Der taoistische Affe

Werbung:
lieber müdfaulig als mundfäulig
ajo mei majo
meine meine näse
majonaisepolonaise
der dichtungsring ein richtungsding
das man finden kann und in fan münden dann
maakst mi den aap?
den maakaaakenaap?
den glitzigleinen auf aapenlüsterklemmenleinen?
de aaf in mi hat die aph (hebräisch Nase) da für,
hat dat gewitter gewittert und mit der zither gezittert
vor angst dem-ohne Dämonen geh-wohn-heizmessy arg zu wöhnen.

sinnentleert und sündendlehrt
vom DAO, dem Dümmsten Affen-Organismus perspiriert.
 
lieber müdfaulig als mundfäulig
ajo mei majo
meine meine näse
majonaisepolonaise
der dichtungsring ein richtungsding
das man finden kann und in fan münden dann
maakst mi den aap?
den maakaaakenaap?
den glitzigleinen auf aapenlüsterklemmenleinen?
de aaf in mi hat die aph (hebräisch Nase) da für,
hat dat gewitter gewittert und mit der zither gezittert
vor angst dem-ohne Dämonen geh-wohn-heizmessy arg zu wöhnen.

sinnentleert und sündendlehrt
vom DAO, dem Dümmsten Affen-Organismus perspiriert.

Das ist eindeutig Affe. Perfekt. :rolleyes:

Hüpf die Spinne da - humm humm. Summbrumm zack gefangen. aaaaaahhhhh! Sticht mich im Genick, paniklich knick ich mich - harrgh, weg da, Du Spinner. (War'n Mann.)
 
Ja, genau, troubleshooter. Das ist die Affe-Übung. Aber es war ein Schuß Adler-Übung drin. Bzw. schien sie durch. Vielleicht liegt es daran, daß der Bär in dem Hagelfeuer einen Streifschuß abbekommen hat? Weiß der Tiger.

Als die Schlange eines Tages meinen Ventilator im Bad der Funktionstüchtigkeit beraubte, hat sie versäumt, mir einen neuen zu kaufen. Allerdings habe ich auch noch Garantie darauf, so daß ich den Ventilator "umbringen" werde. :) (kam mir grad so. Eigentlich ist so ein Text keine Affe-Übung, denn hier steht in der Tat ein Ventilator und ich wurde durch den Ventilator vielleicht zu sehr inspiriert bzw. habe mich zu wenig affenhaft damit beschäftigt. Ich habe eher wie ein Bär darüber nachgedacht: "och da, die Schlange, macht's Gerät kaputt, naja, hab ja Garantie drauf." Das ist nicht originär Affe. Affe wäre, sich den Ventilator um den Kopf zu schlagen und einen Hubschrauber zu sehen, der Tofu schneidet. Mit den Rot-ohren.

:tomate:

ja in der tat für mich schwierig, die übung mit dem affen.

vermutlich habe ich zuviel gebadet, mich gereinigt
damit die bändigung des verrückten affen (“xinyuan”)
gelingt.
wiederspenstige pferde gezähmt.
den letzten staubkörnern nachgegangen.
den boden meines herzens
gewischt.


es ist für mich sehr schwierig "sinnentleert" wörter zu verwurschtel......
wie ich eben festelle, ohne an irgendeine vorgabe zu hängen :D

"Alles unser Elend wird durch die Tätigkeit unseres Verstandes verursacht.
Könnten wir ablassen von all den Wörtern, von Ideen, unseren eingefahrenen Geisteshaltungen,
unserer Voreingenommenheit und unseren Erwartungen?
Wenn wir natürlich und offenen Geistes sein könnten,
so einfach, wie wir ursprünglich sind, dann taucht das Tao im Ansichtslosen auf.
Könnten wir uns am puren Sein orientieren und einfach nach innen schauen?
Wahrlich, wir würden sehend,
und erkennen, daß Wahrheit immer vorhanden, immer gegenwärtig ist."
Lao-Tze. Hua-Hu Jing


vermutlich muss ich noch ein wenig mehr eierliköööör trinken.


:)
 
ja in der tat für mich schwierig, die übung mit dem affen.

vermutlich habe ich zuviel gebadet, mich gereinigt
damit die bändigung des verrückten affen (“xinyuan”)
gelingt.
wiederspenstige pferde gezähmt.
den letzten staubkörnern nachgegangen.
den boden meines herzens
gewischt.


es ist für mich sehr schwierig "sinnentleert" wörter zu verwurschtel......
wie ich eben festelle, ohne an irgendeine vorgabe zu hängen :D

"Alles unser Elend wird durch die Tätigkeit unseres Verstandes verursacht.
Könnten wir ablassen von all den Wörtern, von Ideen, unseren eingefahrenen Geisteshaltungen,
unserer Voreingenommenheit und unseren Erwartungen?
Wenn wir natürlich und offenen Geistes sein könnten,
so einfach, wie wir ursprünglich sind, dann taucht das Tao im Ansichtslosen auf.
Könnten wir uns am puren Sein orientieren und einfach nach innen schauen?
Wahrlich, wir würden sehend,
und erkennen, daß Wahrheit immer vorhanden, immer gegenwärtig ist."
Lao-Tze. Hua-Hu Jing


vermutlich muss ich noch ein wenig mehr eierliköööör trinken.


:)

Ja, Eierlikör hilft ohne Frage. In meiner Kindheit war das mein Lieblingsgetränk - neben Hustensaft und der Vitaminpaste aus der Tube. Wahrscheinlich bin ich deshalb so abgedreht. :rolleyes::rolleyes: (meine ich gar nicht so unernst, das...)

Eigentlich ist die Affe-Übung entnommen einer Tierkreisübung aus dem Yoga, die dann in's taoistische Weltbild angeglichen wurde. Dabei sind die Tiere den 5 Elementen Holz (Tiger), Feuer (Drache), Erde (Bär), Metall/Gold (Adler) und Wasser (Affe) zugeordnet.

Die ersten 4 Übungen sind Standübungen, man nimmt eine Position ein - ähnlich wie im Hatha-Yoga. Die Affe-Übung dagegen hebt sich davon völlig ab. Das Wasser ist das Element des Geistes, welches das Holz wachsen läßt, das Feuer löscht, die Erde auswäscht und Metalle bzw. Gold offenbart. Es beinhaltet also wenn man so will eine Essenz, die einzigartig und weniger materiall ist: sie ist ein Katalysator. Und genauso die Affe-Übung.

Man führt sie so aus, daß man einen Raum möglichst atraumatisch gestaltet. Zum Beispiel könnte man im Schlafzimmer alle Ecken und Kanten mit Kissen abdecken und Türen und Fenster verriegeln, damit man nicht aus Versehen während der Übung überrascht wird oder irgendwo heraus- oder herunterfällt.

Die Originalanweisung, von der irgendwo mal während des Lesens behauptet wurde, daß ich sie gerade lese, beinhaltet außerdem das Entleeren der Blase und des Darmes (falls man mal mehr loslassen möchte als sonst...) und das End(?)kleiden des Körpers hin zur hundertprozentigen Nackigkeit. :)

Und dann, tja, dann, man könnte den Raum noch etwas abdunkeln und die Haustiere in Sicherheit bringen. Und dann macht man den Affen.

Wo es hingeht mit dem Affen, weiß man nie. Man fängt einfach an. Aber man macht den Affen - das muß einem klar sein bzw. während der Übung immer deutlicher werden.

Was macht denn der Affe? Er bewegt sich durch's Zimmer, aber nicht auf 2 Beinen. Er kratzt sich und durchsucht sein intimsten Stellen am Körper nach Parasiten. Er ruft vielleicht. Er springt mal. Mein Gott, er macht halt den Affen.

Vorsicht ist beim Ausführen dieser Übung dann geboten, wenn man über Agressionen verfügt. Denn es könnte sein, daß man als Affe irgendetwas in der Umgebung sieht, was einem gerade nicht gefällt und was man kaputt machen will. Oder es zertrümmern. Da sollte man dann beachten, daß der Affe klug genug ist, nicht mit der eigenen Faust auf Gegenstände zu hauen, sondern daß er sich dazu eines Werkzeugs bedienen wird. Man sollte also, wenn man einen Baseballschläger hat, diesen entweder außerhalb oder innerhalb der eigenen Reichweite positionieren. Je nach Wohnberatungs-Status. Das Oberstübchen des Affen wird also, will ich damit sagen, zur Abrißbirne für die eigenen Widerstände. Im Affen ist kein Halten mehr.

-->>> mäx mäx mäx <--- so etwa. Kam mir so.

lg

P.s.: Man darf nicht vergessen: in allen Systemen erkennen wir, daß sie ohne daß wir es verhindern können fehlerhaft funktionieren. Es gibt kein perfektes System. Und der Affe ermöglicht es, alle Fehler auf einmal heraus zu lassen, die sich so angesammelt hatten und die nicht gelebt wurden vor lauter notwendiger Kontrolle. Sei es in der Anspannung der Muskulatur, im Wunsch nach Bewegung, im Wunsch sich auszudrücken oder auch mal etwas zu zerstören ohne Sinn und Verstand. Selbst dies ist erlaubt und tut in den richtigen Umständen richtig gut. (Nur bitte aufpassen, daß man sich nicht selber dabei wehtut, denn so ist die Übung nicht gedacht. Aber wir kennen es von Affen: wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, dann ziehen sie es mitunter durch, bis sie sich erschrecken. Und das darf also ruhig auch passieren, daß man sich in etwas verbeißt und dann bemerkt, daß man es besser mal sein läßt und losläßt, was einen so fesselt.)


:zauberer1 Kannnssssejamaprobiern.
 
Ja, Eierlikör hilft ohne Frage. In meiner Kindheit war das mein Lieblingsgetränk - neben Hustensaft und der Vitaminpaste aus der Tube. Wahrscheinlich bin ich deshalb so abgedreht. :rolleyes::rolleyes: (meine ich gar nicht so unernst, das...)

Eigentlich ist die Affe-Übung entnommen einer Tierkreisübung aus dem Yoga, die dann in's taoistische Weltbild angeglichen wurde. Dabei sind die Tiere den 5 Elementen Holz (Tiger), Feuer (Drache), Erde (Bär), Metall/Gold (Adler) und Wasser (Affe) zugeordnet.

Die ersten 4 Übungen sind Standübungen, man nimmt eine Position ein - ähnlich wie im Hatha-Yoga. Die Affe-Übung dagegen hebt sich davon völlig ab. Das Wasser ist das Element des Geistes, welches das Holz wachsen läßt, das Feuer löscht, die Erde auswäscht und Metalle bzw. Gold offenbart. Es beinhaltet also wenn man so will eine Essenz, die einzigartig und weniger materiall ist: sie ist ein Katalysator. Und genauso die Affe-Übung.

Man führt sie so aus, daß man einen Raum möglichst atraumatisch gestaltet. Zum Beispiel könnte man im Schlafzimmer alle Ecken und Kanten mit Kissen abdecken und Türen und Fenster verriegeln, damit man nicht aus Versehen während der Übung überrascht wird oder irgendwo heraus- oder herunterfällt.

Die Originalanweisung, von der irgendwo mal während des Lesens behauptet wurde, daß ich sie gerade lese, beinhaltet außerdem das Entleeren der Blase und des Darmes (falls man mal mehr loslassen möchte als sonst...) und das End(?)kleiden des Körpers hin zur hundertprozentigen Nackigkeit. :)

Und dann, tja, dann, man könnte den Raum noch etwas abdunkeln und die Haustiere in Sicherheit bringen. Und dann macht man den Affen.

Wo es hingeht mit dem Affen, weiß man nie. Man fängt einfach an. Aber man macht den Affen - das muß einem klar sein bzw. während der Übung immer deutlicher werden.

Was macht denn der Affe? Er bewegt sich durch's Zimmer, aber nicht auf 2 Beinen. Er kratzt sich und durchsucht sein intimsten Stellen am Körper nach Parasiten. Er ruft vielleicht. Er springt mal. Mein Gott, er macht halt den Affen.

Vorsicht ist beim Ausführen dieser Übung dann geboten, wenn man über Agressionen verfügt. Denn es könnte sein, daß man als Affe irgendetwas in der Umgebung sieht, was einem gerade nicht gefällt und was man kaputt machen will. Oder es zertrümmern. Da sollte man dann beachten, daß der Affe klug genug ist, nicht mit der eigenen Faust auf Gegenstände zu hauen, sondern daß er sich dazu eines Werkzeugs bedienen wird. Man sollte also, wenn man einen Baseballschläger hat, diesen entweder außerhalb oder innerhalb der eigenen Reichweite positionieren. Je nach Wohnberatungs-Status. Das Oberstübchen des Affen wird also, will ich damit sagen, zur Abrißbirne für die eigenen Widerstände. Im Affen ist kein Halten mehr.

-->>> mäx mäx mäx <--- so etwa. Kam mir so.

lg

P.s.: Man darf nicht vergessen: in allen Systemen erkennen wir, daß sie ohne daß wir es verhindern können fehlerhaft funktionieren. Es gibt kein perfektes System. Und der Affe ermöglicht es, alle Fehler auf einmal heraus zu lassen, die sich so angesammelt hatten und die nicht gelebt wurden vor lauter notwendiger Kontrolle. Sei es in der Anspannung der Muskulatur, im Wunsch nach Bewegung, im Wunsch sich auszudrücken oder auch mal etwas zu zerstören ohne Sinn und Verstand. Selbst dies ist erlaubt und tut in den richtigen Umständen richtig gut. (Nur bitte aufpassen, daß man sich nicht selber dabei wehtut, denn so ist die Übung nicht gedacht. Aber wir kennen es von Affen: wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, dann ziehen sie es mitunter durch, bis sie sich erschrecken. Und das darf also ruhig auch passieren, daß man sich in etwas verbeißt und dann bemerkt, daß man es besser mal sein läßt und losläßt, was einen so fesselt.)


:zauberer1 Kannnssssejamaprobiern.

vielen dank für die oben stehende affenübung.
sehr interessant und aufschlussreich.

nun
ich werde mich weiterhin an meine eigenen übungen des "zähmens des widerspenstigen affens" halten.
ich bin eben ein wenig traditionell in dieser hinsicht.

da wir uns tatsächlich im monat des affens, oder des kristalls befinden,
die die tage des selbstvertrauens und die tage der ordnung sind.
der abnehmenden hitze
der auch noch dem organ der blase und seinen energiebahnen gewidmet ist,
die einen grossen einfluss auf die knochen und auch nerven hat, besonders zwischen 15.00 une 17.00 uhr.

eine sehr gute übung ist zu sitzen und mit geschlossen fäusten, mit armen und schulter heftig zu rotieren als würde eine lokomotive angetrieben.

da sind doch noch die fast nackten, blau weiss gestreift bemalten clowns zu erwähnen, die den affen machen.
immer im monat august ihre zeremonie abhalten. sie ist auch die bestbesuchte zeremonie, weil sehr untehaltsam.
die springen rum, in diesem kreis, provozieren die zuschauer mit allerlei possen und auch obszönen gesten.
manchmal geschieht es auch dass sie sich einen der zuschauer schnappen und ihn in den unterhalb des zeremonienplatzes liegenden teich, ins wasser werfen.
der höhepunkt dieser zeremonie ist, dass sie einen ca 12 meter hohen, glattpolierten baumstamm, der in der mitte des platzes steht, mit der gefahr sich ernsthaft verletzen zu können, zu erklimmen versuchen.
um in sich die oben angehängten fetische oder auch wertgegenstände erhaschen können.
dieses nich in china, sondern wo anders.

es gibt viele verschiedene traditionen den "widerspenstigen affen" vor zu spielen,
um ihn eventuell zu bändigen.

:)
 
Im Grunde ist vielleicht der Kern der Affeübung die Deidentifizierung mit dem eigenen Ich. Und gleichzeitig, dadurch, daß sie einfach aufhört, wenn sie aufhört und kein festgelegtes Ende hat, führt sie zur menschlichen Bewußtheit - aus der Bewußtheit des Affen kommend. Klingt soweit bekannt, ist aber ja nicht bewußt, was es in der Art zu Sein bedeutet. Mal Affesein kann einem doch glatt zeigen, wie man als Mensch ist.

Faszinierend einfach finde ich das. Sie zeigt mir, wer ich bin, sobald ich mit ihr aufhöre. Und sie zeigt mir den Affen in mir, sobald ich in mir beginne, den Affen loszulassen. Ob sie mich so aus meiner Herkunft wohl mit und mit herauslöst? Könnte sein. Ich erlebe es so, würde ich sagen. Alle die mir sonst bekannten anderen Übungen, in denen man eine bestimmte Form beibehält und nicht nur das in einem schlummernde Wesen lebt, erscheinen mir viel künstlicher, viel verbohrter und auch weniger befreiend als der Affe.


Angewendet nur auf die Wortbildung beim Schreiben ist es natürlich schwierig. Denn der Affe kann ja nun mal keine Worte bilden und auch nicht schreiben. Daher ist diese Übung kaum in's Schreiben übertragbar - alles was mit Sprache zu tun hat, bleibt eigentlich außen vor. Insofern ist das nichtsnutzige Affenwortebilden ungefügter Unfug, witzloser Humor. Es ist einfach mal ohne diesen Drang sein, immer das Richtige zu sagen oder das Schöne, das Gute und Feine, sondern man kann hier auch mal in der Nase bohren - mit Worten. Falls das geht. Aber das wird eben nur derjenige Mensch herausfinden können, der die Affe - Übung übt.

;)
 
Werbung:
:kiss4:

Komm, laß es doch mal raus. Shootie. :):)

utenza codificata……. gott ist codiert
drio…..mio
ach lydia…dein dunkles tal träumend, schäumende wogen aufwerfend
erinnerungen einer autistischen lokomotive die durch die
allgegenwärtigkeit

rast

„rastet…haltet ein..“ sprach der engel
der ungeduld
platsch……. ein platt gedrückter schmettling ziert die windschutzBleibe
bleib bei dir

komm her
sprach
gott
„oh dio mio“
seufzte lydia …
„di piu….“
während die lokomotive dampfend in der unendlichen geschichte
versank T alban..taliban
sinnlickeit…. sin….verlockende narzissen säumen den weg, blühende rosen
in betörend duftenden dunklen tälern…. blumen..lumen…..lux….
gott ist eine taschenlampe
teile und herrsche…der herr. hersch….? hört hört…. höriges lauschen, süss verpacktes confekt.
„himmel und herrgott, wo ist meine handtasche geblieben?“
„hier spricht gott“ quieckt das handy
hört auf.
glaubsch so isch daaaas.
es ist sonntag ruh dich aus, wiederum der engel der ungeduld.
dienstag empört sich die dienstmagd. ein schweres los, kauf dir eines gewinn geschwidt geschindelt.
geschwoft wie geschwant. vom herren gewschwärte dinsbolzen säumen die alleen. schwant dir was
mein lieber schwab, das wasser ist kalt. schwebe schweb, heb ab, bevor die höhle einfriert. sich aus dem fahrend zug zu lehnen ist dringendst empfohlen.
freu dich die losung ist nahe.
 
Zurück
Oben