Der Spruch: Geiz ist geil!

Mich kümmert es tatsächlich, wenn Menschen, die anderswo für uns arbeiten, selbst am Verhungern sind.

Und ja, ich kann mithelfen, das zu ändern.

WIE kannst du mithelfen das zu ändern?

Es ist ja so, dass die teuren Markenklamotten unter gleichen/ähnlichen Bedingungen hergestellt werden und wenn dann z. B. in D noch die Knöpfe angenäht werden, gelten sie als Produkt aus Germany.

Ändern kann man daran nur etwas, wenn man sich seine Klamotten selbst näht, wobei sich dieses Billiglohn- und Ausbeutungsprinzip ja durch alle Produkte zieht die wir aus Asien beziehen/in Asien herstellen lassen.

Und dann darf man auch nicht vergessen, dass diese Menschen, wenn der Westen dort nicht mehr produzieren lässt, gar kein Einkommen haben.
Es gibt also für diese Leute derzeit nur zwei Alternativen: Arbeiten unter unwürdigen Bedingungen und Geld verdienen, oder nicht arbeiten, kein Geld haben und verhungern.

Das sage ich vollkommen wertfrei, einfach nur als Feststellung.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Geiz ist geil ist genauso blöd wie ich bin doch nicht blöd Mann.
Ganz ehrlich wenn man genau hin schaut ist man gerade dann blöd wenn man teuer kauft, wo es billig versprochen wird.
Weil die selben Produkte haben oft verschiedene Preise, werden aber alle in den selben Fabriken hergestellt.
 
Es ist ja so, dass die teuren Markenklamotten unter gleichen/ähnlichen Bedingungen hergestellt werden und wenn dann z. B. in D noch die Knöpfe angenäht werden, gelten sie als Produkt aus Germany.

R.

und genau das wurde in einem beitrag von indien aufgezeigt das die bedingungen nämlich sehr ähnlich sind...oft sogar in der gleichen firma. es gibt allerdings wenigstens organisationen die versuchen sich für verbesserte bedingungen einzusetzen.

und beim stoff gibt's ja ähnliche problematik. entweder sehr teuer oder günstig zu ähnlichen bedingungen.
 
Der Spruch ist einfach nur dämlich, aber trotzdem von den Werbetextern genial ausgedacht: Der bleibt nämlich im Gedächtnis, weil er so blöd ist!

LG
Grauer Wolf
 
Ruhepol und Jessey, und so ist es mit allem was hergestellt wird, die Jeans kommen alle aus der selben Fabrik, die Schuhe einfach alles, und Geräte kommen gar nicht aus Deutschland und Österreich, alles aus Indien.
 
"geiz ist geil" ist ein werbespruch, der oberflächlichen moralisierern dazu dient, die europäische gesellschaft rituell zu kritisieren ;-) das ist langweilig.

zur sache selbst: die industrie raubt uns aus mit hilfe der geplanten obsoleszenz: d.h., die qualität der produkte sinkt ständig und erzwingt den neukauf. wo das nicht geht, z.b. bei büchern, versucht man lizenzierung statt verkauf (e-books). und so wird all unser reichtum immer "theoretischer": wir arbeiten, bekommen geld, und müssen dieses regelmäßig abliefern, um einen neuen wertlosen plastikkochlöffel, der abbricht, oder einen laptop, der irgendwann (gezielt!) durchbrennt, zu besitzen ...

DAS sollte man kritisieren. denn das bringt uns eines tages um: wir haben überhaupt nichts mehr, worauf man sich im notfall verlassen könnte. wir sind von der besitzlosigkeit nur ein paar wertlose plastikteile weit entfernt.
 
Mich kümmert es tatsächlich, wenn Menschen, die anderswo für uns arbeiten, selbst am Verhungern sind.

Und ja, ich kann mithelfen, das zu ändern.


Nichts wird sich verändern solange das Geld regiert, jeder muss sehen wie er durchkommt. Für viele auch hier in den sogenannten reichen Ländern geht es auch sehr oft ums überleben. Warum in die Ferne schweifen, hier in Europa gibt es auch genügend Elend, da kannst du dich auch austoben.

Es reicht nicht, einfach keine billigen Klamotten mehr kaufen, wenn du das tust nimmst du den armen Leuten dort auch noch das letzte Stück Brot weg.

Die Veränderung muss woanders beginnen, das System ist die Wurzel des Übels und dieses System ist auf Profit aufgebaut, das über Leichen geht.

So nach dem Motto Geiz ist eben Geil, geizig an Mitgefühl und Geil nach Geld, eine verdorbene Welt.
 
Werbung:
Zurück
Oben