Der Trick mit dem Ghee

Der Kuh tut es nicht weh gemolken zu werden, daher können wir ruhigen Gewissens Ghee essen.
Das stimmt, aber dass sie jedes Jahr ein Kalb bekommt, das ihr weggenommen wird und dass sie jeden Tag über 20 Liter Milch geben muss und eventuell den ganzen Tag im Stall steht, wenn sie keine Biokuh ist, tut ihr nicht gut
Gerade diese Verunreinigungen wie Antibiotika und andere Medikamente dürften durch das Klären entfernt werden, sodaß im Idealfall nur noch das reine Fett übrig bleibt. :)
Da bin ich mir eben nicht sicher, weil viele Giftstoffe fettlöslich sind.
 
Werbung:
Das stimmt, aber dass sie jedes Jahr ein Kalb bekommt, das ihr weggenommen wird und dass sie jeden Tag über 20 Liter Milch geben muss und eventuell den ganzen Tag im Stall steht, wenn sie keine Biokuh ist, tut ihr nicht gut

Weißt du denn wie eine Kuh denkt? Bist du sicher, daß sie lieber bei jedem Wetter draußen stehen würde als im Stall? Vielleicht macht es ihr auch Spaß Milch zu geben und im Kontakt mit dem Menschen zu sein.

Da bin ich mir eben nicht sicher, weil viele Giftstoffe fettlöslich sind.
Ich auch nicht.
 
Weißt du denn wie eine Kuh denkt? Bist du sicher, daß sie lieber bei jedem Wetter draußen stehen würde als im Stall? Vielleicht macht es ihr auch Spaß Milch zu geben und im Kontakt mit dem Menschen zu sein.
Wie sie denkt, weiß ich natürlich nicht, aber ich weiß, wenn Kühe ständig krank sind und Medikamente bekommen müssen, dass sie auch psychisch nicht gesund sein können. Hochleistungs-Milchkühe müssen heutzutage bis zu 50 Liter Milch am Tag geben, das macht sie anfällig für Infektionskrankheiten. "Normal" waren 8 Liter pro Tag
 
Wie sie denkt, weiß ich natürlich nicht, aber ich weiß, wenn Kühe ständig krank sind und Medikamente bekommen müssen, dass sie auch psychisch nicht gesund sein können. Hochleistungs-Milchkühe müssen heutzutage bis zu 50 Liter Milch am Tag geben, das macht sie anfällig für Infektionskrankheiten. "Normal" waren 8 Liter pro Tag

Dann kannst du ja Bio-Ghee oder so etwas kaufen.
 
Ghee verträgt ja keine große Hitze, da geht es schon in Rauch auf. Braten ist daher höchstens mit ganz geringer Hitze möglich. Man kann Ghee aber sehr gut bei Gebackenem wie Fühlingsrollen aufstreichen und damit ausgetrocknete und harte Ecken vermeiden.

Für Gemüsegerichte kann man bei geringer Hitze Gewürze in Ghee im Topf rösten, sodaß sie ihren Duft entfalten. Das wäre eine "Masala", Bloss nicht so heiß, dass das Ghee raucht oder die Gewürze schwarz werden, da muß man aufpassen, das geht schnell. Dann füllt man mit Wasser auf, tut das klein geschnittene Gemüse hinein und kocht kurz auf und lässt es etwas weiter köcheln bis es gar ist.
Hallo lieber Pfeil,

generell stimmt das so nicht, Butterschmalz/ Ghee
verträgt grössere Hitze als Butter und manche pflanzlichen Öle,
es wird sogar in vielen Rezepten bewusst als Zutat verwendet
um auch Fleisch sehr kross und sehr heiss anzubraten- so mein Wissen.
Sicherlich mag es da vllt diverse Unterschiede geben
und jegliches Fett ist ein Geschmacksverstärker, auch Salz, Zucker- je nach Aromen.
 
Hallo lieber Pfeil,

generell stimmt das so nicht, Butterschmalz/ Ghee
verträgt grössere Hitze als Butter und manche pflanzlichen Öle,
es wird sogar in vielen Rezepten bewusst als Zutat verwendet
um auch Fleisch sehr kross und sehr heiss anzubraten- so mein Wissen.
Sicherlich mag es da vllt diverse Unterschiede geben
und jegliches Fett ist ein Geschmacksverstärker, auch Salz, Zucker- je nach Aromen.

Hallo meine Liebe,

bei mir fängt Ghee schon bei geringer Hitze zu rauchen an. :sneaky:

Ist vielleicht Definitionssache, was geringe Hitze ist. Sonnenblumenöl hat bei mir aber noch nie geraucht,
 
Ghee verträgt ja keine große Hitze, da geht es schon in Rauch auf.

Zum anbraten benutze ich Ghee, eben weil es große Hitze verträgt ohne zu verbrennen.

Ghee ist nix anderes als geklärte Butter der das Milcheiweiß und Milchzucker (die schnell braun werden und verbrennen) entzogen ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben