Der Teufel.

Guten Abend

Die Nackenhaare kräuseln sich und die Zehennägel rollen sich auf beim lesen dieses Threats.
Mittelalter gepaart mit neuzeitlichem Wissen, die Hölle hat es nie gegeben und wird es auch nicht, die Hölle ist eine Erfindung der Kirche um Ihre Herde mit Angst führen zu können.

Warum gibt es soviele erdgebundene Seelen die sich nicht heimtrauen, wenn es die Hölle geben würde dann wären sie mit Freude dort mit Kusshand aufgenommen worden.
Ich warte nur noch darauf dass eine Person hier vorschlägt dass der Scheiterhaufen die optimale Lösung aller Probleme ist :wut1:.

Die eigentliche Frage von Blümchen33 war ja wie kann man Ihrem Freund helfen ?
Er selbst gibt dieser negativen Energie die er von seinem Freund übergestülpt bekommen hat überhaupt die Macht dass sie wirken kann. Wenn er es gleich als dummfug abgetan hätte und an sich selbst geglaubt hätte dass er in einer Guten Anbindung an Gott lebt hätte er seinen Freund mit einem lächeln verlassen und nichts wäre geschehen. Der Zweifel war der springende Punkt warum diese Energie zu dieser Macht gekommen ist. Man kann Ihm nur anraten sich auf das zu besinnen, an das was er selbst glaubt. Liebe ist die Stärkste und Mächtigste Macht die es gibt.
Er sollte einen Schamanen/in oder Magier/in danach aufsuchen der sich mit Energien auskennt, dann ist dieser Spuk nach 10-15 Minuten Vergangenheit.


LG Elias
 
Werbung:
das hat er bereits entschieden, steht in der Bibel.
Ja, ich weiß was in der Bibel steht ...
... da steht auch was von einem souveränen Schöpfer, einem Allwissenden und Allmächtigen.
Mit der Allmacht ist allerdings spätestens dann Essig, wenn die Entität sich nach einer Schrift
richten muß, die sie vor fast 2000 Jahren mal in Auftrag gegeben hat ...
... vielleicht hat sich aber auch der graumelierte Herr auf Patmos nur geirrt?
Who knows? ;)

Schönen Freitag Morgen - Ischariot​
 
Mittelalter gepaart mit neuzeitlichem Wissen, die Hölle hat es nie gegeben und wird es auch nicht, die Hölle ist eine Erfindung der Kirche um Ihre Herde mit Angst führen zu können.
Erstmal herzlichen Dank für diese grundsätzliche Feststellung!​
Wo wir schon beim lesen im Buch der Bücher sind, wäre es tatsächlich
spannend zu erfahren, wo darin diese Hölle denn erwähnt würde?
... kommt mir bitte jetzt aber nicht wieder mit Gehenna oder Scheol! o_O


l.G. - Ischariot​
 
Jede/r ist irgendwann zu ersten Mal Mensch geworden. Folglich muss er als Geist Mist gebaut haben!
Tja, dagegen kann ich aber halten: Wenn Mist bauen der Grund ist, wieso ist man denn dann vorher Geist geworden? Denn ich kann dir versichern, abgetrennt ist man als Geist auch schon, und schön ist das auch nicht. So gesehen ist auch "Engel" sein im Vergleich zum "Mensch sein" nur die Frage danach, wie du selbst schreibst
ob es schlimm sei oder sehr schlimm!

Hier geht es um die Frage nach dem Woher und Wohin der Menschen. Aller Menschen - wohlverstanden.
Ja, gut, wenn die Menschen daher kommen, dass sie mal Engel waren, woher kommen dann die Engel? Und woher kommt dann Gott? Denn mal ehrlich, ohne die Beantwortung der letzten Frage verlagerst du das Problem auch bloß auf eine andere Ebene, löst es aber nicht auf.

Das kann doch nicht Dein Ernst sein, zu vermuten, dass es auf die Perspektive ankommt! Die Ursache des Menschseins ist für alle gleich! Unabhängig der Perspektive! Der einzige Unterschied ist, dass die einen weiter sind auf dem Rückweg!
Ähm, doch, das ist mein Ernst, dass es auf die Perspektive ankommt, und dass die Ursache ihres So-Seins für alle Menschen gleich sein solle, wenn du damit die Ursache ihrer Inkarnation meinst, halte ich die für ziemlich kurzsichtig. Aber da das hier das Religions-Forum ist, sei dies als dein Glaube akzeptiert und dir unbenommen.

Dass die Menschen schon allein unrein sind, weil sie als Menschen inkarniert sind, ist ein typisch christlicher Glaube, der sich auch in solchen Begriffen wie der Erb-Sünde ausdrückt.
Ihr seid allerdings auf dem Niveau des Judentums geblieben (nur ohne den Ausschluss fremder Stämme davon), wenn euch noch nicht aufgefallen ist, dass Jesus am Kreuz sämtliche Sünden auf euch genommen hat. Deswegen nennen Christen Jesus ja auch ihren "Erlöser", und das hat durchaus seinen Grund.

Womit dann auch widerlegt wäre, und zwar innerhalb des Christentums, dass irgendjemand hier ist, weil er oder sie so sündig sei. Das kann man eigentlich nur dann glauben, wenn man nicht "an" Jesus glaubt.

Aber sei vorsichtig, wenn du sowas von mir liest, mein Eingangsposting mit dem Folgen bzgl. Luzifer und Konsorten war durchaus nicht auf die Vergangenheit bezogen ^^
 
Erstmal herzlichen Dank für diese grundsätzliche Feststellung!​
Wo wir schon beim lesen im Buch der Bücher sind, wäre es tatsächlich
spannend zu erfahren, wo darin diese Hölle denn erwähnt würde?
... kommt mir bitte jetzt aber nicht wieder mit Gehenna oder Scheol! o_O
Nicht mit dem engeren Begriff "Hölle", aber von der Wortbedeutung durchaus so zu verstehen, wenn ich das richtig sehe:
Bibel-online.net schrieb:
Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen: 41 des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun, (Matthäus 25.31-46) 42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappen. 43
In anderen Worten: Das Mittel der Androhung von (schmerzhaften) Konsequenzen nach dem Erdenleben geht vermutlich schon auf Jesus selbst zurück.
Zu beachten ist natürlich, dass die Bibel weder von Gott geschrieben wurde, noch sich zufällig so zusammengesetzt hätte, sondern dass beim Zusammentragen durchaus eine Auswahl seitens derjenigen vorgenommen wurde, die das ganze System politisch für sich zu nutzen gedachten. Deswegen ist es ja grundsätzlich nicht verkehrt, einen Blick auf die damals verbotenen und verfolgten "Apokryphen" zu werfen, um sich ein vollständigeres Bild zu machen.
Gnostische Strömungen beispielsweise wurden deswegen zurückgedrängt und nicht weniger erbittert verfolgt und als "Teufelsanbeter" betrachtet als Anhänger vollkommen anderer Religionen, weil ihre Interpretationen und Auslegungen und ihr Religionsverständnis nicht dazu getaugt hätte, aus dem jungen Christentum ein System zu machen, das sich finanziell und politisch dermaßen gründlich ausschlachten ließe. Solche Dinge sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man auf die Bibel als "Quelle" zurückgreift.
Ebenso wie bereits Inhalte des AT vermutlich teils grob erlogen wurden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wenigstens führt uns das aber zurück zum Hauptthema dieses Threads: Nämlich zu der Frage, wie man in den Augen einer Kirche, die ihre Schäfchen gern kontrollieren möchte, den Titel "Teufel"/"Satan" (=Ankläger) erhält. Meistens nicht, indem man irgendetwas spirituell Verwerfliches täte. Sondern einfach, indem man ihnen nicht hinreichend nach dem Maul schwätzt.
Zum Teufel wird man in den Augen eines gläubigen Christen schlicht und ergreifend dann, wenn man willens und in der Lage ist, einen anderen Glauben zu haben und eine andere Meinung zu vertreten als der gläubige Christ. Und da diese riesige Höllenangst, die diese Religion kultiviert, meistens mit irgendwelchen Schreckgestalten androht, kann es dann halt auch mal passieren, dass man in einem Zigeuner den Leibhaftigen mit Fratze etc. sieht.

Es gibt so einige Wesen, die die Christen als "Satan" verunglimpfen, die tatsächlich absolut nicht hässlich oder düster sind, sondern ganz im Gegenteil sehr erhabene Geschöpfe und/oder einfach bildschön. Man muss aber halt in der Lage sein, sie dazu überhaupt wahrzunehmen, wie sie sind. Und dass das schwerfällt, wenn man mit derart hass- und angsterfüllten Glaubenssätzen verseucht ist, ergibt sich da durchaus schon von selbst. Hasserfüllte Menschen sind selten in der Lage, sowas Simples wie Schönheit wertzuschätzen oder überhaupt bloß zu sehen.
Die besseren unter den Christen sind insofern von jeder diejenigen gewesen, die in der Lage waren, sowohl Gott als auch dem "Teufel" zu verzeihen. Denn EIGENTLICH ergibt es sich schon ganz von selbst, welche der beiden Parteien für unsere manchmal nicht angenehme Existenz wohl wirklich verantwortlich zeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviele Interpretationen. :sleep:

Und übrigens: "Der Teufel" - da wäre Gott ja ganz schön doof gewesen so jemanden zu erschaffen!

du hast nicht aufgepasst, oder? Gott hat den teufel nicht als teufel erschaffen. urprünglich war der teufel ein engel, und zwar der lieblingsengel gottes. als er sich irgendwann gegen Gott stellte, bzw. anfing eigene pläne zu verfolgen, wurde er von Gott aus dem himmel gestürzt und damit wurde er zum teufel.
alles klar soweit?
 
Nicht mit dem engeren Begriff "Hölle", aber von der Wortbedeutung durchaus so zu verstehen, wenn ich das richtig sehe:

In anderen Worten: Das Mittel der Androhung von (schmerzhaften) Konsequenzen nach dem Erdenleben geht vermutlich schon auf Jesus selbst zurück.
Zu beachten ist natürlich, dass die Bibel weder von Gott geschrieben wurde, noch sich zufällig so zusammengesetzt hätte, sondern dass beim Zusammentragen durchaus eine Auswahl seitens derjenigen vorgenommen wurde, die das ganze System politisch für sich zu nutzen gedachten. Deswegen ist es ja grundsätzlich nicht verkehrt, einen Blick auf die damals verbotenen und verfolgten "Apokryphen" zu werfen, um sich ein vollständigeres Bild zu machen.
Gnostische Strömungen beispielsweise wurden deswegen zurückgedrängt und nicht weniger erbittert verfolgt und als "Teufelsanbeter" betrachtet als Anhänger vollkommen anderer Religionen, weil ihre Interpretationen und Auslegungen und ihr Religionsverständnis nicht dazu getaugt hätte, aus dem jungen Christentum ein System zu machen, das sich finanziell und politisch dermaßen gründlich ausschlachten ließe. Solche Dinge sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man auf die Bibel als "Quelle" zurückgreift.
Ebenso wie bereits Inhalte des AT vermutlich teils grob erlogen wurden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wenigstens führt uns das aber zurück zum Hauptthema dieses Threads: Nämlich zu der Frage, wie man in den Augen einer Kirche, die ihre Schäfchen gern kontrollieren möchte, den Titel "Teufel"/"Satan" (=Ankläger) erhält. Meistens nicht, indem man irgendetwas spirituell Verwerfliches täte. Sondern einfach, indem man ihnen nicht hinreichend nach dem Maul schwätzt.
Zum Teufel wird man in den Augen eines gläubigen Christen schlicht und ergreifend dann, wenn man willens und in der Lage ist, einen anderen Glauben zu haben und eine andere Meinung zu vertreten als der gläubige Christ. Und da diese riesige Höllenangst, die diese Religion kultiviert, meistens mit irgendwelchen Schreckgestalten androht, kann es dann halt auch mal passieren, dass man in einem Zigeuner den Leibhaftigen mit Fratze etc. sieht.

Es gibt so einige Wesen, die die Christen als "Satan" verunglimpfen, die tatsächlich absolut nicht hässlich oder düster sind, sondern ganz im Gegenteil sehr erhabene Geschöpfe und/oder einfach bildschön. Man muss aber halt in der Lage sein, sie dazu überhaupt wahrzunehmen, wie sie sind. Und dass das schwerfällt, wenn man mit derart hass- und angsterfüllten Glaubenssätzen verseucht ist, ergibt sich da durchaus schon von selbst. Hasserfüllte Menschen sind selten in der Lage, sowas Simples wie Schönheit wertzuschätzen oder überhaupt bloß zu sehen.
Die besseren unter den Christen sind insofern von jeder diejenigen gewesen, die in der Lage waren, sowohl Gott als auch dem "Teufel" zu verzeihen. Denn EIGENTLICH ergibt es sich schon ganz von selbst, welche der beiden Parteien für unsere manchmal nicht angenehme Existenz wohl wirklich verantwortlich zeichnet.
sehr weise Worte Sannam, da ja Zigeuner schon mal fremdartig sind. Meines Wissens sind Zigeuner sehr gläubig (kath.) und so frage ich mich wie konnte der Teufel da überhaupt einen Zugriff haben.

Bei uns hier gibt es verschiedene Gräber auf dem Friedhof von Zigeunerkönigen/innen, die mit einem Prunk geschmückt sind. Z. B. Mit weißen Marmorengeln usw.


Natürlich gibt es auch andere, doch für mich ist die ganze Geschichte unglaubwürdig.


Wie es auch hier zu lesen ist, dass die Bibel von Menschen gemacht ist.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es weder Himmel noch Hölle gibt, wo soll die das sein????

Entweder der Mensch bereitet sich hier auf Erde den Himmel, er kann sich jedoch auch die Hölle bereiten.
 
du hast nicht aufgepasst, oder? Gott hat den teufel nicht als teufel erschaffen. urprünglich war der teufel ein engel, und zwar der lieblingsengel gottes. als er sich irgendwann gegen Gott stellte, bzw. anfing eigene pläne zu verfolgen, wurde er von Gott aus dem himmel gestürzt und damit wurde er zum teufel.
alles klar soweit?
nein, eben nicht, dass steht so in dem Buch was man Bibel nennt und es ist von Menschen gemacht. Es gibt nirgendwo einen Beweis für diese These.
 
Die Nackenhaare kräuseln sich und die Zehennägel rollen sich auf beim lesen dieses Threats.
Mittelalter gepaart mit neuzeitlichem Wissen, die Hölle hat es nie gegeben und wird es auch nicht, die Hölle ist eine Erfindung der Kirche um Ihre Herde mit Angst führen zu können.


Der Hades war doch schon den alten Griechen und die Unterwelt den alten Ägyptern bekannt - Hölle ist da nur eine andere Bezeichnung.

Recht hast Du allerdings, dass es keine ewige Verdammnis gibt - DIES ist eine Erfindung der Kirche um die weltliche Macht zu vergrössern.

lg
Syrius


 
Werbung:
Tja, dagegen kann ich aber halten: Wenn Mist bauen der Grund ist, wieso ist man denn dann vorher Geist geworden?

Wieso Gott Engel schuf - die letzte Ursache der geistigen Schöpfung - vermutlich benötigen wir da noch etwas Geduld, um es zu verstehen.

Was wir jedoch wissen, ist, dass die Engel mit freiem Willen geschaffen wurden und solange sie in Harmonie mit dem Willen Gottes sind, sind sie nichts wie glücklich. Wohingegen das Handeln gegen den Willen Gotes in die Disharmonie führt - den Weg, den wir damals wählten.

Ja, gut, wenn die Menschen daher kommen, dass sie mal Engel waren, woher kommen dann die Engel? Und woher kommt dann Gott? Denn mal ehrlich, ohne die Beantwortung der letzten Frage verlagerst du das Problem auch bloß auf eine andere Ebene, löst es aber nicht auf.

Die Frage, wieso es Geistwesen gibt, die im Himmel ein sehr glückliches Dasein geniessen, ohne Sorgen, Nöte und ohne das Böse - auf der anderen Seite jedoch gibt es Wesen, deren Seelen hier auf Erden inkarniert sind und mehr oder weniger stark leiden - diese Frage ist nicht zwingend mit der Ursache der Existenz Gottes verbunden. Es genügt zu wissen, dass Gott all diesen Wesen einen freien Willen schenkte - doch wir hier auf Erden haben ihn missbraucht.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben