfährt die unglaublichste Schönheit und tiefste Liebe und Glückseligkeit ... immer mehr und immer mehr. Und man ist nicht in der Lage das alles mit seinem kleinen Herzen aufzunehmen. So voll wird man überschüttet von dieser Gnade. Das ist die Realität ... und die Welt mit all ihren Versprechungen nur Illusion, eine Seifenblase die früher oder später platzen wird :D

Wir verbringen nur seeeeeeehr wenig Zeit hier ... und so ein einzelnes Erdenleben ist in Anbetracht der Zeitalter nicht mal ein Fingerschnippen. Unsere Zukunft liegt ganz wo anders ... und es wäre wichtig, sich schon in diesem Leben vorzubereiten ... eben damit man in der Lage ist noch MEHR mit dem Herzen aufzunehmen. Wer nicht aufnehmen kann, bringt sich um das eigene Glück. Alles ist natürlich leicht gesagt, denn diese Welt ist Lug und Trug ... aber, die entscheidende Frage lautet:

Was ist uns wirklich wichtig? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange aber die Lüge als solche funktioniert ... wird er dabei bleiben.

Ganz genau. Diese Lüge als solche funktioniert aber nur so lange, so lange sie sich im Erdenbewusstsein in Überzahl wähnen kann. So lange besitzt diese Lüge Macht und mit ihr das System, auf dem sie aufgebaut ist.

Eine Subversion, ein Machtwechsel auf der Erde hin zu konstruktiven Kräften ist also erst möglich, wenn diese Überzahl kippt, d.h. wenn Veganer und Vegetarier diese einnehmen. Dann werden sich bereits einige Fleischesser gar nicht mehr trauen, ihre Argumente in der Öffentlichkeit kundzutun.

Wenn das momentan auch noch weit entfernt erscheint, betrachten wir die letzten 5 Jahre, haben die Veganer mächtig aufgeholt, Tendenz schneller steigend, auch wenn es offensichtlich noch viel zu langsam voranschreitet.

Es bedarf möglicherweise noch einiger Skandalenthüllungen intensiveren Ausmaßes. Ich habs an anderer Stelle bereits bemerkt: Ein oder besser gleich mehrere Ernährungs-Snowdens müssen auf der Bühne erscheinen.

:zauberer1
 
Ja, das Gute ist, dass es heute schon sehr gute Alternativ-Produkte gibt. Es wird einem also immer leichter gemacht, sich pflanzlich zu ernähren. Das ist eine tolle Entwicklung. In weiterer Folge muss man dem Ganzen auch ein wenig Zeit geben, damit sich das auf die Kochkultur niederschlagen kann. Aber kein Gasthaus kann es sich heute noch leisten, KEIN vegetarisches Gericht anzubieten. Leider werden bei sehr vielen Speisen Eier verwendet ... deren Konsum aus spiritueller Sicht auch ziemlich problematisch ist, nicht nur wegen den Hühnern.
 
Ja, das Gute ist, dass es heute schon sehr gute Alternativ-Produkte gibt. Es wird einem also immer leichter gemacht, sich pflanzlich zu ernähren. Das ist eine tolle Entwicklung. In weiterer Folge muss man dem Ganzen auch ein wenig Zeit geben, damit sich das auf die Kochkultur niederschlagen kann. Aber kein Gasthaus kann es sich heute noch leisten, KEIN vegetarisches Gericht anzubieten. Leider werden bei sehr vielen Speisen Eier verwendet ... deren Konsum aus spiritueller Sicht auch ziemlich problematisch ist, nicht nur wegen den Hühnern.

Yep, its growin slowly, but faster.

Eier essen, also externe Hühnergebärmuttern konsumieren, ist nicht nur aus spiritueller Sicht problematisch.

Wer davon wegkommen will, für den gibts einen guten Tipp: einfach mal auf die Flatulenzen achten, nachdem man sich ein Frühstücksei, Rührei, Spiegelei oder auch nur Backwaren mit Ei drin reingezogen hat, denn eines steht fest:

Eierfürze haben einen extrem disgustiven Nachgeruch.

Ähnlich wie Fisch-Urin. Auch hier gilt: für alle, die davon wegkommen wollen: einfach nach dem Fischkonsum die Nase schärfen und mal genau hinriechen, wenn man danach das nächste mal pinkeln muss, dann erkennt man mit Leichtigkeit, wie streng das einem sagt, dass man da mit Sicherheit nix Gscheites gegessen hat.
 
Yep, its growin slowly, but faster.

Eier essen, also externe Hühnergebärmuttern konsumieren, ist nicht nur aus spiritueller Sicht problematisch.

Wer davon wegkommen will, für den gibts einen guten Tipp: einfach mal auf die Flatulenzen achten, nachdem man sich ein Frühstücksei, Rührei, Spiegelei oder auch nur Backwaren mit Ei drin reingezogen hat, denn eines steht fest:

Eierfürze haben einen extrem disgustiven Nachgeruch.

Ähnlich wie Fisch-Urin. Auch hier gilt: für alle, die davon wegkommen wollen: einfach nach dem Fischkonsum die Nase schärfen und mal genau hinriechen, wenn man danach das nächste mal pinkeln muss, dann erkennt man mit Leichtigkeit, wie streng das einem sagt, dass man da mit Sicherheit nix Gscheites gegessen hat.


Ich frag mich jetzt, wieso du dich bei diesen Gerüchen so gut auskennst.
Hast du das an dir selbst festgestellt oder schnupperst du anderen hinterher und fragst sie dann, was sie gegessen haben?

Hast du schon mal über "Wetten dass, ..." nachgedacht?


:confused:
Zippe
 
Könnten Veganer wenigstens bei den ernsthaften Argumenten bleiben, die ich nicht bestreite. Als ob pflanzliche Ernährung besser riecht :D, Knoblauch zum Beispiel. Ich selbst vertrage Natursauerteig auch nicht so gut ...

Insgesamt ist Fleisch sowieso besser verdaulich als sehr viele pflanzliche Produkte.
 
Werbung:
Könnten Veganer wenigstens bei den ernsthaften Argumenten bleiben, die ich nicht bestreite. Als ob pflanzliche Ernährung besser riecht :D

Allerdings nicht: ich vernahm bisher keinen Rosenduft aus den Pos von Menschen, die kein Fleisch konsumieren.
Disgusting oder nicht - derartige Argumentation ist nicht seriös.
 
Zurück
Oben