Der Urschmerz...

Zitat:Und dennoch, die meisten von ihnen überleben eine Geburt und können sich dann später nicht mal mehr dran erinnern ....




Ist halt die Frage, was sowas unbewusst in uns ausgelöst hat.
An das erste Lebensjahr kann sich ja auch niemand erinnern. Trotzdem hat es einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes.
Ich weiß es ja nicht. Es war aber der Gedanke, der mir zu "Urschmerz" eingefallen ist.
 
Werbung:
Na dann lies es net, und zisch oh..

Ich hatte ja keine Ahnung dass der Anblick des Hinterns deiner Mutter bei deiner Geburt ein Trauma in dir auslöste....na der muass ausschaun..

btw bist verkehrt ah no auf die Welt gekommen, ohweh...




:D:D:D schade gibs hier kein "gefällt mir button" :D:D:D
 
ich erlebte diesen urschmerz:)

Auf die ein oder andere Weise lernen wir den wohl alle kennen.
Dem auf den Grund zu gehen ist vllt. im wörtlichen Sinne garnicht möglich.
Aber manchmal haben Worte es doch so an sich, dass sie einem die ein oder andere Erkenntnis vor die Füße werfen..
Nunja.


ich würde die geburt von kindern mit dem urschmerz verbinden,ein schmerz der tief aus dem innersten der menschheit entsteht und den wohl nur gebärende frauen nachempfinden können.

Das geht mir noch nicht tief genug.
Warum können den nur Frauen nachempfinden?
Ist dieser denn Deiner Meinung nach etwas zutiefst Weibliches?

Aber der Urschmerz entstand meiner Ansicht nach am Anfang der Zeit..
 
Vielleicht ist der urschmerz soetwas wie der Urknall, also doch eine Art geburtsschmerz nur eben auf die Welt bezogen.
 
Auf die ein oder andere Weise lernen wir den wohl alle kennen.
Dem auf den Grund zu gehen ist vllt. im wörtlichen Sinne garnicht möglich.
Aber manchmal haben Worte es doch so an sich, dass sie einem die ein oder andere Erkenntnis vor die Füße werfen..
Nunja.

es war vor einer neugeburt und für mich ist es eh schwer,diese art von erlebnisse in worte zu kleiden.
schön,dass andere versuche starten:)


höchstens so ...wie gestorben und wiedergeboren... davor litt ich wie hund!
gruss

noiona
 
Auf die ein oder andere Weise lernen wir den wohl alle kennen.
Dem auf den Grund zu gehen ist vllt. im wörtlichen Sinne garnicht möglich.
Aber manchmal haben Worte es doch so an sich, dass sie einem die ein oder andere Erkenntnis vor die Füße werfen..
Nunja.




Das geht mir noch nicht tief genug.
Warum können den nur Frauen nachempfinden?
Ist dieser denn Deiner Meinung nach etwas zutiefst Weibliches?

Aber der Urschmerz entstand meiner Ansicht nach am Anfang der Zeit..

Ich hab mich auch lange gefragt, wie denn Männer so was erleben können wie Frauen mit Kindern und allem drum und dran, PMS, und so weiter- diese ständige Schmerzquelle.
Da hatte ich zwei Erlebnisse mit Männern. Der eine hatte eine Nierenkolik, der arme Mensch hat stundenlang nur noch geschrien und hatte extreme Angst zu sterben, der andere war kokainabhängig und ich habe ihn selbst gesehen in einem Moment, wo der eine Spritze nach der anderen rein gejagt hat und es kein Ende zu geben schien- die Sucht nach mehr war größer, aber mit jeder Spritze wurde auch sein Leiden größer.
Ich habe niemals mehr einen Menschen von außen so leiden gesehen und seither weiß ich, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Schmerz zu erfahren- das wie ist nicht so entscheidend- nur die Tiefe.
 
Ok, aber da wird auch nicht drauf eingegangen, was es denn sei.

Urschrei kommt mir in der Hinsicht passend vor, weil es dem Bild entspricht, das ich habe, wenn ich an den Begriff Urschmerz denken muss.
Eine Seele, die still ins Unendliche schreit, weil da nichts ist. In etwa wie in Munchs Schrei.

Ich denke der Urschmerz ist die Angst davor allein zu sein.
Oder noch eher ~ setze man für Angst ein anderes Wort ein..
 
Ok, aber da wird auch nicht drauf eingegangen, was es denn sei.

Urschrei kommt mir in der Hinsicht passend vor, weil es dem Bild entspricht, das ich habe, wenn ich an den Begriff Urschmerz denken muss.
Eine Seele, die still ins Unendliche schreit, weil da nichts ist. In etwa wie in Munchs Schrei.

Ich denke der Urschmerz ist die Angst davor allein zu sein.
Oder noch eher ~ setze man für Angst ein anderes Wort ein..


Vermutlich ist der Urschmerz der Schmerz, der den einzelnen am meisten schmerzt und das vermutlich bei jedem was anderes.

Bei dir ist es das Alleinsein. Bei mir nicht, weil ich keine Angst vor dem Alleinsein habe.

An welches andere Wort denkst du noch?



:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Nach langem Überlegen, würde ich sagen ist für mich der Urschrei das Resultat des Urschmerz welcher durch die Geburt der Selbsterkenntnis, des sich selber als eigenständigen menschen wahrnehmen, doch wieder ähnlich dem Geburtssschmerz wenn der erste eigene Atemzug gemacht wird und das Kind weiß das muss es ab jetzt für sich selber machen.
 
Zurück
Oben