Der Tod steht bevor

Liebe Dilanya,

deine Schwiegermutter kann im Moment jede helfende Hand gebrauchen.Bitte ärger dich nicht darüber,sondern unterstütze sie wo du nur kannst.

Sie versorgt ihren Mann rund um die Uhr.Waschen, Pflegen,Füttern und die Toilettengänge,dazwischen noch ein gutes Wort...

Auch sie braucht Erholungsphasen zwischen durch,denkt bitte auch daran.
Halten zusammen und unterstützt euch gegenseitig.

Viel Kraft

Suenja

und wer denkt an unserer erholungspausen? wir sind von all dem genauso betroffen. zwar pflegen wir ihn nicht, aber wir nehmen der mutter schon ab was geht, gehen auch zur not mitten in der nacht noch zu ihr runter, wenn sie uns mal wieder ausm bett klingelt, und trotzdem müssen wir jeden morgen noch aufstehen und zur arbeit gehen und dabei noch so tun, als gings uns super. dabei können wir uns auch schon kaum mehr auf unsere Arbeit konzentrieren.
 
Werbung:
Liebe Dilanya!

In diesem Thread war schon der Vorschlag, dass Du Dich an die Hospiz wenden könntest, hier findest Du (auch psychische) Hilfe.

Es gibt (zumindest in Österreich, ich kann mir vorstellen, dass es in Deutschland ähnlich ist) größtenteils kostenlose (weil ehrenamtliche) Sterbebegleitung. Dazu kommt jemand zu Euch, bespricht mit Euch Eure Ängste, gibt Euch Tipps, wie Ihr Euch verhalten könnt und bietet auch Hilfe an.

Die Hospiz kümmert sich nicht nur um den Sterbenden, sondern auch um die Angehörigen, auch danach, kann aufklären, was nun zu tun ist, welche Behördenwege anliegen etc.

Liebe Grüße
Suena
 
Liebe Dilanya!

In diesem Thread war schon der Vorschlag, dass Du Dich an die Hospiz wenden könntest, hier findest Du (auch psychische) Hilfe.

Es gibt (zumindest in Österreich, ich kann mir vorstellen, dass es in Deutschland ähnlich ist) größtenteils kostenlose (weil ehrenamtliche) Sterbebegleitung. Dazu kommt jemand zu Euch, bespricht mit Euch Eure Ängste, gibt Euch Tipps, wie Ihr Euch verhalten könnt und bietet auch Hilfe an.

Die Hospiz kümmert sich nicht nur um den Sterbenden, sondern auch um die Angehörigen, auch danach, kann aufklären, was nun zu tun ist, welche Behördenwege anliegen etc.

Liebe Grüße
Suena

naja wenn ich ganz ehrlich sein soll, kann ich mich mit dem gedanken nicht anfreunden, mir hilfe von ausserhalb zu holen. ich war schon immer ein mensch, der seine probleme selber in den griff bekommen möchte und ich denke auch nicht, dass mein freund, seine mutter oder seine schwester mit ihrem mann hilfe von einem hospiz möchten. seine musster drehte schon beinah durch, als wir den vorschlag gemacht haben, pflegegeld zu beantragen. sie wurde beinah irre bei dem gedanken, dass jemand ins haus kommt, die situation beurteilt und so weiter. ich für meinen teil hoffe momentan nur noch, dass es so schnell als möglich vorbei geht und dann so schnell wie möglich alles wieder zur normalität zurück kehrt.

weisst du, mein freund hat z.b. mit seiner schwester zusammen einen 5-Tages Kurztrip nach New York gebucht. Seine mom macht jetzt voll den Aufstand weil er gesagt hat, er möchte auf jeden Fall fliegen, vorausgesetzt sein Dad stirbt nicht grade genau an dem tag oder 1-2 Tage vorher. ich versteh ihn, dass er fliegen will. er will sich ein stück normalität bewahren und er weiss, dass er nichts an der situation ändern wird, egal ob er fliegt oder hier bleibt. seine mom macht ihn aber total fertig deshalb. und sie hat seine schwester sogar schon so weit, dass sie den trip jetzt schon absagen wollte, obwohl es ja noch n paar tage sind bis dahin.
 
Ich habe leider bisher absolut keine Erfahrung mit sterbenden Menschen. Ich hab das alles noch nie so nahe mitbekommen wie jetzt. ich musste noch nie "zusehen" wie einer geht. Habt ihr mit tipps, wie ich damit umgehen kann? wie ich mich gegenüber der Familie und vorallem auch dem sterbenden Vater verhalten soll? Was kann ich tun, um meinem freund zu helfen?

hallo,

evtl. hilft dir mein text 'als mein vater starb', den du über meine signatur findest

wir sind nicht von hier,
wir sind nur vorrübergehend in dieser welt,
aber wir kommen von ganz woanders her
da geht unsere seele wieder hin wenn diese runde erdenreise vorbei ist - tod ist das schliessen eines kreislaufes, der abschluss, und den sollte man gebührend feiern und dem versterbenden einen guten weg wünschen

lg
 
ok, jetzt hat sich alles erledigt. der dad von meinem freund ist vorhin gestorben. immerhin hatte er trotz seinem krebs bis zum ende keine schmerzen und er ist friedlich in den armen seiner frau und seiner tochter eingeschlafen. wir haben uns vorhin noch alle von ihm verabschiedet. er lag aufm sofa, wir haben ihm ne rose in die hände gelegt, ihn zugedeckt und dann noch das fenster aufgemacht, damit seine seele raus kann. und jetzt war der bestatter da und hat ihn abgeholt. wo auch immer er jetzt sein mag, jetzt wird es ihm gut gehen!
 
Werbung:
Mein aller herzlichstes Beileid der Familie..
Ich dachte mir schon gestern, das es nicht mehr all zu lange dauern wird , bis er ins Jenseits geht. Wenn ein Mensch in wenigen Tagen so abbaut und fast nichts mehr wahr nimmt von der Umgebung, dann dauert es maximal noch 1-2 Tage. Zum Glück hatte er keine Schmerzen, und musste dadurch nicht viel Leiden. Ganz anders war es bei meiner Mama ( auch Krebs) die bis kurz vor dem Tod wegen Schmerzen gejammert hat, und sie mit Morphium ruhig gestellt wurde.
Für die Mutter deines Freundes kommt jetzt eine schwere Zeit , und da ist es gut wenn Ihr sie unterstützt und Ihr behilflich sein. Sie muss aber auch lernen Selbstständig zu werden, da ist es gut wenn Du und dein Freund Ihr etwas Zeigt z.b Das Tanken und dann soll Sie es selber lernen. Seid da für Sie , aber gebt Ihr auch das Gefühl das Sie auf eigenen Füssen stehen soll.

Ich wünsch Euch viel Kraft in der nächsten Zeit, und viel Glück für die Zukunft.
Licht und Liebe
Gruß Lady
 
Zurück
Oben