Der UNBEWUSSTE Mensch...

jesus schrieb:
(...)
menschen, die in der chronischen STARRE ihres bioenergetischen systems, also in ihrem (psychischen) CHARAKTERPANZER und (physischen) KÖRPERPANZER gefangen sind, REAGIEREN UNBEWUSST auf spontane äusserungen des LEBENDIGEN mit ANGST, PANIK und ABWEHR, und dies umso mehr, je grösser der grad ihrer ERSTARRUNG ist. durch die energetische ausstrahlung lebendiger organismen oder lebendiger prozesse wird ihr eigenes energiesystem in wachsende erregung versetzt. doch diese erregung kann sich nicht, (wie im ungepanzerten organismus), strömend ausbreiten und als lust und liebe empfunden werden. die schrägen ansichten des unbewussten menschen zum thema "lust und liebe" allein hier im forum "sprechen bände" zu dieser tatsache... ("liebe in absoluter form...schon erlebt?")
(...)
Eine löblich ehrliche und kritische Selbstreflektion,
die in der Hand professioneller Helfer sicherlich einen
ersten Schritt in Richtung deiner geistigen Entwirrung
sowie Linderung deines Leidensdrucks begünstigen könnten.

Nur Mut und mach weiter so!

Camajan
 
Werbung:
Hallo Déguórén !

Im Grunde beschreibt Jesus Wahrnehmungszustände und ihre Wirkung auf die Physis, die in der Psychologie sehr wohl bekannt sind. Die Verhaltensforschung analysiert doch diese Programmierung. Tatsächlich werden Menschen bis zu einem bestimmten Jugendalter von ihrem Umfeld geprägt und programmiert und reagieren in ähnlichen Situation in beobachteter Manie.
Er hat es unter dem Pseudonym Jesus und im Forum für Religion geschrieben. Vielleicht hörte sich seine Beschreibung daher sehr gewagt an? :)

Gruss
Jacques
 
Déguórén schrieb:
...diese schönen Worte sind nichts weiter als eine Aneinanderreihung von willkürlichen Behauptungen und Wortkreaturen - zumindest mit naturwissenschaftlichen Aussagen können Deine Thesen in puncto Qualität daher nicht ansatzweise mit halten, ihr Wert im Sinne einer Erkenntnisgewinnung ist gleich Null. Was Du hier ablieferst ist auch nur eine der vielen - von Dir ja bereits angesprochenen - Religionen, ein Erguss all Deiner Vorurteile, Selbstüberschätzungen und Wünsche. Von Objektivität keine Spur.
Hallo Déguórén,

deine qualitative Bewertung vollinhaltlich teilend,
sind jedoch die Worthülsen des Textes für mich
nicht willkürlich oder beliebig, sondern normativ
für die esoterische Weltdeutungsmaschinerie.

Ausgehend vom üblichen okulten Axiom und dem
Paradigma der spirituellen Evolution erklärt sich
der Schreiber einer höheren Ordnung zugehörig.

Die elitäre Grundhaltung dieses Esoterikers weist
hier besonders stark in Richtung einer narzisstischen
Selbstbezogenheit.

Erkennbar seine Vorstellungen einer spirituellen
Elite von besonders reifen oder "erleuchteten" Supermenschen,
die sich auserwählt fühlen, die Geschicke der noch weniger
erleuchteten Menschheit zu ihrem Heil zu führen.

Bekanntlich erhält Esoterik in dieser krassen Ausprägung
eine gesellschaftspolitische Ambition, die deutlich
totalitäre Züge trägt und nahtlos in rechtsextremes Denken
übergehen kann.

So bizarr abgehoben die Ausführungen beim ersten
Hinsehen erscheinen mögen - dahinter steht ein
handfestes, gegen kritische Einwände weitgehend
immunisiertes Ideologiemuster, das sektiererischer
Gruppenbildung sehr förderlich ist und allgemein
mit Ideologiemustern etwa des Marxismus oder des
Faschismus verglichen wird.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Hallo Déguórén,

deine qualitative Bewertung vollinhaltlich teilend,
sind jedoch die Worthülsen des Textes für mich
nicht willkürlich oder beliebig, sondern normativ
für die esoterische Weltdeutungsmaschinerie.

Ausgehend vom üblichen okulten Axiom und dem
Paradigma der spirituellen Evolution erklärt sich
der Schreiber einer höheren Ordnung zugehörig.

Die elitäre Grundhaltung dieses Esoterikers weist
hier besonders stark in Richtung einer narzisstischen
Selbstbezogenheit.

Erkennbar seine Vorstellungen einer spirituellen
Elite von besonders reifen oder "erleuchteten" Supermenschen,
die sich auserwählt fühlen, die Geschicke der noch weniger
erleuchteten Menschheit zu ihrem Heil zu führen.

Bekanntlich erhält Esoterik in dieser krassen Ausprägung
eine gesellschaftspolitische Ambition, die deutlich
totalitäre Züge trägt und nahtlos in rechtsextremes Denken
übergehen kann.

So bizarr abgehoben die Ausführungen beim ersten
Hinsehen erscheinen mögen - dahinter steht ein
handfestes, gegen kritische Einwände weitgehend
immunisiertes Ideologiemuster, das sektiererischer
Gruppenbildung sehr förderlich ist und allgemein
mit Ideologiemustern etwa des Marxismus oder des
Faschismus verglichen wird.

Gruss
Camajan


Marx war ein kommunist und kein faschist. :daisy: *g*
Das sind grundsätzlich gegensätzliche Ideologien. Du kannst sie doch nicht in einen Topf schmeissen?
 
JeaDiama schrieb:
Marx war ein kommunist und kein faschist. :daisy: *g*
Das sind grundsätzlich gegensätzliche Ideologien. Du kannst sie doch nicht in einen Topf schmeissen?
Faschismus und Kommunismus sind anti-demokratische, kriminogene,
totalitäre Ideologien, die real zu einer Diktatur unter einem
"Weisen Führer" führen.

Die Monster Hitler und Mussolini auf der einen Seite stehen
den Ungeheuern Stalin, Pol Pot, Mao usw. auf der anderen gegenüber.
Rassenmord hier, Klassenmord dort.

Das 20. Jahrhundert ist von unermesslichen faschistischen
und kommunistischen Verbrechen gekennzeichnet, wobei allein
der Kommunismus 80 bis 100 Millionen Todesopfer gefordert
hat.

Keine Rasse oder Klasse oder Gruppe darf mehr ihre rassistische
Überlegenheitsspinnerei unwidersprochen auskotzen.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Faschismus und Kommunismus sind anti-demokratische, kriminogene,
totalitäre Ideologien, die real zu einer Diktatur unter einem
"Weisen Führer" führen.

Die Monster Hitler und Mussolini auf der einen Seite stehen
den Ungeheuern Stalin, Pol Pot, Mao usw. auf der anderen gegenüber.
Rassenmord hier, Klassenmord dort.

Das 20. Jahrhundert ist von unermesslichen faschistischen
und kommunistischen Verbrechen gekennzeichnet, wobei allein
der Kommunismus 80 bis 100 Millionen Todesopfer gefordert
hat.

Gruss
Camajan

Mag sein, dass sie viele Menschenleben gefordert haben. Möchte ich auch kaum bestreiten. Sie sind aber von Grund auf unterschiedlich und haben gegensätzliche Weltanschauungen.
Diktatur des Proletariat - Führerkult
Der Kommunismus kam immer, wenn der Schmerz des Volkes am Größten war und Faschismus, wenn die Gier am Größten war, weil sie die letzte Stufe des Kapitalismuses darstellt.
 
Camajan
Faschismus und Kommunismus sind anti-demokratische, kriminogene,
totalitäre Ideologien, die real zu einer Diktatur unter einem
"Weisen Führer" führen.
Kommunismus hat es m.M. nach noch nicht als Regierungsform gegeben und es erscheint mir momentan auch unmöglich, das in die Praxix umzusetzen, alle sogenannten kommunistischen Staaten sind faschistische Staaten da geb ich dir recht. Die Philosophie des Kommunismus hat aber sehr viel dazu beigetragen, gesellschaftliche Prozesse besser zu verstehen und ein Blick auf Machtstrukturen zu werfen, die Frage wäre, wie kann eine Philosophie, die eigentlich von einem gerechten Miteinander der Menschen ausgeht, zu einer faschistischen Struktur führen. Und hier kommen wir zu dem, was Jesus als die bösen Unbewussten bezeichnet - was uns immer wieder reinreißt, sind die Ängste der Menschen, diese fördern in uns Hass und Gewalt als scheinbare Lösungsmöglichkeit - siehe "Terrorismus" und "Anti-Terrorismus". Also ist die Lösung sich die eigenen Ängste anzuschauen - wovor hab ich Angst???

Liebe Grüße Inti
 
Schönen Guten Morgen! :kiss4:

Um zu erkennen, was eigentlich "bewusst" und was "unbewusst" ist, müsste man mal definieren, wo was angesiedelt ist.

Ich seh das im Prinzip so: Es gibt drei Begriffe, die ich verwenden möchte: Das ICH, das WIR und das ALLES.

Wir inkarnieren, dass heißt für mich, ALLES verbindet sich mit Materie - das ICH entsteht. Dieses ICH reagiert so, wie die Materie (der Körper) durch viele Evolutionsschritte "geprägt" wurde: Die Instinkte wurden ausgebildet. Die Instinkte dienen in erster Linie dem Erhalt des Lebens.

Daraus ergeben sich z.B. Ängste (die verhindern sollen, dass das Leben beendet wird), Revierkonflikte (die wiederum mit der Fortpflanzung in Verbindung stehen und daher die Entstehen von neuem Leben steuern), Machtstreben (aus dem Revierverhalten heraus) und sämtliche Abstufungen, die sich aus diesen Instinkten ergeben (z.B. Neid, Eifersucht etc, die Liste ließe sich lange fortsetzen).

Das WIR, das dient der Arterhaltung, nicht nur der Erhaltung des eigenen Lebens. Programmierungen, die der Arterhaltung dienen sind z.B. Angst vor Fremden etc.

Dazu kommen im Laufe des Lebens Bestätigungen dieser Instinkte, die Programmierungen verstärken sich, bilden ein Muster, aus dem man schwer ausbrechen kann.

Insofern möchte ich Jesus recht geben. Doch das Problem dabei ist, wenn man "aussteigt" und sich diese Programmierungen ansieht, hat man eigentlich kein Problem mehr mit den Programmierungen der "anderen". Man sieht sein Selbst, wie es wirklich ist - Programmierungen dienen der Rolle, die wir "spielen", um Erfahrungen zu machen.

Wenn man doch ein Problem damit hat - und das kommt bei Jesus offensichtlich vor - sollte man sich überlegen, welche Programmierung da bei einem selbst zuschlägt ;), denn auch hier spürt man eine Programmierung, die des "Lehren-Wollens" und der "Bewertung".

Jesus, Du solltest hinterfragen, welcher Programmierung Du da aufsitzt....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo,

Jesus - netter Redeschwall - ich bin ja auch so ein unbewußter Mensch und frage Dich immer noch: Was macht Dich bewußter als alle anderen???? Das habe ich Dich schonmal gefragt und keine Antwort drauf bekommen!
Nun aber mal los!

July
 
Werbung:
Hey Jesus,

schöner Redeschwall - ich bin ja ein unbewußter Mensch - nö? Auf die Frage wie Dein bewußter Lebenswandel aussieht, hast Du mir bisher noch nicht geantwortet - über meinen habe ich Dir schon bereitwillig Auskunft gegeben.

Du mußt der Jesus sein, den ich gestern Nacht beim Zappen im Fernsehen gesehen habe. Der lebt in einer Bauwagenkolonie, ganz bewußt,ohne Geld, in einem Wohnwagen, hat ein Töchterchen und eine Frau. Sucht sich sein Essen irgendwie zusammen, braucht keinen Strom, kein fließend Wasser, kein richtiges Klo - Dixie reicht (kost ja auch alles nix), erlebt seine Zeit bewußt, lebt seine Tage bewußt usw.

Faszinierend!

July
 
Zurück
Oben