Der Teufel.

Werbung:
nein, wirklich nicht. wie kommst du darauf?

Wie würde sich sonst das Leid und das Böse erklären?

Jeder von uns ist damals freiwillig Luzifer gefolgt und mit ihm des Himmels verwiesen worden. Nun sind wir hier auf dem Rückweg hier auf der Erde, um die in der Zwischenzeit angehäuften Untugenden wieder abzulegen - und danach den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen.

Die Urchristen wussten noch darum - und wer sonstwie darauf hinwies, wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Aber heute kann man davon wieder berichten.

Die Seele entsteht nicht, wie die Kirche sagt, mit der Zeugung oder Geburt! Wie könnte man da das Schiksal eines Menschen erklären, der nichts wie Schmerzen hat weil er seit Geburt krank ist??

lg
Syrius
 
Sprich für dich selbst.

Ein Teil der Engel - wir waren leider dabei - haben sich Luzifer angeschlossen und wurden aus dem Himmel entfernt. Dabei ging der Status 'Engel' verloren - man spricht daher seither von den Gefallenen.

Die Gefallenen haben nun die Möglichkeit, mittels mehrerer Menschenleben, die Untugenden abzulegen und dann den alten Platz wieder einzunehmen.

Oder wie erklärst Du Dir die Tatsache, dass es Engel gibt, die nichts wie fröhlich und glücklich sind und wir hier im Chaos und Leid zu leben haben?
 
Nein, ich möchte auch nicht mit dieser unseligen Geschichte vom Engelsturz verbunden werden. Wenn es für einige zum Seelenheil beiträgt – soll es für sie meinetwegen so sein – aber das kann keine Geschichte sein, die jeder Seele übergestülpt werden darf.​

Lieber Merlin, es gab immer wieder Inkarnationen von nicht gefallenen Engelwesen - Christus, die Propheten, Salomon, Joseph und Maria, die Eltern Jesu um nur ein paar aufzuzählen - wer weiss, möglicherweise gehörst auch Du dazu.

Hier wird auch nicht irgendeine Geschichte irgendeiner Seele 'übergestülpt'! Das Wissen darum hatte schon Zarathustra und man findet viele Spuren bei den alten Völkern. Origenes war einer der letzten, doch er fiel bereits der Machtgier der Kirche zum Opfer.

Das Wissen darum trägt noch nicht unbedingt zum Seelenheil bei - doch kann es mich erheblich motivieren, die Voraussetzungen zu schaffen, den Kreislauf der Inkarnationen zu beenden und den ursprünglichen Platz wieder einzunehmen.

Wohingegen Du mit Deiner Ablehnung der Präexistenz der Seele noch keine vernünftige Erklärung für das Leid liefern konntest und die Engel für Dich Wesen ohne freien Willen roboterartig sein müssen.

lg
Syrius
 
Ein Teil der Engel - wir waren leider dabei - haben sich Luzifer angeschlossen und wurden aus dem Himmel entfernt. Dabei ging der Status 'Engel' verloren - man spricht daher seither von den Gefallenen.
Nee, nee, was man als "gefallene Engel" bezeichnet, sind nach wie vor keine Leute, die zum Menschsein degradiert wären, das meint schon Wesen mit engelartiger Power, aber eben negativ. Man nennt das auch "Dämonen".

Die Gefallenen haben nun die Möglichkeit, mittels mehrerer Menschenleben, die Untugenden abzulegen und dann den alten Platz wieder einzunehmen.
Das wäre eine nette Theorie, wenn man davon ausginge, dass es Negativitäten und Untugenden nur bei Menschen gäbe, und automatisch Wesenheiten ihre "übermenschlichen" Mächte oder Kräfte verlieren würden, bloß weil sie ethisch-moralisch nicht "gut" sind.
Nun, dem ist aber nicht so.

Oder wie erklärst Du Dir die Tatsache, dass es Engel gibt, die nichts wie fröhlich und glücklich sind und wir hier im Chaos und Leid zu leben haben?
Mieses Karma. Aber dazu braucht man nicht in Form oder im Leben eines Engels Mist gebaut haben.
Und abgesehen davon, wenn du im Westen lebst, dürfte dein Leben für menschliche Maßstäbe doch relativ frei von Leid verlaufen. Mit dem Zugang zum Netz hast du nebenbei Zugriff auf mehr Lehren jeglicher, auch spiritueller Art, als die meisten Menschen das über die letzten Jahrhunderte und Jahrtausende auch nur ansatzweise hatten. Mit Nahrung, Wohnung und sicherem Schlafplatz bist du wahrscheinlich auch versorgt.
Also, relativ betrachtet, wirklich wenig Grund zu meckern.

In einigen buddhistischen Strömungen wird übrigens gerade das Vorhandensein von Leid, soweit nicht im Übermaß, als eine positive Qualität dieser Daseinsform betrachtet. Weil man dadurch weniger leicht einfach die Augen davor verschließen kann, dass es neben Spaßhaben, Luxus und Genuss noch andere Seiten des Lebens gibt, die vielleicht Anlass dazu sein könnten, nach sowas wie Sinn in und/der Ausgang aus dem Ganzen zu suchen.

Kommt halt alles auf die Perspektive an.
 
Nee, nee, was man als "gefallene Engel" bezeichnet, sind nach wie vor keine Leute, die zum Menschsein degradiert wären, das meint schon Wesen mit engelartiger Power, aber eben negativ. Man nennt das auch "Dämonen".

Die gefallenen Engel wurden in die Hölle gestürzt. Logischerweise wurde erst nachher die Materie erschaffen und nach ein paar Milliarden Jahren wurden die erten Menschen mit Seelen aus der Hölle inkarniert. Von 'degradiert' kann deshalb nicht gesprochen werden, weil die Zustände in der Hölle dermassen schlimm waren/sind dass jeder gerne eine Inkarnation auf sich nahm.

Dämonen sind gistige Wesen, die die Menschen zum Bösen verführen möchten und ihn dahingehend zu beeinflussen vermögen.

Das wäre eine nette Theorie, wenn man davon ausginge, dass es Negativitäten und Untugenden nur bei Menschen gäbe, und automatisch Wesenheiten ihre "übermenschlichen" Mächte oder Kräfte verlieren würden, bloß weil sie ethisch-moralisch nicht "gut" sind.
Nun, dem ist aber nicht so.

Untugenden gibt es bei den Menschen und jenen Geistwesen, die Mensch waren und nicht alle Untugenden ablegten und deshalb weitere Menschenleben auf sich nehmen müssen.

Und dann, sie oben dargestellt, gibt es Untugenden bei den Dämonen - jenen Geistwesen, die sich noch nicht haben entschliessen können, den Rückweg anzutreten und in ihrem Hass und Groll gegen Christus verharren.

Den von Dir erwähnten Automatismus und die übermenschlichen Kräfte verstehe ich nicht - vielleicht kannst Du das noch etwas klarer darstellen?

Mieses Karma. Aber dazu braucht man nicht in Form oder im Leben eines Engels Mist gebaut haben.
[/QUOTE]

Jede/r ist irgendwann zu ersten Mal Mensch geworden. Folglich muss er als Geist Mist gebaut haben!

Und abgesehen davon, wenn du im Westen lebst, dürfte dein Leben für menschliche Maßstäbe doch relativ frei von Leid verlaufen.
Also, relativ betrachtet, wirklich wenig Grund zu meckern.

Es geht hier nicht um die Frage, ob es schlimm sei oder sehr schlimm!

Hier geht es um die Frage nach dem Woher und Wohin der Menschen. Aller Menschen - wohlverstanden.

Klar stellen wir fest, dass einige schon sehr viel weiter sind auf ihrem Rückweg und andere noch Kämpfe ausfechten, die wir vielleich im letzten oder vorletzten Leben genauso ausgefochten haben.

In einigen buddhistischen Strömungen wird übrigens gerade das Vorhandensein von Leid, soweit nicht im Übermaß, als eine positive Qualität dieser Daseinsform betrachtet. Weil man dadurch weniger leicht einfach die Augen davor verschließen kann, dass es neben Spaßhaben, Luxus und Genuss noch andere Seiten des Lebens gibt, die vielleicht Anlass dazu sein könnten, nach sowas wie Sinn in und/der Ausgang aus dem Ganzen zu suchen.

Kommt halt alles auf die Perspektive an.

Das kann doch nicht Dein Ernst sein, zu vermuten, dass es auf die Perspektive ankommt! Die Ursache des Menschseins ist für alle gleich! Unabhängig der Perspektive! Der einzige Unterschied ist, dass die einen weiter sind auf dem Rückweg!

lg
Syrius
 
Werbung:
Soviele Interpretationen. :sleep:

Und übrigens: "Der Teufel" - da wäre Gott ja ganz schön doof gewesen so jemanden zu erschaffen!
 
Zurück
Oben