Der Tod des Egos

Außerdem haben wir keinen freien Willen. Gegen diese Vorstellung habe ich mich selbst lange gesträubt, aber inzwischen bin ich mir da ganz sicher.
ein sich selbst bedingender Prozeß, soviel ist ganz sicher ;)

Ausgelöst durch die heiße Sehnsucht nach leicht erringbarer Sicherheit springt der Bergsteiger und hat im frei(-willig-)en Fall keinen freien Willen mehr... dafür aber die felsenfeste Gewißheit der festen Felsen unter ihm auf die er zufällt.

:rolleyes:
 
Werbung:
Das nehme ich nicht persönlich, denn es gibt uns beide nicht als Person. Du bist eine Erscheinung in dem was ich bin und ich bin eine Erscheinung in dem was du bist. Und zwischen uns beiden, zwischen dem was wir wirklich sind, gibt es keinen Unterschied. Es sind noch nichtmal 2 gleich Schuhe. Es ist ein einziger Schuh, denn es gibt nur das Eine.

Ja und überhaupt gibts deine Worte hier auch gar nicht, sowie dieses Forum hier und das Internet, alles nur Illusion und selbst die Erfahrungen, die wir in dieser Illusion machen, sind wiederum Illusion, es gibt eigentlich überhaupt nichts auf dieser Welt, nicht mal diese Welt, die existiert gar nicht, alles nur Illusion. :rolleyes:


























:lachen:
 
Das nehme ich nicht persönlich, denn es gibt uns beide nicht als Person. Du bist eine Erscheinung in dem was ich bin und ich bin eine Erscheinung in dem was du bist. Und zwischen uns beiden, zwischen dem was wir wirklich sind, gibt es keinen Unterschied. Es sind noch nichtmal 2 gleich Schuhe. Es ist ein einziger Schuh, denn es gibt nur das Eine.

das war auch nur auf deine theorie bezogen und nicht auf dich ... wie sollte es auch, das hier ist inet :D

Also deine Illusions Theorie braucht man gar nicht dafür:D
 
Ja und überhaupt gibts deine Worte hier auch gar nicht, sowie dieses Forum hier und das Internet, alles nur Illusion und selbst die Erfahrungen, die wir in dieser Illusion machen, sind wiederum Illusion, es gibt eigentlich überhaupt nichts auf dieser Welt, nicht mal diese Welt, die existiert gar nicht, alles nur Illusion. :rolleyes:
:lachen:

JA, so ist es. Wo liegt das Problem? Natürlich scheint das hier alles sehr wirklich zu sein. Aber ich sehe nicht den leisesten Grund dafür, etwas, nur weil es super real erscheint, zwangsläufig als die Wirklichkeit zu betrachten. Da gibt es überhaupt keinen logischen Zusammenhang.
 
JA, so ist es. Wo liegt das Problem? Natürlich scheint das hier alles sehr wirklich zu sein. Aber ich sehe nicht den leisesten Grund dafür, etwas, nur weil es super real erscheint, zwangsläufig als die Wirklichkeit zu betrachten. Da gibt es überhaupt keinen logischen Zusammenhang.

Ja, aber welche Auswirkungen hat diese Erkenntnis jetzt auf dein Leben? Wenn du Probleme hast, sagst du dir dann einfach, eigentlich existieren die ja gar nicht und sind nur illusionär? Mag ja sein, dass das alles nur Illusion ist. Aber ich kanns auch nutzen, um der Auseinandersetzung mit dem Leben aus dem Weg zu gehen. Und das wäre dann weniger produktiv.
 
JA, so ist es. Wo liegt das Problem? Natürlich scheint das hier alles sehr wirklich zu sein. Aber ich sehe nicht den leisesten Grund dafür, etwas, nur weil es super real erscheint, zwangsläufig als die Wirklichkeit zu betrachten. Da gibt es überhaupt keinen logischen Zusammenhang.

ich behaupte das alles real ist. Und ich behaupte auch das deine Logik gar nicht logisch ist sondern das Gegenteil . Und auch das Logik allgemein gar nicht logisch ist.:zauberer1


lg
 
@Muggle

1. ich schätze deine kommentare sehr

2. möchte ich den text gar nicht verteidigen und hatte ja eingangs geschrieben
manche ideen ...
manches war eine inspiration für mich, mehr würde ich darin nicht sehen wollen.
 
Ja, aber welche Auswirkungen hat diese Erkenntnis jetzt auf dein Leben? Wenn du Probleme hast, sagst du dir dann einfach, eigentlich existieren die ja gar nicht und sind nur illusionär? Mag ja sein, dass das alles nur Illusion ist. Aber ich kanns auch nutzen, um der Auseinandersetzung mit dem Leben aus dem Weg zu gehen. Und das wäre dann weniger produktiv.

Es bringt eine leichtere Sicht auf die Dinge. Probleme können weiterhin erscheinen, aber die hat das Ego. Nicht ich. :rolleyes:
Es passiert einfach das, was passieren will. Nicht weil die Person es will. Das ist unmöglich, sondern weil es das will was ich bin. Darin steckt ne Menge Zuversicht. Auch wenn ich als Person z.B. keine Zahnschmerzen mag - In meiner Essenz bleibe ich davon unberührt.
 
Werbung:
Das hier ist die Wirklichkeit, sie ist nur nicht in dem Sinne real, dass sie unabhängig vom Bewusstsein existieren könnte.

Ja, so kann man das sagen. Aber das Bewusstsein selbst bleibt eben immer unberührt. In ihm erscheinen all die Dinge nur. Dabei ist nur wichtig zu erkennen, dass du nicht mit einem Bewusstsein ausgestattet bist, sondern das Bewusstsein selbst bist.
 
Zurück
Oben