der Teufel

Ich versuche dir zu helfen: Lass den Menschen los, aus dem Spiel raus, dann hast du's. Menschen können nicht lieben. Sie glauben es nur.
Liebe fließt durch sie hindurch. Aber sie erzeugen sie nicht selbst.

Bist du der Mensch oder bist du das das liebt, das in dir, durch dich wirkt?

Wieso Liebe erzeugen? Die Menschen SIND Liebe.
 
Werbung:
Faydit, mit der Autorität all meiner Leben möchte ich dir jetzt sagen, dass du dich irrst. Und ich habe verflucht viele Leben hinter mir, mehr als du.
 
Liebe, Hass, Gott oder Teufel sind doch nur Zustände, die wir Menschen definiert haben. Ganz wertfrei betrachtet sind alles nur Zustände oder Energien.

Auch unser Hirn kennt kein Gut oder Böse, obwohl wir es glauben besser zu wissen. Wenn wir nur an Leid denken, wird unser Hirn Botenstoffe aussenden um uns zufrieden zu stellen. Wenn wir an Liebe denken, wird unser Hirn diese Botenstoffe aussenden um uns auch zufrieden zu stellen.

Unser Organismus kennt keine Polarität, wir bekommen lediglich das was wir uns wünschen.

Wir haben alles selber in der Hand, wie und was wir erleben wollen. Gott und Teufel sitzen beide in uns drin, ich behaupte sogar dass sie Eins sind, die Frage ist nur was wir erleben (wollen) und unser Körper schenkt uns diese Realität.
 
Der Teufel ist ein sinnbild das sich der Mensch geschaffen hat für alles was er als böse und schlecht definiert. Es ist sogesehen ein von der Gesellschaft geschaffenes Bild. Genauso wie in jedem Menschen ein Teil Gottes lebt lebt auch ein Teil Des Teufels in jedem.
 
Nein. Jesus war nicht der Erlöser. Er lehrte nur den Weg welcher
zur Erlösung führt. Das wollten sowohl Paulus als auch die Mächtigen
des Staates nicht zulassen. Paulus, der Staatsrömer half mit,
dem ganzen eine neue Wende zu geben, indem er ein Konstrukt
aufstellte, damit der Erlösungsweg erschwert werden konnte.

Ich habe gestern in zwei Threads versucht, das aufzuzeigen, allerdings
ist mir auch klar, dass ich mir nicht allzu viel Gehör davon erwarten kann,
jedenfalls, wer es wirklich möchte, der kann sich auch versuchen ein Bild
abseits der Konventionen zu machen. Das allerdings bedeutet auch, die
Bereitschaft aufbringen zu wollen, Jesus im Licht Jesus zu sehen und nicht im
Licht der Kirchen und der ewigen Verdammnis. ^^


da hat aber jmd einen paulusfimmel :D


wieso sollte paulus=kirche sein?
bzw der kirchenquark=paulus?

oder hängst du da etwas an der gemachten geschichte?

aber teufel und jesus aus kirchlichem kontext zu holen und gegeneinander aufzustellen ist natürlich ebenso ziemlich haltlos.
in diesem sinne ziehe ich meinen beiläufigen pauluskommentar zurück und lass dich mal machen ;)

wird schon gut gehen, da die richtung annähernd stimmig erscheint



*mehr später an entsprechender stelle
 
Liebe, Hass, Gott oder Teufel sind doch nur Zustände, die wir Menschen definiert haben. Ganz wertfrei betrachtet sind alles nur Zustände oder Energien.

Auch unser Hirn kennt kein Gut oder Böse, obwohl wir es glauben besser zu wissen. Wenn wir nur an Leid denken, wird unser Hirn Botenstoffe aussenden um uns zufrieden zu stellen. Wenn wir an Liebe denken, wird unser Hirn diese Botenstoffe aussenden um uns auch zufrieden zu stellen.

Unser Organismus kennt keine Polarität, wir bekommen lediglich das was wir uns wünschen.

Wir haben alles selber in der Hand, wie und was wir erleben wollen. Gott und Teufel sitzen beide in uns drin, ich behaupte sogar dass sie Eins sind, die Frage ist nur was wir erleben (wollen) und unser Körper schenkt uns diese Realität.

sehr gut erklärt. *voll zustimm* :thumbup:
 
Liebe, Hass, Gott oder Teufel sind doch nur Zustände, die wir Menschen definiert haben. Ganz wertfrei betrachtet sind alles nur Zustände oder Energien.

Nun ja, so wertfrei läuft's eben doch nicht. Denn es erzeugt Resultate, und die wieder Programmänderungen. Schocks, Traumata, Wunden,....

Also verlaufen wir uns wieder mal. Würde ich meinen.
 
Werbung:
liebe leut'

warum reduziert ihr "den teufel" auf das böse, und warum übernimmt die allgemeine, von den kirchen vertretene sicht über den teufel? habt ihr noch nie goethes's faust gelesen? ("ich bin ein teil jener kraft, der stets das böse will und das gute schafft" oder so ähnlich...)

der teufel hat sehr viel humor -- und so kann ER auch über eure beschränkte und beschränkende sichtweisen lachen ... na hoffnetlich.

shimon
 
Zurück
Oben