Der unaussprechliche Name 10-5-6-5

Also ist das Nichts die Kether und damit ist das Nichts bei Gott; und damit ist es zusammen.

?
!
Nichts ist.
Nichts wird.
Nichts ist Nicht.

Oder wo siedelst Du jetzt
Ain, Ain Soph und Ain Soph Aur an wenn Du in Kether "Nichts" ansiedeln möchtest?

Auch hier frage ich mal nach:
Gott ist der Eine. Also ist die Schöpfung aus dem Nichts.

Wenn Du eine Monade betrachtest, so ist 1 = 0 also das Eine = Nichts. Erst durch die Teilung wird etwas.

Aus Liber viginti quattor philosophorum:
1. Deus est monas monadem gignens, in se unum reflectens ardorem.
In der freien Übersetzung von Kurt Flasch:
1. Gott, das ist die Monade, die eine Monade erzeugt und sie als einen einzigen Gluthauch auf sich zurück beugt.

Wobei die Rückbeugung nicht ganz unwichtig ist :D
 
Werbung:
Eine weiterführende Frage könnte natürlich sein, was das zu bedeuten hat, daß der Hohepriester einmal im Jahr ins Allerheiligste geht und da doch den so unaussprechlichen Namen ausspricht... :)
 
@Maria: Der Hohepriester betritt nicht historisch den Tempel. Er spricht auch nicht den Namen aus, er erkennt ihn im Innersten des Tempels. Der Hohepriester in Dir ist das Wesen, das den Glauben lenkt.

@Malakim: Die Kether enspricht der Krone, dem König, der aus der Einsamkeit heraus, aus dem En Sof wenn Du so willst, (! Ain, bzw. Ajin entspricht immer der Dualität) die Schöpfung hervorbringt. Die Kether ist die Krone aus Einsamkeit, aus der heraus ein Gegenstück geformt wird, in der sich das Alleinige reflektieren kann. Das En Sof ist nur eine zusätzliche Wortschaffung, die für das Umfeld der Kether geschaffen worden ist. Daraus ergißt sich dann aus Deinem Sein heraus bis in die Gegenwart das, was sozusagen Bestandsteil Deines "Hauses" ´wird´. Aus dem Nichts heraus, aus dem was nichts vorangehendes hat. Die Kether ist Absolut Neu und somit komplett ohne Gegenstück. Aus der absoluten Einsamkeit Gottes heraus wird diese Welt geschaffen.

Schöpfung = Eine Schöpfung ist absolut Neu und aus dem Nichts heraus. Sonst wäre es keine Schöpfung, sondern nur eine Her- oder Weiterleitung ist schon Bestehendem. Was geschöpft wird, hat es nie zuvor gegeben.

LG

B
 
Das En Sof ist nur eine zusätzliche Wortschaffung, die für das Umfeld der Kether geschaffen worden ist.

Du mußt das unbedingt den Rabbis und Gelehrten mitteilen damit die endlich aufhören können sich so viele Gedanken dazu zu machen.
:D

Aber der Aufhänger war ja das Du Kether mit dem Nichts gleichsetzen wolltest ... was nicht recht hinhaut.

Ich zitier mal den Scholem:
"Aber dieses Leben an sich ist nichts von der Gottheit Losgelöstes, ihr Untergeordnetes; es ist vielmehr die Offenbarung jener verborgenen Wurzel, von der, da sie nie und nimmer, auch nicht in Symbolen auftritt, nichts ausgesagt werden kann und die die Kabbalisten En-Sof (Ain Soph oder wie man es noch so schreiben kann) nannten, das Unendliche. Aber diese verborgene Wurzel und die göttliche Emanation sind eines."


Wie "Ain" der Dualität entsprechen kann mußt Du nochmal genauer erklären bitte?
 
@Malakim: Bitte keinen Gelehrtenstreit hier ;) Anders gefragt: Was ist denn die unendliche Einsamkeit? ...es gibt da durchaus unterschiedliche Quellen. Entscheidend ist, wie es sich bei Dir heraus aus der Beziehung tut.

LG

B
 
@Malakim: Bitte keinen Gelehrtenstreit hier ;) Anders gefragt: Was ist denn die unendliche Einsamkeit? ...es gibt da durchaus unterschiedliche Quellen. Entscheidend ist, wie es sich bei Dir heraus aus der Beziehung tut.

Tja, da habe ich ein Problem. Entweder man denkt philosophisch über das Thema Schöpfung und Gott nach, dann sollte das ganze auch denkbar und sagbar sein, oder man verlässt den Pfad des rationalen denkens z.B. zunächst über Symbole (wie es das Tetragrammaton letztlich ist, oder der Baum, oder auch das En-Sof). Meiner Meinung nach sollte das eine dem anderen nicht widersprechen sondern das sollte sich gegenseitig stützen. Das man das rationale Denken transzendieren muß um sich dem Thema GOtt wirklich zu nähern sollte wohl klar sein.... nur kann man sich dann eine Diskussion zum Thema auch klemmen.

:D
 
brotherhoods definition ist aus dem chassidismus. scholems definition ist weltlich. eine diskussion ist unsinn, über die ewigkeit gibt es keine diskussion wenn beide in sich an das gleich glauben. dabei ist ein festmachen an begriffen, ob richtig oder falsch, der verkehrte weg. aber auch aus dem kann die umkehrung entstehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben