Der Ursprung aller Probleme

Werbung:
Aber um nochmal den Ursprung von "vielen" nicht allen, aber allen vermeidbaren Problemen neu anzufachen, kochen alle ihr Süppchen unter der gleichen Sonne.
Wo kann am besten angesetzt werden, um der Frage des Threads gerecht zu werden? Politisch kann Egoismus als die Ursache angesehen werden. Doch woher kommt der Egoismus? Der Materialismus bietet dazu mit seinen Wissenschaften Antworten auf seine Weise. Mich befriedigt das nicht und suche daher Antworten im Geistigen. Es ist anzunehmen, dass erst dort ein Verständnis geboren werden kann, was es heißt, alle seien unter einer Sonne, denn materialistisch sagt mir das nämlich zu wenig. Die physische Sonne scheint für meine Gartenpflanzen, aus denen ich mein Süppchen koche, und für den des anderen.
 
Wo kann am besten angesetzt werden, um der Frage des Threads gerecht zu werden? Politisch kann Egoismus als die Ursache angesehen werden. Doch woher kommt der Egoismus? Der Materialismus bietet dazu mit seinen Wissenschaften Antworten auf seine Weise. Mich befriedigt das nicht und suche daher Antworten im Geistigen. Es ist anzunehmen, dass erst dort ein Verständnis geboren werden kann, was es heißt, alle seien unter einer Sonne, denn materialistisch sagt mir das nämlich zu wenig. Die physische Sonne scheint für meine Gartenpflanzen, aus denen ich mein Süppchen koche, und für den des anderen.
Erstmal würde ich Mental auf gewisse Umstände schauen. Die Wissenschaft entspringt nicht dem Materialismus, sondern der genauen Betrachtung der Umstände, aus dem Geist.

Du kannst ein Ereignis nicht sehen, ohne es im Geist auszumalen. Da würde dann eine genauere Betrachtung vlt. zeigen: Oh weia, ich filtere. Ich weiß das ich filtere, warum filtere ich? Wie sieht es ohne Filter aus? Die Antwort ist vielleicht aber auch nicht gerade Willkommen, da sie evntl. tiefgreifende Konsequenzen mit sich trägt.

Egoismus zb. kann aus Angst entspringen. Er kann aber auch Gesellschaftlich betrachtet werden, nämlich wenn die Umstände anders sind. Quasi: Ich oder Du?

Auf der sicheren Seite bist du aber immer, wenn du genau betrachtest. Das ist ja das menschliche Potenzial, so wie der Vogel fliegen kann, und der Fisch unter Wasser "atmen" kann, (er nutzt Sauerstoff, aber aus dem Meer) so kann der Mensch, wie kein anderes Lebewesen, genau betrachten, analysieren, verstehen. Welches Abenteuer, wenn er eine ganz "neue" Welt entdeckt. Und lernt, sein Potzenzial zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wissenschaft entspringt nicht dem Materialismus, sondern der genauen Betrachtung der Umstände, aus dem Geist.

Ich habe bereits "Wissenschaft" als eine solche definiert, die sich nur auf den Materialismus bezieht:
Der Materialismus bietet dazu mit seinen Wissenschaften Antworten auf seine Weise.
Das kann die Archäologie sein, die sich auf die Suche nach materiellen Funden macht und daraus Rückschlüsse zu ziehen versucht. Sie meint sicher, daraus einen Egoismus schlussfolgern zu können, wenn sie Kriegsutensilien findet - Was ist da "Geist"?
 
Ich habe bereits "Wissenschaft" als eine solche definiert, die sich nur auf den Materialismus bezieht:

Das kann die Archäologie sein, die sich auf die Suche nach materiellen Funden macht und daraus Rückschlüsse zu ziehen versucht. Sie meint sicher, daraus einen Egoismus schlussfolgern zu können, wenn sie Kriegsutensilien findet - Was ist da "Geist"?
Alles. Die Methode der Untersuchung, aber auch das Werkzeug, das effektiv verbessert wurde, wenn man Ausgrabungen anschaut. Anfangs gab es spitze Steine, dann Holzpfeile, dann Holzpfeile mit Metall Legierung. Usw usf...

Die Umstände des Wissens und Entdeckens, mit der Aufnahmefähigkeit den "Vorteil" daraus zu ziehen, ist geistig. Es ist sogar einfach, wenn man vergleicht, schwierig aber zu entdecken.

Die geistige Kapazität, oder auch das Potenzial, sagt, mit dem verstärkten Material, welches man aus der ferne abfeuern kann, ist es sicherer als mit dem spitzen Stein. Das wurde geistig voraus gesehen, weil es aus Erfahrungen geschlussfolgert wurde.
Also musst du "Sicherheit" als geistigen Aspekt mit in die Wissenschaft einschließen. Daraus resultiert aber auch "Angst" oder "Sorge" mit zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie verständlich.
Wer will denn schon Unrecht haben?


Wer ehrlich ist, auch vor sich selbst, der will auch nicht, aber er akzeptiert es wenn er im Fettnäpchen landet. Und wer es geschafft hat die ersten Schritte in Richtung Toleranz zu gehen, kann sich bald nicht mehr vorstellen, dass es jemals anders war. Denn es macht glücklich und zufrieden.
 
Werbung:
Der Ursprung aller Probleme..................

Der Ursprung aller Probleme, so sagte es Väterchen Stalin, ist der Mensch.
Denn wo kein Mensch, da kein Problem.
 
Zurück
Oben