Der Trick mit dem Ghee

Butterschmalz hab ich mir noch nie aufs Brot geschmiert, wie schmeckt das? Besser als ein Butterbrot?;-)

Auf Brot ist Ghee gewöhnungsbedürftig. Viele mögen den aufdringlichen Geschmack nicht richtig, ich auch nicht. Darum sollte man es so verwenden, dass es nicht vorschmeckt. Außerdem ist es fast 100% Fett, also viel fetter als sonstige Brotaufstriche. Man kann es vielleicht kratzen und mit Anderem würzen und belegen.
 
Werbung:
Die Frage ist vor allem, ob hier wirklich Butterschmalz gemeint ist, den man sich auf die Stulle schmiert, oder ob Ghee auch eine spirituelle Bedeutung haben könnte. Indra mit Butterschmalz auf dem Kopf...hm na ja.

Sowas kommt da öfter vor. Auch "du Schmalzgesicht", sagt man ja auch heute nicht zu einem Gott. Ghee wurde offenbar als Essenz des Lebens schlechthin angesehen, eben die Essenz der Milch. Dadurch wird auch die besondere Heiligkeit der Kuh erklärlich. Dazu heisst es, eine Kuh zu essen wäre vergleichbar damit die eigene Mutter zu essen. Auch bei den karmischen Reaktionen.

Fett dürfte damals Mangelware gewesen sein. Aus Pflanzen muß man es ja erst auspressen. Dann blieb ausser Ghee nur Fleischessen als Fettquelle. So wurde Ghee offenbar zum Synonym für Glück und Leben. :)
 
Werbung:
Normalerweise die ganzen Rauhnächte durch. Im Sommer nicht so häufig. Zu früh und zu spät;)
Du wohnst doch in der Stadt? Ist das richtig?
Nee, ich wohn in einem Kaff von 5000 Einwohnern. Bei mir ist umgekehrt, ich mach im Winter weniger, weil da die Zeiten ungünstig fallen. Morgens will ich nicht in die Kälte und nachmittags bin ich oft noch beschäftigt. Aber, ich sag mal, nach 17.00 kann ich es dann wieder täglich durchführen.
 
Zurück
Oben