Der Suizid

Das weiß man sicher nie CRosenherz. Deshalb ist die Frage des Suizid denke ich auch so sehr eine Glaubensfrage. Man muss schon überzeugt sein, dass es danach besser ist - sonst tut man es nicht. Keiner sagt und wie es nacher ist oder ob wir dort weitermachen müssen. Und keiner weiß ob wir über einen freien Willen verfügen oder ob wir dem Schicksal unterliegen, aber meine Überzeugung ist, dass es besser ist vom freien Willen auszugehen. Auf dem Schicksal läut man Gefahr sich auszuruhen und gibt es keines, wird man es später bereuen. Gibt es keinen freien Willen kann ich eh nichts verschlechtern. Gibt es ein Schicksal können wir ihm ohnehin nicht entgehen.
 
Werbung:
aus einer menschlichen sicht kann ich den gewollten suizid sicher nachvollziehen, warum menschen ihrem leben ein ende bereiten wollen und in den freitod gehen.....

aus spiritueller sicht frage ich mich, ob es ein so guter entschluß ist,
seinem leben auf diese art und weise ein ende zu bereiten....

folgen wir dem gesetz der wiedergeburt und reinkarnation, so würde das bedeuten, dass best. aufgaben, die mit diesem leben verbunden sind, nicht erfüllt wurden, d.h. best, karma nicht abgetragen werden konnte, sich nicht von selbst löscht sondern, dass diese aufgaben in einem nächsten leben sicherlich noch einmal angegangen werden müssen....und aus dieser sicht mit diesem bewußtsein, finde ich diese notlösung aus dem leben zu springen, unsinn, setzt sie doch bestenfals einen punkt aber kein wirkliches ende.

vielleicht werden die aufgaben im nächsten leben noch schwieriger, weil best. dinge im vorherigen offen geblieben sind und das nächste mitbestimmen...

wer also jemals mit dem ganken spielen sollte......
der sollte wissen.....

es könnte weitergehen...


lg. rosenherz
 
dem stimm ich zu.. sollte es wiedergeburt geben könnte es einiger verkomplizieren sofern es nicht zum lebensplan gehört.. aber vielleicht ist auch suizid eine erfahrung die man einmal machen muss..
 
bislang kann ich gut und gerne
darauf verzichten :rolleyes:

und ich habe auch nicht vor
es zu ändern!! :)

möchte schon gerne mit würde alt werden
und dann wissen, wenn die zeit gekommen ist
zu gehen

bis dahin
nehme ich sehr gerne
meine aufgaben wahr

rosenherz
 
akutenshi schrieb:
Ich finde es absolut nicht feige, sondern sogar sehr mutig und es zeugt meiner Meinung nach von einem umheimlichen Vertrauen, denn sie entschließen sich zu gehen ohne zu wissen wohin. Wenn sich jemand wirklich umbringen will hat niemand mehr eine Möglichkeit es zu verhindern und er wird auch sterben. Einen gescheiterten Versuch gibt es denke ich nicht mehr, wenn man es wirklich tun will.


Richtig, den mit Feigheit hat ein Suizid überhaupt nichst zu tun. Ob es mit Mut zu tun hat lasse ich hier mal im Raum stehen.
Ein Suizid wird immer in den meisten Fällen geplant und hat auch schon seine Vorgeschichte.
Eine hundert prozentige Sicherheit gibt es allerdings bei keinem Versuch, z.b. höhere Gewalt.
Eine Glaubensfrage ist es auch den wenn der Glaube an Gott da ist, fällt es der suizidgefährteden Person es leichter einen Schlußstrich zu machen.
Auch wenn man nur Gast in seinem Körper sein sollte, steht es mir zu über diesen zu verfügen solange ich nicht andere damit mit in Gefahr bringe.
Nein ich denke nicht das es mit Mut zu tun hat, den in einem solchem Moment schaltet der geistige Normalzustand ab.
Das wiederrum hat den Nachteil, bei einem nicht gelungenem Suizid anschliesende psyschologische Begleitung mal milde ausgedrückt, sozusagen nicht in der Lage zur Zeit eigene Entscheidungen zu fällen.

Gruss Tigermaus
 
wir haben jetzt betrachtet die Tat des Einzelnen, der sich aus dem Zusammenhang reisst - inwieweit ist das auch ein Problem oder eine Frage der Umwelt, der Gesellschaft? Inwieweit kann ich in meiner Umgebung so wirken, daß andere Menschen nicht meinen, die Welt käme besser ohne sie zurecht?

Liebe Grüße Inti
 
klix schrieb:
Ich hab dieses Recht nicht, ich habe stattdessen Menschen, die mich lieben und denen ich verpflichtet bin.

Halo

Eigentlich ist das etwas am Tehma vorbei, ist hir nicht vielleicht
die Aussage. Das man sich durch einen Suizid aus der Verantwortun seines Lebensplanes nicht endziehen kann. Also warum auch immer, mann sich das Leben nehmen will. Kann mann sich nicht aus der Verantwortun dafon stählen?
mann wird gleich wieder Inkarniert um sein Lebensplan zu beenden.

Viele grüße die fünf
 
Werbung:
Suizid ist legitim, man verliert nichts jedoch kann man nur Gewinnen und das ist „Erfahrung“.

Zeit spielt kein Rollen „Zeit“?

Ich will noch mal das Thema „Erfahrung“ ansprechen

Jegliche Art von „Erfahrung“ ist nützlich es darf in keiner Hinsicht Bewertet werden.

Der Glaube das man Lebt um irgendwelche Aufgaben zu erfüllen ist schwach, man sollte sich lieber die Frage stellen ob man zum „Leben oder Sterben“ überhaupt eine Begründung braucht.

Zuerst sollte der Begriff „besser“ abgeschafft werden. Nichts wird besser es wird bloß „anders.“

Wer glaubt nach dem Suizid erlöst zu werden oder in eine bessere Welt ziehen zu können ist ein Narr! Gefangen in einer Traumwelt, dass betrifft natürlich auch das Reguläre dahin scheiden.

Wiesen und Erfahrung dürfen in keiner Hinsicht vertauscht werden :wut1:

Ah ja das Privileg zu Leben ist kein Geschenk sondern es wird gegeben, jedoch wird die Möglichkeit Geschenkt Erfahrungen zu sammeln welcher Art auch immer.
 
Zurück
Oben