Der Spruch: Geiz ist geil!

oder einen laptop, der irgendwann (gezielt!) durchbrennt, zu besitzen ...
Das ist eine der urban legends. Der Punkt ist, daß die Leute einen Comp, eine Digitalkamera oder einen Drucker für kleinstes Geld bekommen wollen.
Man bekommt selbst einen A3-Drucker für wenige hundert Euro, einen A4 für unter hundert. Ein Profigerät, das für härteste Dauerbeanspruchung ausgelegt ist, kostet einige tausend!
So auch bei Laptops. Die kriegst Du für wenige hundert, kannst aber keine High End Komponenten erwarten. Du kannst so'n Teil auch "full ruggedized" nach MIL-Standard kaufen. Dann kostet der 5000...

Manchmal ist Geiz eben nicht geil, sondern geht nach hinten los.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ruhepol und Jessey, und so ist es mit allem was hergestellt wird, die Jeans kommen alle aus der selben Fabrik, die Schuhe einfach alles, und Geräte kommen gar nicht aus Deutschland und Österreich, alles aus Indien.
das problem wäre vermutlich wohl...würde hier alles hergestellt werden, wie hoch wären die dinge in der herstellung und wer KÖNNTE das überhaupt kaufen? wenn man z.b. stromkosten, heizung, stundenlöhne ect berücksichtigt. und fixkosten bestimmen ja net die firmen selbst.

ehrlich gesagt. ..ich könnte keine relation schätzen bzw nennen ob firmen es sich leisten können, ebenso die endverbraucher oder ob es wirklich reine profitgier ist. kenne dazu keine zahlen. ich kann mir nur vorstellen das firmen wiederum auch andersweitig investieren.
 
Was meint ihr zu diesem Werbespruch?

Ich finde es schlimm, dass in Bangla Desch die Näherinnen bis zur Erschöpfung arbeiten müssen - in übervollen Räumen - und dann noch in einstürzenden Hochhäusern umkommen - nur damit wir billige Jeans haben.

Und das ist nur eines von vielen Beispielen ....

Wenn sie den Preis für die Jeans um 1€ erhöhen - käme dann die Jeans in deine Tüte?
 
Was meint ihr zu diesem Werbespruch?

Ich finde es schlimm, dass in Bangla Desch die Näherinnen bis zur Erschöpfung arbeiten müssen - in übervollen Räumen - und dann noch in einstürzenden Hochhäusern umkommen - nur damit wir billige Jeans haben.

Und das ist nur eines von vielen Beispielen ....

Das tatsächlich sehr detailliert weiter ausgeführt werden darf

wenn die hiesigen Billigmenschen in die H%Mers stürzen und Schnäppchen jagen

oder mit Billigjets um die Welt jagen

und sich dann noch beschweren, wenn der Service nicht perfekt war

dieser geizistgeil jeanremyvonmatt hatte einen Erfolg

und nun?
 
Und darum braucht uns der Rest der Welt nicht mehr zu kümmern?


--------------------------------

Wobei dieser Spruch "Geiz ist geil" auch hier bei uns genug Schaden anrichtet - das ist wohl wahr.

Das hast du grad gesagt, nicht ich. ;-) Es zeigt lediglich, dass dieses Problem überall zu finden ist...Im Eingangspost klingt es so, als müsse man dafür erst die Welt umreisen.
 
Werbung:
Zurück
Oben