Der UNBEWUSSTE Mensch...

hi Jesus
die TRITTBRRETTFAHRER:
du hast vergessen anzugeben daß du mich zitierst - ich hab mich nur auf einen Aspekt von Suria bezogen, der mich ansprach - dein Wunsch die Menschheit in unbewusste Böse und bewusste Gute einzuteilen gefällt mir dagegen weniger.
frei nach dem motto: "jaaa, würgt ihm eins rein, und mit meiner zustimmung wird unser standpunkt gleich noch ein bisschen WAHRER!"
nimms nicht so schwer, das wollte ich doch gar nicht damit aussagen.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
jesus schrieb:
aha, interessante ansicht.

demnach gibt es keine "erleuchteten" und keine 42jährigen männer die im streit mit ihrer zweijährigen tochter selbige mit einer pumpgun u danach sich selber erschiessen?
der erleuchtete ist also nach wie vor RELATIV UNBEWUSST und der mörder/selbstmörder war RELATIV BEWUSST....

oder mal anders gefragt: wie bewusst muss ich sein, um meine zweijährige tochter zu erschiessen?
und: wie gross können meine anteile an unbewusstheit sein um gerade noch als erleuchteter durchzugehen?
"für mich liest sich das so, als" würde da ein typisch blauäugiger liberaler sein programm runterleiern... :D

(ob ich recht hab
oder nicht,
sagt uns am ende
dann das licht...:D )
DU, Jovannah, sagst es....

lg

stimmt...für mich gibt es keine lebenden erleuchteten.

menschen, die für sich keinen anderen ausweg sehen, als den von dir beschriebenen,...sehr wohl. in diesen fällen sind sie sich wohl der alternativen nicht bewusst oder können diese für sich nicht annehmen. für sie sind es in diesem moment keine alternativen. doch haben sie in diesem moment nicht kein bewusstsein, sondern ein stark eingeschränktes.

ein mensch, der nur einen einzigen weg sieht, für sich und die gesamte menschheit, denkt, glaubt und handelt m.e. ebenso aus einem stark eingeschränkten bewusstsein heraus. (ich spreche jetzt glaubenrichtungen an und auch subjektive patentrezepte).

und...ja, das liest sich FÜR MICH so. :) wenn es für dich nicht stimmt, lade ich dich ein, mir zu erklären, wie es gemeint ist.
 
hi Voice
was willst du der Welt damit sagen ?? Sollten wir nun losziehen, und die die nach unserer Meinung nach Unbewusst die Welt zertrampeln, aufrütelnd am Schopfe packen...
DEINER meinung, dass es sich hierbei um "unsere meinung" handelt, schliesse ich mich nicht an.
trotzdem mal eine interessante frage. sie führt uns in die "untiefen" der programmierung des unbewussten menschen.

WARUM finden sich immer wieder gruppierungen von leuten, die wie ein haufen schwammerl aus dem boden wachsen, um "ETWAS DAGEGEN" zu tun?
kann es sein, dass der unbewusste mensch,
a) sich ein bisserl zu wichtig nimmt?
b) darauf programmiert ist, und keine ahnung davon hat?

Ich für mich bewerte bewusst keine anderen Menschen bzgl Ihrer Be- oder Unbewusstheit.
ui, da isses wieder... :D ...eines der allergrössten probleme des unbewussten menschen: "bewerten"
wie ich von gott weiss, gibt es einen sehr guten grund für unser aller existens: BEWERTUNG
wir waren alle mal "kleine" lichter, noch keine menschen. damals WUSSTEN wir, dass wir ganz grossartige lichter sind. doch wir hatten keine vorstellung davon WIE es ist, sich als grossartig zu ERFAHREN. also schuf gott die dualität, damit wir uns als grossartige leuchten auch erfahren können.
und siehe - die dualität ist eine welt, in der das leben ohne bewertungen gar nicht möglich ist....
aber ich weiss schon, was dem unbewussten menschen tatsächlich sauer aufstösst: es sind NUR die NEGATIVEN bewertungen.

wir haben in unserer kindheit soviel negative bewertungen über uns ergehen lassen müssen, dass im erwachsenenleben nur noch eines zählt: "alles NEGATIVE muss weg!"

und so bekämpft der unbewusste exoteriker, genauso wie der unbewusste esoteriker alles NEGATIVE. der EXOteriker will alles negative aus der WELT schaffen. (bsp terrorismusbekämpfung)
und die ESOteriker sind jene, die erkannt haben, dass das nicht funktioniert und schalten ein paar gänge zurück um das negative aus sich SELBST rauszubekommen.

ich bin icht ganz sicher, ich glaube EINSTEIN sagte: ein problem kann nicht mit der selben denkweise gelöst werden, mit der es verursacht wurde.
scheinbar hat er recht damit: wie soll ein unbewusster mensch, mit seiner programmierten denkweise jemals begreifen, dass er programmiert ist?

und doch gibt es glücklicherweise immer wieder menschen, die einigermassen auf dem teppich geblieben sind, um diese einfache tatsache zu erkennen. solange diese erkenntnis nicht stattfindet, kann es auch keine hinwedung zu bewusstheit geben. die schwierigste hürde ist die erkenntnis.......

Möglicherweise drückt sich ja bei jedem Bewusstheit etwas anders aus und jeder lebt sein hier und jetzt auf seine Weise.
bewusstheit KANN sich nur als das ausdrücken was es ist: bewusstheit.
"MÖGLICHERWEISE" weiss da einer nicht, wovon er redet......

ich verstehe das sehr gut: wenn man keine AHNUNG davon hat, was es bedeutet programmiert zu sein; WIE diese programmierung funktioniert; dass sie nämlich in vollkommener unbewusstheit abläuft; sich perfekt mit rationalisierungen aller art TARNT und so, (unbewusst gewollt) unbemerkt lebenslänglich "im hintergrund" abläuft, dann ist all das nur äusserst schwierig zuzugeben.

eine grosse sorge des unbewussten menschen ist, sein "gesicht zu verlieren". man will im forum oder beim kaffeekränzchen ja nicht schlecht dastehn. also redet man tunlichst nicht von der allgemeinen unbewusstheit..... man könnte ja selbst "in verdacht geraten"..... :D :D :D

genug blahblah für heute..... :D

lg
 
jesus schrieb:
obwohl es ja nicht falsch ist, was ich hier so schreibe, (jaja..... einbildung ist auch eine bildung... :D ), ist es doch so, dass ich nicht jeden thread mit der aufklärung über den unbewussten menschen "verwässern" möchte...... :D (naja..... obwohl...... hmmmmm..... :D )

ich weiss, es "schmeckt" dem unbewussten menschen nicht, wenn man die wahrheit über ihn schreibt. ABER, was sein muss, muss sein.... :D

beim unbewussten menschen taucht immer wieder die frage auf: "WARUM ist DER so?", "WARUM sind DIE so?", "um was geht es im leben?", "WARUM tut DER/DIE das?"... (pelztiere, gewalt in der familie, umweltzerstörung, warum gehen starke auf schwache los, usw....)
die einfache antwort lautet: weil diese "jemands" genauso unbewusst sind, wie all die fragesteller.
deshalb eröffne ich diesen thread, um hier gleich mehrere threads der letzten wochen zu kommentieren.

menschen, die in der chronischen STARRE ihres bioenergetischen systems, also in ihrem (psychischen) CHARAKTERPANZER und (physischen) KÖRPERPANZER gefangen sind, REAGIEREN UNBEWUSST auf spontane äusserungen des LEBENDIGEN mit ANGST, PANIK und ABWEHR, und dies umso mehr, je grösser der grad ihrer ERSTARRUNG ist. durch die energetische ausstrahlung lebendiger organismen oder lebendiger prozesse wird ihr eigenes energiesystem in wachsende erregung versetzt. doch diese erregung kann sich nicht, (wie im ungepanzerten organismus), strömend ausbreiten und als lust und liebe empfunden werden. die schrägen ansichten des unbewussten menschen zum thema "lust und liebe" allein hier im forum "sprechen bände" zu dieser tatsache... ("liebe in absoluter form...schon erlebt?")

und so ist die bioenergie in den mauern der panzerung eingesperrt, was eine erhöhung des "stauungsdruckes" zur folge hat und den organismus als reaktion darauf noch starrer werden lässt. dies geschieht, bis es zu dem punkt kommt, wo sich die aufgestaute energie EXPLOSIONSARTIG in gewalt entlädt. die gewalt richtet sich dann vor allem gegen den auslöser wachsender angst (stauungsangst [dem wesen nach irrational]) und erstarrung: GEGEN das SPONTANE, LEBENDIGE, LIEBEVOLLE, FLIESSENDE in anderen menschen und in der natur.

auf diese weise tendiert der unbewusste, chronisch gepanzerte mensch dahin, alles lebendige IN SICH und UM SICH niederzuringen, zu begradigen, (flussläufe), STILL zu machen, (kinder!), in formen zu pressen, (auch das macht der unbewusste mensch mit "seinen" kindern), zu zerstören oder dem lebendigen einfach auszuweichen.
ob er dem lebendigen "nur" ausweicht, oder es eher zerstört, ist eine frage der programmierung und der kraft- bzw machtverhältnisse. verfügt er über hinreichende "macht", so wird er das lebendige tendenziell zerstören - und dies nicht primär aus "rationalen" überlegungen heraus, sondern aus der UNBEWUSSTEN tiefe seiner gepanzerten, emotionalen struktur.

die SCHEINBAR rationalen BEGRÜNDUNGEN und LEGITIMATIONEN für sein handeln sind lediglich eine folge seiner emotionalen struktur - sprich: PROGRAMMIERUNG. der unbewusste mensch umgibt sich mit einer fülle von RITUALEN/SPIELE, (siehe TA), INSTITUTIONEN, (akademien, kirchen, exekutive etc), GESETZEN, ("erregung öffentlichen ärgerniss" - ein gummiparagrph, wie er einer bananenrepublik würdig ist :D ), und erschafft IDEOLOGIEN, (enthaltsamkeit, buddhismus, kundalini, esoterik, etc), GLAUBENSSYSTEME, (...ismen), RELIGIONEN aller art, die die zerstörung des lebendigen BEWIRKEN und LEGITIMIEREN, und er wird an all das BEDINGUNGSLOS GLAUBEN und es gegenüber andersgläubigen mit gewalt durchstzen. (wer unbewusst genug ist, zeitung zu lesen oder nachrichten zu sehen/hören, weiss wovon ich schreibe. der horror des unbewussten menschen kann täglich NACHGELESEN werden.... auch in der "ORF-Nachlese" :D )

lg
jesus

Hallo Jesus,

ich wollte dir im übrigen schon immer mal schreiben, dass ist
aber nicht der einzige Grund warum ich dir antworte.

Also sagen wir einmal so.
Das Ganze ist ziemlich hart ausgedrückt.
Ich hätte in dem Text mehr die Worte Liebe, Ängste, Prägungen,
Selbsterkenntnis, Reinigungen, Aufwachen etc. verwendet.
Aber nichtsdestotrotz, im Großen und Ganzen, bei genauerer
Hinsicht, nach eingehender Überlegung, muss ich sagen, hm,
nun ja, es entspricht der Wahrheit.

Liebe Grüße
Venus3
 
mir fehlt da ein aspekt.


ich kann schon gut verstehen, dass die meisten menschen nicht hinschauen möchten ... es ist ja auch - jedenfalls meiner erfahrung nach - nicht wirklich so, dass man sich der programmierung nur be-wußt wreden müßte und schon ist sie schwuppdiwupp weg, es ist eher so, dass wir ein werkzeug in die hand bekommen und es ist wohl auch so, dass einige sehr schmerzliche eindrücke entstehen, wenn wir hinschauen (müssen), was unsere programmierungen so bewirken - bei uns und vor allen dingen bei anderen ... solange alles einigermaßen "gut" läuft ist die bereitschaft zu diesem schmerz sehr wahrscheinlich ziemlich gering ...

... wenn man dann aber mal hinschaut, bei vielen so ein bisschen genauer, was diese muster und programmierungen tatsächlich "be-wirken", dann finde ich, sieht das schon anders aus. da ist der mann, der nah am rande des todes ist, hochgradig krank, weil er seine programmierungen und muster nicht loslassen kann, weil er nicht hinschauen will, weil er die sicht, die er von sich hat nicht revidieren will/kann - er stirbt tatsächlich lieber ... da ist die frau, die genau sieht, dass ihre kinder ständig und immer krank sind, dass die kinder mehr weinen als lachen, sie sieht auch dass ihr mann immer länger ausbleibt und lieber arbeiten geht, als sich mit dem dilemma zuhause auseinanderzusetzen, sie läßt dennoch lieber die familie zerbrechen, als sich die ursachen anzuschauen, die in ihren programmen und mustern begraben liegen ... da ist die frau, die sich eine tiefe depression eingefangen hat, weil sie eigentlich längst einmal hinschauen sollte, was da so abgeht und sie spürt auch, dass es längst zeit ist, das ihr die dinge entgleiten, dennoch ist die angst vor veränderung größer, die angst sich ihrem versagen zu stellen so enorm, dass sie sich lieber in die depression und die krankheit flüchtet ... da ist der mann, der so gefangen ist in sich selbst, dass er - obwohl er sieht, dass frau und kinder in ständiger angst vor ihm und seiner gewaltbereitschaft leben - die unterschwellig spürbar ist für alle - den kopf in den sand steckt und sich in den sport flüchtet, sich selbst übertrainiert - immer länger immer härter ... hauptsache nicht nachdenken, was da in ihm wirkt und ihn daran hindert, wirkliche lösungen für seine probleme zu finden ...

... und all diese fälle wären ganz leicht lösbar, wenn sie nur die bereitschaft hätten - HINZUSEHEN ...

ich will damit sagen: bewußtheit ist ein werkzeug, ein sehr wertvoller helfer. wenn wir es einmal verstanden haben, können wir in der bewußtheit unser leben in die hand nehmen und es tatsächlich und wirk-sam verändern. wir können situationen umgestalten, wir haben unsere reaktionen irgendwann im griff. wer bewußt hinschauen kann, wie er wann reagiert und dann schaut, warum er so reagiert, der bekommt mit der zeit immer mehr "kontrolle" über diese muster und programme und sie lassen sich lösen ... ich sage nicht, dass es einfach ist oder nicht schmerzhaft. es ist schwer und es ist auch stellenweise sehr schmerzhaft diesen prozess zuzulassen, der in die eigenverantwortung führt, aber danach sind wir wirklich die meister unseres lebens ...

es heißt nicht, dass wir nicht mehr in unseren programmen sind, oder keine muster mehr haben, aber sie verlieren diesen schrecken, der in schlimme krankheiten oder sogar in den tod führen kann. der sich in sucht oder gewalt äußern kann ...

bewußtheit ist eine gnade. vll. ist den meisten nicht bewußt *ggg*, was sich damit alles anstellen läßt ?
 
hi Inti,

danke, ich hab eh keine sorge ;)
und du brauchst auch keine haben: dass ich deinen nick im zitat vergessen hätte, unterstellt mir in diesem punkt unbewusstes handeln. doch ich habe nicht dich gemeint, also auch nicht dich damit angesprochen. du bist erst angesprochen, wenn du dich angesprochen FÜHLST. denn genau das geschieht, wenn mich user persönlich angreifen......

und um den aspekt von suria anzusprechen:
ja, es wäre schön, wenn mal jemand FRAGEN WÜRDE. doch wie gesagt, der unbewusste mensch tut sich da ein bisserl schwer, und jene, die erkannt haben brauchen nicht fragen, die sind eh schon unterwegs...... ;)

lg
 
hi jesus.

ich mag deine beiträge sehr. dein stil ist klar und straight into my heart, sozusagen. da ist irgendwie kein drumrum, sondern ein gerade rein ...

das ist irgendwie erleichternd, finde ich. ich mag klarheit sehr ...du drückst klipp und klar aus, was sache ist, ohne wenn und aber und ohne schnörkel ...

danke. :blume:
 
Werbung:
(...)
menschen, die in der chronischen STARRE ihres bioenergetischen systems, also in ihrem (psychischen) CHARAKTERPANZER und (physischen) KÖRPERPANZER gefangen sind, REAGIEREN UNBEWUSST auf spontane äusserungen des LEBENDIGEN mit ANGST, PANIK und ABWEHR, und dies umso mehr, je grösser der grad ihrer ERSTARRUNG ist. durch die energetische ausstrahlung lebendiger organismen oder lebendiger prozesse wird ihr eigenes energiesystem in wachsende erregung versetzt. doch diese erregung kann sich nicht, (wie im ungepanzerten organismus), strömend ausbreiten und als lust und liebe empfunden werden. die schrägen ansichten des unbewussten menschen zum thema "lust und liebe" allein hier im forum "sprechen bände" zu dieser tatsache... ("liebe in absoluter form...schon erlebt?")
(...)
...diese schönen Worte sind nichts weiter als eine Aneinanderreihung von willkürlichen Behauptungen und Wortkreaturen - zumindest mit naturwissenschaftlichen Aussagen können Deine Thesen in puncto Qualität daher nicht ansatzweise mit halten, ihr Wert im Sinne einer Erkenntnisgewinnung ist gleich Null. Was Du hier ablieferst ist auch nur eine der vielen - von Dir ja bereits angesprochenen - Religionen, ein Erguss all Deiner Vorurteile, Selbstüberschätzungen und Wünsche. Von Objektivität keine Spur.

Schmuck und Schminke stimmen bei Deinen Worten schon - leider mangelt's noch am Inhalt.

Damit Du auch verstehst, was ich meine, nehmen wir obige Aussage mal ein wenig auseinander:

..."chronischen STARRE"
-->Frage: was soll das sein?
..."REAGIEREN UNBEWUSST"
-->Frage 1: Was ist "unbewusst"? So, wie Du diesen Begriff benutzt, macht es den Eindruck, als brächtest Du damit eine Wertung in Verbindung. Wertungen sind ein charakteristisches Merkmal für Religionen und Märchen. Ernsthafte Theorien hingegen verzichten auf Wertungen.
-->Frage 2: wie kommst Du darauf? Ist das eine Definition oder eine Behauptung? Wenn dies eine Behauptung ist, dann verlange ich eine Begründung. So, wie es jetzt da steht, ist es eine willkürliche Behauptung.
..."auf spontane äusserungen des LEBENDIGEN"
-->Frage: was soll das sein?
..."mit ANGST, PANIK und ABWEHR, und dies umso mehr, je grösser der grad ihrer ERSTARRUNG ist"
-->Frage: wie kommst Du darauf? Ist das eine Definition oder eine Behauptung? Wenn dies eine Behauptung ist, dann verlange ich eine Begründung. So, wie es jetzt da steht, ist es eine willkürliche Behauptung.
..."energetische ausstrahlung lebendiger organismen oder lebendiger prozesse"
-->Frage: was soll das sein? (Wärmestrahlung?)
..."energiesystem in wachsende erregung versetzt"
-->Frage 1: was soll das sein?
-->Frage 2: wie kommst Du darauf? Ist das eine Definition oder eine Behauptung? Wenn dies eine Behauptung ist, dann verlange ich eine Begründung. So, wie es jetzt da steht, ist es eine willkürliche Behauptung.
..."doch diese erregung kann sich nicht, (wie im ungepanzerten organismus), strömend ausbreiten und als lust und liebe empfunden werden"
-->Frage 1: wie kommst Du darauf? Ist das eine Definition oder eine Behauptung? Wenn dies eine Behauptung ist, dann verlange ich eine Begründung. So, wie es jetzt da steht, ist es eine willkürliche Behauptung.

...naja, ich glaube, das könnten wir jetzt anhand Deines Beitrags ewig fort setzen. Ich hoffe aber, dass Dir jetzt klar ist, worin der Unterschied zwischen Wissenschaft und ...naja, eben dem Zeugs von Dir hier besteht.

Deine Aussagen mögen Dir selbst - vorrangig aufgrund Deiner mangelhaften Exaktheit und wegen fehlender Objektivität - plausibel erscheinen. Tatsächlich besteht jedoch kein Grund, sie ernst zu nehmen - jedenfalls nicht ernster als jeden anderen Beitrag in diesem Forum.

Und schließlich: sich irgendwelches provokantes Zeug in einfacher Bildersprache zurecht legen - das kann nun wirklich jeder. Du machst Eindruck - das kann man nicht leugnen. Doch leider beruht dieser Eindruck ausschließlich auf Deiner provokanten Art - nicht jedoch auf den Inhalten, die Du hier präsentierst. Das generelle Problem dieser Aldi-Theorien besteht darin, dass ihr Vorteil (ihre Schlichtheit nämlich) sofort durch die mangelnde Sinnhaftigkeit derselben aufgezehrt wird.

Vorschlag: verzichte auf das gekünstelte Konstrukt "Bewusstheit - Unbewusstheit". Dann kommst Du zu einer schlüssigen Erklärung für menschliches Verhalten, welches sogar als Anleitung für "sinnvolles" Verhalten dienen kann (und das sogar ganz ohne Arroganz, toll was?)
 
Zurück
Oben