Der Teufelskreis

D

Dadalin

Guest
Hallo ich bin A:
Ich bin auf der Suche.

Hallo ich bin B:
Ich bin auch auf der Suche.

A und B begegnen sich in einem Forum.

A und B treffen sich in einem spannenden Thema,
welches beide sehr interessiert.

A äußert seine Meinung und freut sich über seinen Beitrag zu diesem Thema.
1) Er freut sich, weil er bereits so viel weiß
2) Er freut sich, weil er er sich auf die Bestätigung freut.

B äußert ebenso seine Meinung.

A liest die Meinung von B und B die Meinung von A.

Beide stellen fest, dass der andere eine völlig unterschiedliche Meinung hat.
A und B fühlen sich gekränkt, weil Sie anscheinend doch nicht so viel wissen
und auch keine Bestätigung erfahren haben.

Doch glücklicherweise tauchen C und D auf.
C bestätigt A und D bestätigt B.
Puuuh, das ist noch einmal gut gegangen.
A und C werden Freunde und B und D ebenso.

A und B sind jetzt selbstbewusster.
Sie wurden positiv bestätigt.
Sie wollen noch mehr Bestätigung und Freude.

A behauptet B liege im Unrecht,
denn A hätte völlig andere Erfahrungen gemacht
und diese wäre von C bestätigt worden.

B behauptet das A im Unrecht liegt,
denn D hätte ihm zugestimmt.

Nun kommt auch noch E hinzu.
E vertritt eine völlig andere Meinung als A und B und C und D.
E freut sich bereits auf seine Bestätigung und weil er so viel weiß.


Plötzlich taucht Z auf und fragt,
was A von B weiß C von D und E von A B C D sowie E selbst.
Alle beschimpfen Z, weil Z keine Ahnung hat und ein Besserwisser ist.

Z fühlt sich schlecht, weil Z doch so viel weiß und sich auf Bestätigung gefreut hat...


Willkommen im Forum :weihna1
 
Werbung:
Hui, da blicke ich nicht mehr durch;)

Ich gebe zu, dass Bestätigung durchaus angenehm ist, es beweist aber noch
lange nicht, dass man richtig oder falsch liegt.
Wieviele Leute glaubten, dass es offensichtlich sein muss, dass die Erde eine
Scheibe ist, sonst müsste man ja herunterfallen.

Ich bin hier um meine Gedanken in die Welt zu bringen, weniger um Bestätigung zu finden. Für die Richtigkeit des Gesagten kann ich nicht wirklich garantieren, aber ich hoffe, dass sie den Diskurs bereichern.

Der Zweifel ist die Ursache des Strebens nach Erkenntnis, und der Dogmatiker
erkennt somit nichts mehr wirklich, sein Pech:D
 
Du hast es erkannt und mich damit bestätigt. *freu*
Richtig oder falsch ist reine Interpretation!
Heute glauben die Leute eben etwas Anderes.
Morgen glauben Sie wieder etwas anderes.

Zitat:
Ich bin hier um meine Gedanken in die Welt zu bringen, weniger um Bestätigung zu finden.


Dann bestätige ich dich eben nicht. Ich glaube du bist weniger hier um Gedanken in die Welt zu bringen, als vielmehr Bestätigung zu erfahren.

Zitat:
Für die Richtigkeit des Gesagten kann ich nicht wirklich garantieren, aber ich hoffe, dass sie den Diskurs bereichern.

Hier stimme ich dir zu.
Garantieren können wir auf Erden eigentlich nur unseren Tod.
Sterben müssen wir wohl alle. Auch da könnte ich mich irren.
Du willst also doch Bestätigung, denn Bereicherung bringt Bestätigung. *g*

Zitat:
Der Zweifel ist die Ursache des Strebens nach Erkenntnis, und der Dogmatiker
erkennt somit nichts mehr wirklich, sein Pech


Jetzt stimme ich dir nicht zu.
Zweifel ist die Ursache von mangelndem Selbstbewusstsein.
Erkenntnis kommt aus Selbstbewusstsein.

So, wer von uns beiden liegt nun richtig oder falsch? *g*
 
..du hast F G und H vergessen das sind die die jeden recht geben und keine eigene meinung haben ... ;)
 
Zitat: Du hast es erkannt und mich damit bestätigt. *freu*
Richtig oder falsch ist reine Interpretation!
Heute glauben die Leute eben etwas Anderes.
Morgen glauben Sie wieder etwas anderes.

In gewisser Weise.
Weil es Objektivität nicht geben kann, weil Wissen durch die Subjekt-Mühlen muss.Das Problem ist ein epistemisches, kein Ontologisches.
Ich denke letztlich schon, dass es wirkliche Tatsachen gibt.

Zitat: Dann bestätige ich dich eben nicht. Ich glaube du bist weniger hier um Gedanken in die Welt zu bringen, als vielmehr Bestätigung zu erfahren.

Du willst mich testen;)?!

Zitat: Du willst also doch Bestätigung, denn Bereicherung bringt Bestätigung. *g*

Ich denke manche haben die Welt bereichert, ohne jemals Bestätigung bekommen zu haben, Selbstbestätigung durch sich selbst;) vielleicht.

Zitat: Jetzt stimme ich dir nicht zu.
Zweifel ist die Ursache von mangelndem Selbstbewusstsein.
Erkenntnis kommt aus Selbstbewusstsein.

Zweifel ist begründet auf der Unsicherheit im Erkenntnisprozess.
Mangelndes Selbstbewusstsein ist die Ursache von Dogmatismus
(Man benötigt eben einen Halt)

Zitat: So, wer von uns beiden liegt nun richtig oder falsch? *g*

Ich natürlich, versteht sich doch von alleine;)
Das "Ich" hat immer Recht!
 
A diskutiert nicht um etwas zu lernen, sondern damit er seine meinung bestätigt bekommt .. B will nur seine meinung durchsetzen .. C wiederum will nur recht haben ... recht zu haben bedeutet für C zu siegen, erfolg zu haben .. diskussion ist für A, B und C wettkampf .. wer seine meinung ändert oder aufgibt, ist für A, B und C ein verlierer ..

und in fast allen threads wird dieser wettkampf immer härter ausgetragen und so ist es zwar nicht richtig, aber folgerichtig, bald ein neues wort für forum zu finden ..

lg
PT
 
Mich schockiert nach diesem meinigen Beitrag im Grunde die Grenzenlosigkeit unsere Egos.
Hier füttere ich mein Ego mit einer Bestätigung nach der anderen Bestätigung.
Auch eine Nicht-Bestätigung ist Futter fürs eigene Ego.

Ein echter Teufelskreis.
www=666
 
Werbung:
Zurück
Oben