Der Toilettentraum-er nervt!

Löwenherz

Aktives Mitglied
Registriert
17. März 2005
Beiträge
398
Hallo ihr LIeben!

Nachdem ich nun schon tausende von Suchmaschinen durchforstet habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin, wende ich mich an euch:Vielelicht könnt ihr den TRaum ja deuten:
Ich traeume in regelmäßigen Abständen von Toiletten!
Und zwar sieht das so aus, dass viele Toiletten(europaeische) in einem relativ großen Raum ohne TRennwand nebeneinander stehen!Und ich muss auf solch eine Toilette gehen und will aber nicht!Allerdings gleicht dieser Toilettenraum (mit in der Regel 20 Toiletten) keinem gewoehnlichen, sondern mal einem Konzertsaal, mal einem Restaurant o.a.
Und ich werd aus diesem Traum nicht schlau?
Ist es die Angst, mein Innerstes preisgeben zu muessen???
Waere schoen, wenn ihr vielelicht ne Idee haettet!
Danke
Löwenherz
 
Werbung:
hi,

das ist das, was ich im online traumdeutungs lexikon gefunden habe:

Toilette

ie Toilette hat im Traum kaum etwas mit der Stuhlausscheidung zu tun, sondern ist je nach Begleitumständen als günstiges oder ungünstiges Symbol zu deuten. Folgende Bedeutungen kommen häufig vor:
Eine verschlossene Toilette warnt vor zu viel Zuversicht und Sorglosigkeit.
Exkremente darin oder gar das Hineinstürzen in die Schüssel werden als Ankündigung von Chancen, Freude und Glück verstanden, wobei es sich auch um materielle Gewinne handeln kann.
Manche moderne Traumforscher deuten den Sturz in eine Abortschüssel als Erinnerung an das Geburtsdrama oder als symbolische Flucht zurück in den Mutterleib.
Säubern der Abortschüssel wird oft als Warnung vor Ärger mit Behörden gedeutet. Vielleicht steht dahinter aber auch der Wunsch, mit seelischen "Exkrementen", vor denen man sich ekelt, aufzuräumen.
- einfache Latrine: Hüten Sie sich vor bösen Freunden,
- modernes Wasserklosett: Sie werden mit Unannehmlichkeiten zu rechnen haben,
- frei sehen: Missgunst oder Neid,
- besetzt sehen: Ihre Hoffnung erfüllt sich nicht.

gruß die lilaengel :)
 
Hallo Löwenherz,

solche Toilettenträume hatte ich auch eine zeitlang. Oh man, was habe ich mich da geschämt. Ich saß auf der Toilette die mitten in einem Raum voller Leute stand.

Ich habe es für mich auch so interpretiert, dass ich nichts preisgeben bzw. rauslassen möchte, was andere sehen können.
Bei mir passt es ja auch, da ich sehr zurückgezogen lebe.

viele Grüße von
ghostwhisperer
 
Vielen Dank fuer eure Antworten!
Hmmm...etwas preisgeben? Meint ihr?
Ich dachte, es sei vielelicht vielmehr die Angst, etwas preisgeben zu muessen oder etw:was preiszugeben und dann bloßgestellt zu werden bzw. die Angst beim Preisgeben bloßgestellt zu werden! NIcht die Reaktionen zu bekommen, die man erhofft oder erwartet hat und die angemessen waeren!
Oder die Tatsache, etwas Unangenehmes preisgeben zu muessen.
Aber ihr habt schon recht:>Diesen TRaum hatte ich das letzte Mal vor drei Wochen!Damals haette ich mit einer Person ueber Dinge reden muessen(es ging damals um Gefuehle!!). Habe ich aber nicht gemacht!Naja, und jetzt ist es eh zu spaet.Aber vielelicht hab ich ja bald wieder mal so nen Klotraum;O)
 
Das ist ja wunderbar, da haben wir nun heutzutage Toiletten.

Wie hat man solche Träume gedeutet, als es noch keine Toiletten gab ???
 
Löwenherz schrieb:
Damals haette ich mit einer Person ueber Dinge reden muessen(es ging damals um Gefuehle!!). Habe ich aber nicht gemacht!Naja, und jetzt ist es eh zu spaet.Aber vielelicht hab ich ja bald wieder mal so nen Klotraum;O)

Hallo Löwenherz!

Überlege mal, was man macht, wenn man auf die Toilette geht. Alles, was der Körper nicht mehr verwerten bzw brauchen kann, läßt der Mensch auf der Toilette raus. Du willst das aber nicht. Restaurant, Konzertsaal. Das sind Räume, wo man sich trifft. Gesellschaftsräume im weitesten Sinne.

Dein Unterbewußtsein will dir damit nur sagen, dass du deine Gefühle rauslassen mußt. Auch wenn andere dabei sind. Gefühle, Gedanken, Emotionen, die in deinem Körper sind, aber die der Körper nicht mehr brauchen bzw verwerten kann, die mußt du rauslassen. :)

LG
Nordluchs
 
Regelwerk schrieb:
Das ist ja wunderbar, da haben wir nun heutzutage Toiletten.

Wie hat man solche Träume gedeutet, als es noch keine Toiletten gab ???

:D Da gab es dann den Donnerbalken oder das Loch im Wald. Wo mein seine Exkremente läßt ist doch im endeffekt egal. Es geht hier um das loslassen von etwas, was man nicht mehr braucht. :)

LG
Nordluchs
 
Werbung:
Vielleicht geht es weniger um das was man auf einer Toilette macht als vielmehr um einen intimen Ort.

Relevant ist wie Du Dich im Traum fühlst. Was Du dabei denkst.

Träume die immer wieder kehren weisen auf ein Problem hin, das bewältigt werden will. Träume sind ehrlich und zeigen Dir Seiten die Du verdrängst aus Bequemlichkeit oder weil es unangenehm ist.
 
Zurück
Oben