Der Übermensch.

Werbung:
Würde ich ihn erkennen wenn ich ihm begegnen würde ?
Würdet ihr ihn erkennen wenn ihr ihm begegnen würdet ?

ich denke, wenn wir eine Vorstellung von IHM hätten und IHN erwarten würden, dann würden wir IHN auch erkennen
hältst Du IHN für möglich, hast Du eine Vorstellung von IHM? dann erkennst sogar Du ihn, wenn er Dir begegnet ;)

außerdem glaube ich, daß ER mit Staubsaugern nichts am Hut hat, weil ER nie einen braucht, weil ER überhaupt keinen Dreck macht,
und ich halte es für ausgeschlossen, daß eine Frau ein Übermensch werden kann, genauso ausgeschlossen selbstverständlich, daß ein Mann einer werden könnte,
denn ein Übermensch ist ja nur deswegen ein Übermensch, weil er kein Mensch ist
 
hi Tucholsky

hat es jemals eine zeit gegeben wo dies nicht vorgekommen ist?

Hat es je eine Zeit gegeben in der es keine Kriege gab auf der Welt?
die menschen werden sich nie ändern.
Nun, es werden immer wieder einzelne Menschen geboren und gestorben, und Du bist ein Mensch.

'Die Menschen' gibt es nicht, wie es nicht 'die Nation' gibt. 'Wir' gibt es nicht, denn es ist nicht valide begründbar.

Das Problem hier ist die Omnipotenz 'Wir'. Zählt der 90jährige Reisbauer in Vietnam dazu? Oder die Kinder die in Afrika mit AIDS geboren werden?

'Wir' ist wie ein 'Übermensch' ein Allmachtsanspruch.

Der der mutig ist, verantwortet exakt das, was er tut. Das, was der andere tut geht ihn nichts an.

T.
 
Werbung:
Zurück
Oben