Der Umgang mit Indigo-Kindern

...das, was dahinter steht ist aber lediglich: verlässlich Aussagen einhalten. Und das klappt, konsequent angewendet, auch ohne "Gewaltaktionen".
Und ich würde da schon einen Unterschied in den notwendigen Methoden machen, ob es nun eigene Kinder sind, bei denen sich leicht anhand der Beobachtung meiner Handlungen ablesen läßt, was wie zustande kommt, oder fremde Kinder, die möglicherweise völlig anderen Szenarien ausgesetzt waren, die ich nicht kenne. Inkonsequenz ist ein schleichendes Gift.

Guten Morgen Greenbuddha!

Das kann ich absolut so unterstreichen!

Liebe Grüsse
STEFFI
 
Werbung:
HNur leider testen die eigenen Kinder die Grenzen unermüdlich weiter :)
...naja, solange sie wachsen haben sie ja auch berechtigten Anlass zu der Hoffnung, dass sich Grenzen noch zu ihren Gunsten verschieben :)

Ich dneke, es ist also auch sinnvoll, Grenzen dementsprechend von sich aus "nachzubessern", um solchen Konflikten entgegen zu treten.
 
Konsequenz in der Kindererziehung ist sehr wichtig, und so eine Wassertonnen-Maßnahme kann im Ergebnis recht erfolgreich aussehen, aber je nach Charakter des Kindes kann dabei auch viel zerstört werden. Wenn damit das Ich des Unterlegeneren gebrochen wird, kann ein Duckmäuser entstehen, der ängstlich vor Bestrafung anschließend das tut, was von ihm verlangt wird.

Oder wenn das so gedemütigte Kind keine Einsicht in die Situation hatte, könnte sich ein späterer Rachenehmer herausbilden.
Es ist ein sehr vielschichtiges Problem, wofür ich leider auch keine passende Lösung weiß. Wir sollten aber immer versuchen, den Heranwachsenden genau zu vermitteln, warum sie etwas tun oder nicht tun sollen oder dürfen. Diese Einsicht herzustellen bei jemandem, der nicht zuhört oder vollkommen anders denkt bzw. tickt, ist sicher die nächste Schwierigkeit...

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung - ich warte leider noch immer auf die Einsicht und Gesprächsbereitschaft meiner Tochter zu einem Knackpunktthema, dem sie sich durch Kontaktverbot für meine Seite ab Erreichung ihrer Volljährigkeit entzogen hat. Ich muss lernen, dass nicht immer alles so gelingt, wie ich es mir wünsche.

Happylady, Dir viel Kraft auf Deinem Weg!

Liebe Grüße, Romaschka
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Eine Lösung wird es kaum geben; muss es auch nicht. Ich war nur auf der Suche nach neuen Anhaltspunkten, nach neuen Blickwinkeln, nach Tips.

Jeder Mensch ist nun mal anders und was bei dem einen Wunder wirkt, kann bei dem anderen unwirksam sein. Das weiss ich auch. Aber dennoch gibt es bestimmt einiges, was ich eben noch nicht kenne und dieses Forum bietet sich dafür nun mal an. Und Eure Antworten kamen ja wirklich schnell und reichlich. Dafür von Herzen lieben Dank!

Es geht mir schon viel besser, weil ich mich verstanden und ernstgenommen fühle und Ihr alle mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Viele liebe Grüsse
STEFFI
 
Zurück
Oben