Der undenkbare Gedanke

V

Valerie Winter

Guest
Hallo Ihrs ;)

Kann ein Gedanke der nicht gedacht wird, existieren und gibt es Gedanken die nicht gedacht werden können z.b weil sie nicht gedacht werden wollen oder dürfen ?

Meine Meinung dazu ist folgende: Ich würde sagen: es ist möglich, dass er existiert,d enn bei milliarden Gehirnen auf diesem und möglicherweise anderen Planeten, * Tiere schliesse ich mal mit ein * ist es wahrscheinlich, dass ein anderes Gehirn vielleicht sogar ein Tier ihn gerade denkt.Wir können nicht wissen, was ein anderes Wesen gerade denkt, und darum kann man diese Frage gar nicht beantworten und sich sicher sein, dass die Antwort die Tatsache darstellt.Gedanken kommen aus dem Unterbewusstsein und lassen sich nur mit grossem Aufwand steuern, aber meistens jedoch denken wir sehr spontan etwas und so werden neue-alte Gedanken geboren oder "wiedergeboren".Ich denke mal, dass ein Gedanke nie entgültig sterben kann, weil er immer in irgendweinem Gehirn gerade am leben gehalten wird.

Aber mich würde auch interessieren, warum wir Menschen permanent an etwas denken und das nie mal "pausiert" denn selbst im Schlaf ist unser Gehirn aktiv, es Träumt. Könnt ihr euch an Momente erinnern wo ihr mal absichtlich im Wachzustand an gar nichts gedacht habt ? ;)
 
Werbung:
Könnt ihr euch an Momente erinnern wo ihr mal absichtlich im Wachzustand an gar nichts gedacht habt ? ;)
Gehört zur Obergefreitenprüfung: 1/2 Stunde aus dem Fenster lehnen und nicht denken... :D

Spaß beiseite. Kommt jetzt drauf an, was Du unter "Gedanken" verstehst". Nur artikulierte Gedanken...? Wenn ich in der Natur unterwegs bin und mit der Kamera auf den richtigen Moment warte oder auch Tiere beobachte, dann bin ich wie ein wildes Tier, nur Lauern, Intention und Reaktion. Bewußtes Denken ist dabei abgeschaltet, Zeit wird irrelevant...
 
Gehört zur Obergefreitenprüfung: 1/2 Stunde aus dem Fenster lehnen und nicht denken... :D

Spaß beiseite. Kommt jetzt drauf an, was Du unter "Gedanken" verstehst". Nur artikulierte Gedanken...? Wenn ich in der Natur unterwegs bin und mit der Kamera auf den richtigen Moment warte oder auch Tiere beobachte, dann bin ich wie ein wildes Tier, nur Lauern, Intention und Reaktion. Bewußtes Denken ist dabei abgeschaltet, Zeit wird irrelevant...

Das ist genauso auch bei mir, ich fotografiere auch viel die Natur und ihre Lebewesen und dabei ist auch mein bewusstes Denken deaktiviert. Ich meine nicht nur artikulierte Gedanken auch die unausgesprochenen Gedanken die z.b Metaphysik und diese Dinge beinhalten, welche in der Gesellschaft nur zu oft " nicht-sein dürfen". ;)
 
Könnt ihr euch an Momente erinnern wo ihr mal absichtlich im Wachzustand an gar nichts gedacht habt ? ;)
Ja klar, das wird Meditation genannt, machen viele Menschen. Es gab auch schon Dinge, die mich so aus den Puschen gehauen haben, dass ich hinterher nicht in der Lage war zu denken, also ohne Absicht. In Ausnahmefällen schaltet sich das Gehirn aus, selten, kommt aber vorübergehend mal vor. Vermutlich damit die Synapsen nicht durchschmoren... :ROFLMAO:
 
Ich habe das auch öfters, wenn ich zuviel über etwas nachdenke und zu intensiv, halte ich das Piepsen in den Ohren kaum noch aus...
Ablenkung um Alltag passiert durch andere Dinge und zum Einschlafen können gilt Nicht denken Man kann halt Gedanken immer lenken. Aber im Schlaf denkt man oefter ja auch.Nennt sich Traum und den kann man auch lenken
 
Ablenkung um Alltag passiert durch andere Dinge und zum Einschlafen können gilt Nicht denken Man kann halt Gedanken immer lenken. Aber im Schlaf denkt man oefter ja auch.Nennt sich Traum und den kann man auch lenken

Jap, Träume kann man auch lenken, klappt nicht immer, wenn man z.b spontan "einnickt" oder so, aber ich versuche auch oft vor dem einschlafen an nichts zu denken, aber das funktioniert bei mir irgendwie gar nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben