der Tod im Kartenbild

Liebe Romy

Ich betrachte die Karte "der Tod" als Beendigung eines alten Themas oder Prozesses und den Hinweis auf einen Neuanfang. Oftmals erscheint die Karte auch, wenn dieser Abschied eher schmerzhaft ist. Doch ich finde es grundsätzlich als eine positive Karte, da etwas Neues meist erst entstehen kann, wenn man Altes loslässt und Raum entsteht.
In unsrer westlichen Kultur wird der Tod oft als etwas Negatives angeschaut, während er in Kulturen mit Bewusstsein für Reinkarnation eher als Übergang zu einem neuen Abschnitt betrachtet wird.

Liebe Grüsse,

Sirana.
 
Werbung:
hallo ihr,
ist zwar alles wichtige schon gesagt, habe allerdings in einem guten buch übers kartenlegen gelesen, daß man immer zwei jokerkarten ziehen kann, und wenn die karte "der tod" auftaucht, die dann noch zu hilfe nehmen kann, um die leute nicht zu sehr zu erschrecken.
finde ich eigentlich sehr gut, hab es auch schon gemacht.
lg
morgenwind
 
morgenwind schrieb:
... daß man immer zwei jokerkarten ziehen kann, und wenn die karte "der tod" auftaucht, die dann noch zu hilfe nehmen kann, um die leute nicht zu sehr zu erschrecken.
Bin auch der Meinung, dass es auf das Legesystem ankommt und man die Karten – ob Tod oder andere – gerade wenn man unsicher ist, auch im Zusammenhang deuten sollte. Dann zeigt sich, ob der Tod einen schmerzlichen Abschied oder eine willkommene Befreiung bringt.
Grüss euch
SoulVoice
 
Also für alle die es interessiert ... Für die Person der ich Karten legte und bei der das immer wieder massiv auftauchte, der Tod stand bei ihr für ein innneres loslassen. Eine starke innere Wandlung von jetzt auf nachher.

Danke für Eure Sichtweisen. :kiss4: :kiss4: :kiss4:

Alles Liebe
Romy
 
Werbung:
Also bei den Kipperkarten würde ich den "Tot" bzw einen Todesfall einer Person eher so rausdeuten - wenn jemand andere ansichten hat, dann möge er mir jedoch bitte auf die Finger klopfen... aber jeder Deutet die Karten eben anders...

Fallbeispiel Kipper :

(19) Ein Todesfall (21) Wohnzimmer (4) Zusammenkunft

19 - Der Todesfall für eine Veränderung
21 - Wohnzimmer - Mein Heim/Familie Umfeld
4 Zusammenkunft - Ein Treffen findet statt.
((32) Kummer und Wiederwertigkeiten)

Man kann das so deuten : Das es innerhalb der Familie zu einer Veränderung kommen wird. Daraufhin findet ein Familientreffen statt. Nimmt man nun das Familientreffen und den Todesfall zusammen, kann es sich wirklich um einen verlust innerhalb der Familie handeln. Ich habe die 32 einmal eingeklammert... Würde ich die noch hinzunehmen, dann könnte man von einem Erbschaftsstreit oder Meiungsverschiedenheiten ausgehen, wenn man dies nun auf das Familientreffen bezieht.

Grundsätzlich ist der "Tot" in jedem "Kartenspiel" die bezeichnung eines Lebensabschnittes, der zuende gebracht wird., und das Zeichen dafür das etwas neues beginnt.

Diese Karte muss nicht immer negativ sein, viele Karten haben auch meist doppelte Bedeutungen.
 
Zurück
Oben