Der Sorgenthread

Vielen Dank, dass ihr mir Rückmeldung gegeben habt.

ich denke das Problem ist, das du selbst von deinem Bild nicht überzeugt bist.
Und das ist der Knackpunkt.

Du solltest dein Bild *toll* finden, und es nicht für andere malen/zeichnen.
Gebe dein Gefühl und deine Leidenschaft in ein Bild , zeichne solange daran bis du wirklich zufrieden bist.
Es ist das Selbstvertrauen und die eigene Überzeugung die den Mob im Außen überstehen lässt.
Scheinbar hast du in diesem Bereich Probleme.

Alles Gute
flimm
 
Werbung:
Danke ihr beiden.
Es geht nicht nur um dieses eine Bild, sondern allgemein wird mein Stil als "scheiße" abgestempelt. Kolorationen hat man in einem Manga eigentlich nicht. Selbst mit den Proportionen sind dort viele unzufrieden. Was kann ich denn dafür? o_O
Bin halt kein Profi. Aber ich geb mir stets mühe... nur um dann nörgler vorzufinden? Also von akzeptanz kann da keine Rede sein (damit meine ich die dort am Portal, nicht euch).

Vielen Dank, dass ihr mir Rückmeldung gegeben habt.
Habt ihr denn Tipps, wie ich die Koloration besser hinbekomme?
Leider sind mir die teuren Copics verwehrt. Allerdings ist 90% dieses Bildes mit Aquarell-Buntstiften koloriert, also könnte ich das Aquarell sogesagt "benutzen, aktivieren". Also einfach mitm Pinsel und Wasser drüber, ausarbeiten. Hab sowieso vor, noch einen Hintergrund dazu zu zeichnen. :D
Von nem Wasserfarbkasten bin ich ebenfalls nicht abgeneigt. Wenn ich mich nicht irre, hab ich irgendwo sogar noch einen rumliegen. Von meinen alten Schulsachen. Ist schon Jahre her. :whistle:
Ölkreiden vielleicht? Oder wird das dadurch wieder so gestrichelt? o_O
Ich hab mit Kolorationen echt noch keinerlei Erfahrung. Das spiegelt sich leider in meinen BIldern wider.


Schulmalkasten kannst Du vergessen. Wenn, dann kauf Dir richtige Aquarellfarben oder auch Acrylfarben. Damit kannst Du deckend aber auch wie mit Aquarellfarben malen.
Ansonsten, wenn Du beim "Ausmalen" sorgfältiger vorgehst, Dir vielleicht eine bestimmte Technik aneignest, ist das auch kein Problem.
Du musst Deinen Stil finden, nicht wie tausend andere nur kopieren. Das kannst Du natürlich auch machen, bleibst aber dann eine von vielen.
Nimm Dir mehr Zeit beim Ausmalen und arbeite mit Schatten. Vielleicht am Anfang, zur Übung, einfach Fotos abmalen und dann die Schatten herausarbeiten.
Das sieht dann plastischer aus.
Im Übrigen sind 6 Stunden für ein Bild keine lange Zeit. Deshalb, auch mehr Geduld aufbringen bei der Arbeit.
Du musst es nicht an einem Tag fertigstellen.


Gruß

Luca
 
Hi Atlantica,

es gibt gute Bücher um Selbststudium zum Thema Coloration und Zeichnen. Üben - Üben - Üben.

Linien, die immer gleich dick sind, da fehlt die Dynamik, der Schwung. Flächen, die keine Form geben, nur einfarbig sind, machen flach und ausdruckslos. Schraffuren, die immer dieselben sind, wirken fade. Da fehlt das Licht, somit die Tiefe = Schattierungen, die auch in Comics da sind, nur eben abstrakter.

Nimm ein Sketchbook (A5 schulheft ohne Linien geht wunderbar) und kritzel darin einfach jeden Tag rum, probiere dich aus, schau dir Comics an, die dir gefallen und kopiere die, um zu verstehen, was an denen dynamisch, tief, bedrohlich oder lustig wirkt, denn all das erreichst Du mit den entsprechenden Mitteln.

Du wirst schnell dazulernen und besser und besser werden. Zeichnen können ist tatsächlich viel Technik, wenn du die beherrscht, bringt sich dein Stil von ganz alleine ein mit der Zeit. :)
 
Danke ihr beiden.
Es geht nicht nur um dieses eine Bild, sondern allgemein wird mein Stil als "scheiße" abgestempelt. Kolorationen hat man in einem Manga eigentlich nicht. Selbst mit den Proportionen sind dort viele unzufrieden. Was kann ich denn dafür? o_O
Bin halt kein Profi. Aber ich geb mir stets mühe... nur um dann nörgler vorzufinden? Also von akzeptanz kann da keine Rede sein (damit meine ich die dort am Portal, nicht euch).

Vielen Dank, dass ihr mir Rückmeldung gegeben habt.
Habt ihr denn Tipps, wie ich die Koloration besser hinbekomme?
Leider sind mir die teuren Copics verwehrt. Allerdings ist 90% dieses Bildes mit Aquarell-Buntstiften koloriert, also könnte ich das Aquarell sogesagt "benutzen, aktivieren". Also einfach mitm Pinsel und Wasser drüber, ausarbeiten. Hab sowieso vor, noch einen Hintergrund dazu zu zeichnen. :D
Von nem Wasserfarbkasten bin ich ebenfalls nicht abgeneigt. Wenn ich mich nicht irre, hab ich irgendwo sogar noch einen rumliegen. Von meinen alten Schulsachen. Ist schon Jahre her. :whistle:
Ölkreiden vielleicht? Oder wird das dadurch wieder so gestrichelt? o_O
Ich hab mit Kolorationen echt noch keinerlei Erfahrung. Das spiegelt sich leider in meinen BIldern wider.


Also, "Scheisse" ist Dein Bild absolut nicht! Aber wie @PsiSnake schon sagte, Deine Ausmaltechnik sieht sehr laienhaft aus. Auch mit Buntstiften oder Bleistiften kann man eine glatte Fläche hinbekommen und dann noch Schattierungen hineingeben, so dass das Gesicht plastischer wirkt. Aber das ist eine Übungssache, musst Du einfach ausprobieren. Ich habe das erst mit Bleistiften geübt, Du könntest Schwarz-Weiss-Fotos nehmen von Gesichtern, da sind die Schattierungen gut zu sehen und nach dieser Art versuchen, ein Gesicht lebendig abzuzeichnen.:)

Mach weiter und lass Dich nicht entmutigen!
 
Ihr wisst ja gar nicht wie dankbar ich euch bin. :)
Es ist eigentlich witzig, auf Animexx bekomme ich keine solch ausführlichen Tipps, aber hier schon.
Animexx = Portal für ZeichnerInnen, Esoterikforum = spirituelle Plattform. Eigenartig, aber amüsant.

Mit Acrylfarben auf Druckerpapier zu kolorieren finde ich nicht sehr sinnvoll. Das ergäbe dann gewelltes Papier ohne ende. Das ist eher was für Leinwände, oder? o_O
Das heißt, ich muss hauptsächlich daran arbeiten, mehr tiefe und dimensionalität (also 3D-artiges) zeichnen zu können.
Das mit dem Bleistiftschattieren finde ich eine sehr gute Idee. Aber dann befürchte ich, dass es wieder strichlig wird.

Danke jedenfalls. Ich werde mal nach einem Sketchbook ausschau halten. Spontan fällt mir da Libro oder Pagro ein.
 
@Atlantica :
Schon mal überlegt es mit farbiger Tinte/Tusche zu probieren?
Zuerst leichte Bleistiftzeichnung, danach mit einem gutem Pinsel die Flächen farbig ausmalen u. wenn getrocknet, die Konturen mit schwarzer Tusche/Tinte nachziehen.
Mit dem Pinsel gelingt dir dann auch der Tipp von @Anevay mit den Linien.

Aus Erfahrung schlage ich Pinsel aus reinem Marderhaar vor. Da kannst du auch mit einem dickem Pinsel sehr feine Linien malen u. wenn du etwas mehr Druck gibst kommst Schwung rein durch zwischendurch stärkere/fette Konturen.

Tipp zum "anspitzen" des Pinsels:
ehe du ihn in die Tinte tauchst mit den Lippen in Form bringen (schmeckt nicht eklig, keine Sorge)

Tipp damit das Papier sich nicht wellt:
Klebe/rahme ehe du mit der Tusche/Tinte anfängst das Blatt mit Malerkreppband auf eine Platte. Durch die Feuchtigkeit der Farbe wellt sich das Papier da es sich ausdehnt, wird beim trocknen jedoch fast wieder glatt.

:umarmen:
 
Ich habe früher gerne Comics gezeichnet. Für einen schönen Verlauf unterschiedlich dicker Linien habe ich am liebsten diesen schwarzen Kuli genommen, kriegt man bei jedem Libro:

https://www.libro.at/pilot-kugelschreiber-schwarz-bp-s-f.html

Mit Tusche und Pinsel habe ich nie gerne hantiert, ist mMn für einen Anfänger eine zu große Herausforderung und frustrierend. Da braucht es erst mehr Sicherheit mit den Grundlagen.
 
P.S.: ehe du den Pinsel in die Tinte tauchst mit den Lippen in Form bringen = immer vorher mit Wasser abspülen, Tinte im Mund schmeckt eklig.
 
Werbung:
Mit Tusche und Pinsel habe ich nie gerne hantiert, ist mMn für einen Anfänger eine zu große Herausforderung und frustrierend. Da braucht es erst mehr Sicherheit mit den Grundlagen.

Atlantica malt schon ein Jahr, das Anfängerstadium ist schon durch :)
Dein Tipp mit dem Pilot-Kugelschreiber ist aber auch nicht schlecht, benutze ich öfters bei Telefon(gesprächs)gekritzel.
 
Zurück
Oben