Der Trickster im Schamanismus

Werbung:
Ja ich weiß, alte Threads und so ... schade dass soviele weg sind.

Ich seh den Trickster nicht unbedingt als Gegenspieler oder Antihelden. Liegt daran, dass er sich - wäre er Gegenspieler oder Antiheld - für eine Seite entscheiden müsste. Machen die aber irgendwie nicht ganz so gern, glaub ich.

Was mir am Trickster allgemein gefällt ist der Schwung Tragik. Da gibts welche die selbst immer wieder fies gelinkt werden (und daraus lernen), was diese angedichtete überbordende Unberechenbarkeit ein wenig relativiert. Ich würd sie noch nicht einmal unloyal oder böse nennen, sondern von Natur aus nicht ganz so kompatibel für dualistische Moralkonstrukte. Unberechenbar sind sie auch nur solange, bis sie jemanden treffen der gerissener ist als sie. Gibt dbzgl. zig Sagen und Fabeln (im Stil von "Der Bauer und der Teufel" usw.).

Aber spannend ist es schon, weils im Schamanismus (losgelöst von Mythologien) auch Wesen gibt die sich tarnen - was ja im Prinzip nix anderes ist als das was hier auch schon mit "Show, Verkleidung usw." angesprochen wurde (so habs ich zumindest verstanden). Da gibts dann aber auch nicht nur die sprichwörtlichen Wölfe im Schafspelz, sondern auch die Harmlosen die auf Böse machen um sich zu schützen. Dieses Mimikry oder Tarnen findet man zu genüge in der Natur und ist für mich ebenso ein Aspekt des Trickstercharakters. Auf andersweltlicher Ebene ist es auch spannend denen dann zu begegnen (oder eben nicht - kommt drauf an).

Von den Trickster-Welten (oder gar von ihnen erschaffene "Räume"), mag ich garnicht soviel erzählen. Ich war mal kurz in so einem, ne Penrose-Treppe ist ein Witz dagegen. Wobei das auch eher ein "magischer Raum" mit genau der Absicht war und ich es ohne Hilfe nicht geschafft hätte wieder rauszukommen bzw. die Illusion zu durchschauen. War mir zu hoch, zu strange zu alles. Nichtsdestotrotz auch so Beispiel für Trickstereigenschaften, dieses Spiel mit Illusionen.

Vielschichtiges Thema.
 
..und was ist wenn einer Deiner "Spirits"(oder KT ,wie man es auch nennt) ein Trickster ist? Kann sehr amüsant sein........

Lassen Sie sich vom Krafttier xxx begleiten, führen und neue Energie schenken, er kennt alle Tricks, die Quelle der Kraft und lehrt die Kunst des lautlosen Kampfes. ......
Ja und ich respektiere und liebe ihn........

NS.: ...und bis jetzt hat er mich noch nie verarscht.....:flower2:
 
Zuletzt bearbeitet:
..und was ist wenn einer Deiner "Spirits"(oder KT ,wie man es auch nennt) ein Trickster ist? Kann sehr amüsant sein........

Lassen Sie sich vom Krafttier xxx begleiten, führen und neue Energie schenken, er kennt alle Tricks, die Quelle der Kraft und lehrt die Kunst des lautlosen Kampfes. ......
Ja und ich respektiere und liebe ihn........

NS.: ...und bis jetzt hat er mich noch nie verarscht.....:flower2:

Trickster/Krafttier-Kombi hat was. Wobei "verarscht" relativ ist bei einem meiner Krafttiere.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie mir die Dinge aufzeigt mit denen ich mich selber verarsche. Oder eben "die heile Welt" die ich glaube mir aufgebaut zu haben, ein "bißchen" zusammenkrachen lässt um Platz zu machen für .... tja, wenn ich das wüsste wäre ich auch schon klüger.

Aber irgendwie geht's mir dennoch wie dir (auch wenn ich es meistens erst im Nachhinein amüsant finden kann), ich mag sie trotzdem irgendwie oder vielleicht genau deswegen. Hat was ehrliches, auch wenns link rüberkommt.
 
..und was ist wenn einer Deiner "Spirits"(oder KT ,wie man es auch nennt) ein Trickster ist? Kann sehr amüsant sein........

Lassen Sie sich vom Krafttier xxx begleiten, führen und neue Energie schenken, er kennt alle Tricks, die Quelle der Kraft und lehrt die Kunst des lautlosen Kampfes. ......
Ja und ich respektiere und liebe ihn........

NS.: ...und bis jetzt hat er mich noch nie verarscht.....:flower2:

Jaaah.

Trickster sind die allerbesten Lehrer der Welt !!!

Mit wem kann man sich sonst so kugelig lachen ? Ist ja egal wenn der Rest der Welt den Humor nicht versteht . Lachen ist gesund ! Der Weg ist das Ziel. Der einfachste Weg auf den Berggipel ist nie der gradlinigste !

:ROFLMAO:
 
Den Trickster-Mythos findet man ... bei den alten Griechen, den Chinesen, den Japanern und in der semitischen Welt. Viele dieser Trickster-Züge sind in dem ... mittelalterlichen Hofnarren verewigt worden und haben ... sich in den Kasperletheatern und den Clowns erhalten.
Ja der Narr....
der alles dem Koenig sagen kann
ein Trickster!
 
Werbung:
Und genau das ist der Punkt HINTER dem Symbolismus eines Tricksters im scham. Kontext.
Alles, was Sinn macht, um das "Universum" zu verstehen (also sein eigenes) oder das eines "Klienten" wird mit allen regeln, oder besser Nicht-Regeln auch angewendet.
Dazu zählen auch Hohn, Spott, Ignoranz, Narretei, Spiel, Suff.... Dinge, die die gewöhnliche "Ordnung" aus den Bahnen hebt, um zu transformieren (Das ist nur ein KLEINER Bruchteil).
Sich selbst nicht zu ernst nehmen, aber doch "fest" zu sein.
👍
 
Zurück
Oben