Der Umgang mit Gruppierungen wie Scientology, Mun, Zeugen Jehova etc.

Wie sollte mit Mitgliedern nicht anerkannter Glaubensgemeinschaften umgegangen werden

  • Staat soll sie überwachen und für bestimmte Jobs "sperren"

    Stimmen: 6 22,2%
  • Nur die Glaubensgemeinschaft aber nicht die Mitglieder sollten überwacht werden

    Stimmen: 8 29,6%
  • Auf Grund seines Glaubens sollte niemand diskriminiert werden

    Stimmen: 13 48,1%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Roah schrieb:
Es geht wohl nicht in deinen Kopf dass jemand eben NICHT an diesen impotenten Christengott glaubt bzw. an all die anderen gestrickten Vorstellungen von einem GOTT welche ja typisch sind .- es geht einfacher viel einfacher - doch um das auch zu sehen bedarf es dem richtigen Sehen - welches freilich leider den meisten abhanden gekommen ist.

Roah


Das "richtige Sehen" scheinst du ja zu haben. Wenn du so erleuchtet bist, wie du dich hier gibst, wieso wählst du dann keine gebildetere Sprache ?


@Galahad
Meine Wohnung gleicht auch eher einer Kapelle :) die Zeugen Jehovas würde ich dennoch nicht hereinlassen. Ich habe ausserdem auch keine Lust, mit denen zu diskutieren, - die sind so festgefahren, dass richtige Unterhaltungen fast unmöglich sind. Sie können ja nicht mal eine andere Meinung akzeptieren.


@RitaMaria
Stimme dir zu mit deiner Aussage.


@Sitanka
Falls du Scientology meinst, das ist keine Religionsondern eine gefährliche Organisation-die müssen überwacht werden. Jemand der denen beitritt, weiss i.d.R. wie seine Umwelt (als Nicht-Mitglieder) reagiert und nimmt es billigend in Kauf, seine Arbeit evtl. zu verlieren.

@matrix
Die Frau mit den zwei Kindern...wenn sie gar nicht richtig mitarbeitet und sich nicht für Scientology einsetzt, obwohl sie Mitglied ist und scheinbar auch bleiben möchte - wieso ist sie denn überhaupt Mitglied ? Oder ist sie gar Opfer, dass sie vor Jahren mal reingerutscht ist und nicht mehr rauskommt ? Soll es ja auch geben....hast du noch sonst irgendwelche Infos ? Ohne Hintergrundwissen kommt einem die Sache nämlich eigenartig vor.
 
Werbung:
Es geht wohl nicht in deinen Kopf dass jemand eben NICHT an diesen impotenten Christengott glaubt

doch, doch.. meinetwegen kann jeder glauben, was ihn glücklich macht - aber wenn du mit deiner An-sicht so glücklich bist, warum musst du darüber so ausfallend werden?
Wehrt sich da nicht etwas in dir gegen deine eigene Art von Darstellung?

Gott ist in keiner Religion impotent - auch wenn Menschen millionenfach versuch(t)en, ihn ihren eigenen Vor-Stellungen entsprechend zu kastrieren..
Klappt halt bloß nicht, klappt überhaupt nicht....:stickout2

bzw. an all die anderen gestrickten Vorstellungen von einem GOTT welche ja typisch sind .- es geht einfacher viel einfacher - doch um das auch zu sehen bedarf es dem richtigen Sehen - welches freilich leider den meisten abhanden gekommen ist.

typisch für wen und was bitte ist objektiv richtig?
Wir stricken alle - selbst du:party02:

Gruß von RitaMaria
 
Astralengel schrieb:
@Galahad
Meine Wohnung gleicht auch eher einer Kapelle :) die Zeugen Jehovas würde ich dennoch nicht hereinlassen. Ich habe ausserdem auch keine Lust, mit denen zu diskutieren, - die sind so festgefahren, dass richtige Unterhaltungen fast unmöglich sind. Sie können ja nicht mal eine andere Meinung akzeptieren.


Hallo Astralengel

In einer Beziehung hast Du recht, man kann mit Ihnen nicht diskutieren.
Aber ich finde es ungemein amüsant wenn Sie einen Blick auf den Gehörnten werfen und einen dann sofort in die Schublade "Satanist" stecken.
Außerdem laden Die einen geradezu ein Sie auf den Arm zu nehmen. Ist zwar bestimmt kein feiner Zug von mir, aber bei den "Soldaten Gottes" kann ich da nicht wiederstehen.:weihna1


Liebe Grüße
Galahad
 
RitaMaria schrieb:
Fürchterliche Vorstellung. Und auch nicht wirklich christlich.. ähh.. jesuistisch..



Und was, wenn beides nun in EINEM vereinigt wäre - geistig? Weil sich Geist ja nicht geschlechtlich vermehrt....

Gruß von RitaMaria

Hallo RitaMaria

Es ist nicht jesuisstisch (tolle Wortschöpfung übriegens), aber es ist das was die Kirche aus dem Glauben gemacht hat.
Selbst heute noch muß man als Katholik beichten, wenn man Gottes vergebung haben will.
Eine absurde Vorstellung die sich die Kirche da leistet.

Und was die Frage angeht ob es nur einen Geist, oder doch zwei oder noch mehr gibt.
Ich schätze das werden wir erst dann wirklich herausfinden wenn sich unsere Seele vom Körper getrennt hat. Und dann werden wir es im nächsten Leben wieder vergessen haben.


Liebe Grüße
Galahad
 
Gott ist in keiner Religion impotent - auch wenn Menschen millionenfach versuch(t)en, ihn ihren eigenen Vor-Stellungen entsprechend zu kastrieren..
Klappt halt bloß nicht, klappt überhaupt nicht....:stickout2



typisch für wen und was bitte ist objektiv richtig?
Wir stricken alle - selbst du:party02:

Gruß von RitaMaria[/QUOTE]
in der christlichen ist er impotent ganz sicher - eine Figur ein Überwissen - etwas Übernatürliches - als ob es sowas gäbe -- es gibt nichts Übernatürliches es gibt nur vieles was für die meisten Menschen nicht begreifbar ist oder scheint -
typisch für die meisten "sogenannten Gläubigen" Glauben heißt nix wissen.
nein ich stricke nicht - ich sehe das fertig Gestrickte - das könntest du auch - aber du glaubst ja -- und schaust nicht anscheinend
Roah
 
@Astralengel

Die Frau ist seit 16 Jahren Mitglied. Sie ist bei sämtlichen (Unter)organisationen, gegründet von SO Mitgliedern (z. B. im Kampf gegen die Psychiatrie) dabei und hat schon einen hohen Ausbildungsgrad.

Mir ist nur aufgefallen, dass vieles, dass ich an dieser Person bemerke, dem widerspricht, was allgemein über Scientology berichtet wird.

Z. B. macht sie, wenn sie keine Zeit hat ein paar Monate keine Kurse, im nächsten Monat dafür wieder mehrere.
Was über SO erzählt wird ist, dass die Mitglieder "gezwungen" werden ständig neue Kurse, bzw. Auditing zu belegen um dadurch den orgs Geld zu bringen.

In ihrem Fall kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
Auch die Behauptung, dass Scientology Mitgliedern untersagt ist, mit Nicht- Scientologen bzw. Menschen die eine kritische Einstellung haben Kontakt zu haben, kann ich in ihrem Falle nicht unterstreichen.
Sie hat Kontakt mit wem sie will, ohne irgendwelche Schwierigkeiten dadurch zu bekommen.

Sie ist eine sehr willensstarke Frau die sich durchsetzen kann, genau das Gegenteil von labil. Sie fühlt sich, nach ihren Angaben sehr wohl bei SO.
Wenn ich ihr sage, dass ich ihre Mitgliedschaft zwar akzeptiere, aber selbst nicht beitreten möchte respektiert sie das vollkommen.
Auch kann man mit ihr über alles- fernab von Scientology reden. Die Behauptung, dass diese Menschen nur noch dieses eine Thema, nämlich SO auf Lager haben und alles andere für sie uninteressant ist, stimmt also auch nicht.
Sie hat ihre, und ich meine Ansichten und das wird von beiden Seiten respektiert.

Sicher gibt es Mitglieder die anders sind, die fanatisch werden, aber man darf nicht den Fehler machen, alle über einen Kamm zu scheren.

Gruß,
matrix84
 
Mich würde interessieren, wie ihr zum Thema Wiedergeburt steht.

Glaubt ihr daran, oder an die Doktrin der Katholischen Kirche!?

lg
matrix84
 
@matrix

Ich finde das schon komisch, eben, weil es so untypisch ist.

Du weisst nicht zufällig, welche Position sie innerhalb SO hat ?

Wenn sie eine höhere Position hat, ist ihr Verhalten vielleicht doch normal, denn dann braucht sie sich auch nicht zu fürchten, Ärger oder so zu bekommen, wenn sie mal keine Kurse belegt.


Wie auch immer, ich kann die Leute nicht verstehen, die freiwillig SO beitreten, weil die müssen doch wissen, was auf sie zukommt.


@Galahad

Du hast sicher gute Nerven :weihna1
Aber auf den Arm nehmen, da hast du Recht, kann schon witzig sein. Aber eben wie gesagt, man braucht entsprechend gute Nerven und vor allem vieeeel Zeit :weihna1
 
Werbung:
Lunah schrieb:
Haben sie schomal was zu deinem Altar gesagt? ;)


Hallo Lunah

Das haben Sie in der Tat.
Sie nannten Ihn Teufelswerk, worauf ich sagte das mein Name nicht Teufel ist.
Auf diese Antwort gab es übriegens herrlich ratlose Blicke von den Beiden. Wobei mir einfällt. Warum kommen die eigendlich immer zu Zweit? Ob es dafür einen (religiösen) Grund gibt?


@ Astralengel

Dafür braucht es eigendlich keine Nervenstärke, sondern nur eine gewisse Schlagfertigkeit und einen gesunden Sinn für Humor.
Das schöne an diesen religiösen Fanatikern (für soetwas fällt mir einfach keine andere Bezeichnung ein) ist, das Sie so berechenbar sind. Sie haben nur ein Gesprächsthema. Und darauf kann man sich einstellen. Aber mit der Zeit hast Du recht, die braucht man. Aber da diese Leute (fast) immer am Wochenende kommen, hat man die Zeit ja normalerweise.

Obwohl sich jetzt schon lange keine Zeugen mehr haben sehen lassen, vieleicht hat es sich ja rumgesprochen das ich nicht zu "retten" bin *ggggg*

Liebe Grüße
Galahad
 
Zurück
Oben