Der Trickster im Schamanismus

Werbung:
Es ist nicht wichtig Schamane zu sein, es ist wichtiger eine gute lebbare Verbindung zur Spiritwelt zu haben, einfach so dass es funktioniert.

Nein es ist nicht notwendig konfrontativ zu werden - bleib bei deiner Linie - du bist ehrlich und fruchtbar,
gerade deswegen weil dieser Thread voll hartnäckiger Dominanzthemen strotzt verbirgt er die Möglichkeit, das die
Aufgabe eine Aufgabe für ein Drama ist, und gerade deswegen Stärke bedarf. Und eben auch das gelebt gehört - in einer Schunkel, Plastik und Schubladenwelt.
Schlußendlich hat die Arbeit mit Geister was mit Entbehrung zu tun, ob man das will oder nicht.
 
Er muss um effektiv Wirken zu können sogar mehr Verantwortungsgefühl haben als die für die er da ist.
M. E. n. verwechselst du das mit dem weisen Narren. Mag ähnlich sein, ist aber nicht Dasselbe wie der Trickster, obwohl der Trickster zuweilen auch ein Narr ist. Paradox, nicht?
Er ist nicht seinen eigenen Leidenschaften und Trieben ausgeliefert, es kann aber sein dass er dieses im Sinne der Geister so spielen muss, sie wirken durch ihn.
Sehr wohl ist er das, bis er sie selbst transformiert/transzendiert hat. Erst danach kann ersie bewußt handeln. Und da ist kein Spiel. Manipulation und Diplomatie im Wechsel.
Denk eher an Merkur den Götterboten.
 
Werbung:
Zurück
Oben