Der Tod steht bevor

Hallo Dilanya!
Versuch es doch mal bei einem Hospiz in deiner Nähe. Ich weiß, das es ehrenamtliche Sterbebegleiter gibt. Zwei Personen aus meinem Bekanntenkreis haben sowas gelernt. Vielleicht bekommst du in einem Hospiz Adressen, die dir in deiner Situation weiterhelfen.
LG und ganz viel Kraft
 
Werbung:
Hallo

Das was jetzt die Familie deines Freundes durchmacht ist so zu erklären, die Trauerbewältigung hat jetzt schon begonnen, obwohl der Mann oder Vater noch hier in dieser Welt verweilt. Aber sie wissen das es nur noch eine frage der Zeit ist bis er ins Jenseits geht. Dein Freund versucht dich aus allem fern zu halten, da Du noch nicht all zu lange mit Ihm zusammen bist, das macht er aber weil Du IHm viel bedeutest und nicht weil er dich nicht dabei haben möchte. Die meisten Menschen verstehen erst viel später was man durchmacht, wenn man einen Menschen verliert. Deine Begründung hat also keinen Einfluss, auf das was sich in der Familie abspielt. Du kannst deinen Freund erst verstehen wenn Du mal selber in so einer Situation bist, und zusehen musst wie du einen geliebten Menschen gehen lassen musst. Was ich dir raten kann ist, geh zu seinem Vater rede mit IHm als gäbe es immer wieder einen Morgen, und rede nie über das sterben mit Ihm, den er weiß selber das es bald an der Zeit ist zu gehen. Es fällt seinem Vater schwerer zu wissen das er bald nicht mehr auf dieser Erde verweilt, als seiner Familie die Ihn hintertrauern muss und wird. Was Du deinem Freund gutes tun kannst, ist Ihm ein gefühl des vertrauens zu geben, einen halt den er brauchen wird wenn der Tag gekommen ist wo sein Vater stirbt. Dein Freun trauert in der Stille und möchte zur Zeit keinen an sich rann lassen, aber wenn sein Vater stirbt wird die ganze Welt einstürzen und genau dann weiß er das Du da bist und er bei dir Trost findet und mit dir über all seine Empfindungen reden kann.
Verhalte dich ganz normal und rede auch mit Ihm, sag das Du nicht weißt wie Du dich in der Familie verhalten sollst. Auch wenn du von Ihm jetzt keine Antwort erhällst, die kommt zu einem späteren Zeitpunkt wenn er es für richtig und auch wichtig hällt.

Des weiteren verstehe ich diesen Arzt nicht, der ihn nicht mehr ins Krankenhaus einweisen lassen möchte nur weil IHm nichts mehr bringt. Das ist eigentlich unterlassene Hilfeleistung in meinen Augen. Egal welche Behandlung ein Mensch benötigt auch wenn er schon im sterben liegt muss Ihm gegeben werden, und wenns nur die Körperliche oder Seelische Betreuung ist bis zum Sterbe Zeitpunkt.

Ich wünsch dir sehr viel Kraft in der noch bevor stehenden Zeit, und wenn Du jemand zum reden suchst, dann schreib hier im Forum deine Gedanken und Gefühle rein , den hier sind genug die dich verstehen und dir einen halt geben können.

Licht und Liebe
Gruß Lady

naja, dass der arzt ihn nicht mehr ins krankenhaus stecken will, kann ich schon verstehen. der vater von meinem freund möchte es ja selber nicht und jeder weiss, dass er nur noch wochen, wenn nicht sogar nur noch tage zu leben hat. die will er in ruhe zu hause verbringen. und er hat ja auch keinerlei schmerzen, worüber wir sehr froh sind. ich denke einfach, das muss man so akzeptieren. auch als arzt.

so und was das zusammenleben in der familie angeht, danke ich dir erstmal für die tipps und die erklärungen. eigentlich belastet mich am allermeisten, dass es mir unheimlich weh tut, ihn so zu sehen und auch zu wissen, dass man ihn gehen lassen muss. ich hatte immer ein sehr inniges verhältnis zu diesem mann, er bedeutet mir mehr als mein eigener leiblicher Vater (zu dem ich seit 10 jahren gar keinen Kontakt mehr habe) und irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Trauer und angst aber nicht sein darf, weil ich ja schließlich nicht zur Familie gehöre. Ich hab immer das Gefühl, ich müsste jetzt für alle da sein, ich müsste die Starke sein, ich müsste allen Halt geben. Einfach weil ich aussenstehende bin. Aber das kann ich nicht. Ich bekomm schon fast die Kriese, wenn die Mutter von meinem Freund bei uns anruft, weil sie gerade einfach alles auf uns ablädt. Kannst mal kurz für mich einkaufen gehen, kannst mal auf den Hund aufpassen, kannst mir mal eben Geld von Automaten holen, kannst mal kurz Zigaretten holen gehen... so geht das ständig. Mein Freund und ich kommen einfach nicht zur Ruhe. Gestern rief sie um viertel nach Elf abends an. Wir waren grad ins Bett gegangen. Sie wollte, dass wir nochmal runter kommen und ihr helfen, den Vater von meinem Freund aufs Sofa zu bringen. Also haben wir das gemacht. Erst um halb eins waren wir endlich mal wieder im Bett. Und was passierte? Morgens um halb sechs klingelte das Handy und sie war schon wieder dran. diesmal sollten wir helfen, den vater von meinem Freund vom Sofa zum Küchentisch zu bringen. Ich dreh da auf dauer noch durch. Ich bin langsam regelrecht sauer auf diese Frau. Mir tut das zwar leid, aber hey sie is erwachsen und kein kleines Kind. Klar ist es schwer, zu sehen, wie man den Mann verliert, aber auf einmal gar nichts mehr alleine hin bekommen, das kanns ja auch nicht sein
 
Hi Dianya

Geh ruhig zu deinem Schwiegervater, und behandle ihn nicht "besonders" anders, weil er in der Situation ist.
Es ist sicher besser, wenn er sieht, dass er hier auch nicht von dir alleine gemieden wird...
 
Hi Dianya

Geh ruhig zu deinem Schwiegervater, und behandle ihn nicht "besonders" anders, weil er in der Situation ist.
Es ist sicher besser, wenn er sieht, dass er hier auch nicht von dir alleine gemieden wird...

naja meiden ist das falsche wort. ich geh schon auch zu denen runter und besuch sie, aber halt immer dann, wenn mein freund dabei ist. nur kommt der gerade immer sehr spät erst von der Arbeit, so dass ich mir schon paar mal überlegt hab, die einfach mal zu besuchen, wenn ich von der arbeit komme. aber ganz alleine da hin gehen - ich weiss auch nicht. nachher sitz ich nur da und weiss nicht was ich reden soll.
 
naja meiden ist das falsche wort. ich geh schon auch zu denen runter und besuch sie, aber halt immer dann, wenn mein freund dabei ist. nur kommt der gerade immer sehr spät erst von der Arbeit, so dass ich mir schon paar mal überlegt hab, die einfach mal zu besuchen, wenn ich von der arbeit komme. aber ganz alleine da hin gehen - ich weiss auch nicht. nachher sitz ich nur da und weiss nicht was ich reden soll.

Das übliche was du sonst auch reden würdest...
Das ist oft ein Probem, dass man sterbenskranken Menschen gegenüber eine Scheu hat.
Red mit ihm das was du sonst auch reden würdest, vielleicht lenkt es ihm ja ab und tut ihm gut..
 
Das übliche was du sonst auch reden würdest...
Das ist oft ein Probem, dass man sterbenskranken Menschen gegenüber eine Scheu hat.
Red mit ihm das was du sonst auch reden würdest, vielleicht lenkt es ihm ja ab und tut ihm gut..

na ich versuchs mal. das heisst, ich habs schon versucht, vor kurzem mal. da war er aber grad so weggetreten, dass ich nichtmal ne antwort bekommen hab.
mal schauen, vielleicht überwind ich mich nachher mal, zu ihm rüber zu gehen
 
na ich versuchs mal. das heisst, ich habs schon versucht, vor kurzem mal. da war er aber grad so weggetreten, dass ich nichtmal ne antwort bekommen hab.
mal schauen, vielleicht überwind ich mich nachher mal, zu ihm rüber zu gehen

Als es meiner Mutter so ging, saß ich einfach neben ihr, und habe ihren Arm gestreichelt... :)
Keine Angst, er wird dich nicht mit seinem baldigen Tod zureden oder so, ich bin mir sicher, er würde es gern sehen, dass einfach nur Gesellschaft da ist, in seinen letzten Tagen/Wochen...
...egal was geredet wird oder auch nicht.
 
Als es meiner Mutter so ging, saß ich einfach neben ihr, und habe ihren Arm gestreichelt... :)
Keine Angst, er wird dich nicht mit seinem baldigen Tod zureden oder so, ich bin mir sicher, er würde es gern sehen, dass einfach nur Gesellschaft da ist, in seinen letzten Tagen/Wochen...
...egal was geredet wird oder auch nicht.

danke schön. also ich werd nachher bei ihm vorbei gehen. wenns mir zu unangenehm wird, kann ich ja auch wieder gehen. ich muss ja nur die treppen hoch^^
 
Werbung:
Liebe Dilanya,

deine Schwiegermutter kann im Moment jede helfende Hand gebrauchen.Bitte ärger dich nicht darüber,sondern unterstütze sie wo du nur kannst.

Sie versorgt ihren Mann rund um die Uhr.Waschen, Pflegen,Füttern und die Toilettengänge,dazwischen noch ein gutes Wort...

Auch sie braucht Erholungsphasen zwischen durch,denkt bitte auch daran.
Halten zusammen und unterstützt euch gegenseitig.

Viel Kraft

Suenja
 
Zurück
Oben