Der Trickster im Schamanismus

Werbung:
Ja, aber nur zuteilen und nicht vollständig. Der vollständige Trickster ist ein Psychopath/Narzisst. Da ist jedenfalls nix mit Schamane :D
 
Zum lesen:

https://theosophie.de/index.php?opt...rickster-und-umgestalter&catid=355&Itemid=498


Wovon Du hier sprichst, ist die Form einer Persönlichkeitsstörung, hat aber mit dem Thema HIER nix gemeinsam, das sind grundverschiedene Sachen.
Zuerst: Danke für den Link(y)


Den Trickster kann man sehr gut in sich selbst beobachten. Ich mag Den sehr gerne, nutzte den früher unbewußt immer zu meinem Vorteil und mittlerweile bewußt, nach Gutdünken. In meinem Kosmos ist das eine Kraft, die für mich naturgegeben sehr gut zu händeln und eine Gabe ist.
 
Zuerst: Danke für den Link(y)


Den Trickster kann man sehr gut in sich selbst beobachten. Ich mag Den sehr gerne, nutzte den früher unbewußt immer zu meinem Vorteil und mittlerweile bewußt, nach Gutdünken. In meinem Kosmos ist das eine Kraft, die für mich naturgegeben sehr gut zu händeln und eine Gabe ist.

Grad erst gelesen...
Ja, ich mag den oder die Trickster auch sehr gern. Früher, am Anfang meiner "Magie & Schamanismus"zeit konnte ich das nicht einordnen oder überhaupt verstehen, was damit gemeint ist, und, WIE.
Das war mir alles perplex.
Mittlerweile, nach vielen Jahren, kapiere ich immer mehr, den Aspekt des Trickster und lasse ihn in meinem Leben auch den gebürtigen Platz, als Narr, Tollerei, metaphysisches Wesen.... und Künstler, der sich selbst nicht zu ernst nimmt, und damit andere Menschen an ihre Grenzen bringt.
Das klingt stellenweise gewiss seltsam, aber Loki lacht im Hintergrund, eig. jedesmal, wenn ich hier in das UF schaue.
 
Kann mir jemand beschreiben, was ein Trickster ist?

Ich erzähle dir mal, was ich von einem spirituellen Lehrer dazu gelernt habe.
Ein Trickster ist ein Schamane, der die Rolle des Narren spielt.
Er hält sich nicht an die Regeln, verwirrt die Leute, um sie aus eingefahrenen Mustern zu befreien.
 
Ich erzähle dir mal, was ich von einem spirituellen Lehrer dazu gelernt habe.
Ein Trickster ist ein Schamane, der die Rolle des Narren spielt.
Er hält sich nicht an die Regeln, verwirrt die Leute, um sie aus eingefahrenen Mustern zu befreien.
Ah, so ist das, oft wird man ja von seinen Helfern aufgefordert, genau solch ein Verhalten an den Tag zu legen. :D

Quasi als Show für den Klienten ...
 
Werbung:
"Helfer" ist auch so ein Wort aus dem FSS Jargon, das mir nicht so gut gefällt.

Eigentlich sehe ich mich als Helfer/Hndlanger für die Spirits.
 
Zurück
Oben