der Topinambur - eine wunderbare Pflanze

Werbung:
Gibt es dafür auch einen deutschen Namen oder ist die Knolle noch nicht solange hier?

Hab gerade gesehen, dass das in deinem Link beantwortet wird.
So viel ich weiß war sie während des Krieges und danach eine willkommene Abwechslung. Dann geriet sie in Vergessenheit und seit ein paar Jahren ist sie wieder da.
 
Ich musste gar nicht in den Garten gehen, um nachzuschauen! :)

Schon beim Frühstück leuchteten die wunderschönen goldgelben Topinamburblüten durch das große Fenster herein - wie ein freundlicher Morgengruß. :)

Daneben sind die orange-gelben Blüten der Schwarz-Äugigen Susanne zu sehen, und die lila Blüten der Becher-Malven. Immer ein schönes Bild! :)

Dabei schmeckt das Frühstück umso besser! :)
 
Werbung:
Hallo zusammen.
Ich glaube wir haben auch diese Pflanze im Garten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich die Topinambur ist oder ob es davon abweichungen gibt die man nicht essen sollte. Ich hatte etwas von einer heilenden Kur mit Topinambur gehört und recherchiert. Durch die Unsummen an Informationen im Netz, die alle irgendwie abweichend waren, hab ich es mich dann doch nicht mehr getraut. Die Knollen, welche man kaufen kann, sind auch kleiner als jene aus unserem Garten. Vielleicht sollte ich mich doch noch mal dahinter klemmen.
Gruß
 
Zurück
Oben