der sinn?

sam° schrieb:
Hallo Trauriger,
hast Du schonmal probiert, diese Traurigkeit zu geniessen?
oder
einfach das Gefühl der Traurigkeit zu fühlen - ohne die ganzen Gedanken rundherum und ohne die Fragen - nur die pure reine Traurigkeit in Dir zu spüren

Traurigkeit hat ein viel zu schlechtes Image. Fast alle wollen sie nur loswerden oder wollen sie bei anderen rasch vertreiben - da muss ja selbst die Traurigkeit traurig werden :rolleyes:
Dabei ist Traurigkeit wirklich ein schönes Gefühl. Traurigkeit hat eine Tiefe, mit der man seinem inneren Kern sehr nahe kommen kann - viel leichter, als das beispielsweise mit Zufriedenheit geht.


Liebe Grüße
sam
Hi Sam
Er weiß das alles schon instiktiv. Deswegen hält er ja an der Traurigkeit so gerne fest.

@Trauriger:
Hi erstmal
Ist wirklich schön, wie klein du dich in deinem Anfangsposting machst, aber meinst du wirklich, irgendjemand hier interessiert sich dafür, was du für Probleme mit der Rechtschreibung hast? Es ist ganz allein dir überlassen, ob dein Beitrag von Rechtschreibfehlern strotzen soll oder nicht. Wozu gibt es einen Duden? Zum Staubfangen? Genauso ist es ganz allein dein Ding ist, ob du traurig oder fröhlich sein willst. Mach' da einfach, was du willst.

Das Einzige, was mich an dem Posting interessiert, ist, daß du bemerkt hast, daß sich immer mehr Menschen für Spiritualität zu interessieren scheinen. Dem ist nämlich wirklich so! Es ist eine Art "Wissenschaftsverdrießlichkeit", die einen ganz wichtigen Punkt abspricht - nämlich, daß der Mensch an etwas glauben muss, ja den Glauben als Voraussetzung zum Leben braucht.

Du sagt, daß du nur an das glaubst, was du sehen kannst? Du siehst also die Luft? Wie bitte stellst du das an? Und wenn du die Luft nicht sehen kannst und trotzdem an sie glaubst, wo ist da bitte der Unterschied zum Vorhandensein einer Seele? Immerhin gibt es ja die Psychologie, die - z.B. nach einem der Gründer der Psychoanalyse Namens C.G.Jung - von der Seele als Fakt spricht? Und wenn du an die Seele glaubst, wieso dann nicht einen Schritt weiter gehen und auch an eine "Über-Seele" glauben, die Alles koordiniert und geplant hat? Schau dir das filigrane Gleichgewicht in der (unberührten) Natur an und du musst eigentlich zwangsläufig dazu kommen, daß das alles kein Zufall sein kann... daß die, die da von Zufall reden, nur selbst keine Erklärung finden oder aber die Beobachtungen nicht in das von ihnen definierte Raster pressen können... und spätestens dann bist du auch schon voll auf der sprituellen Schiene. So schwer ist es eigentlich gar nicht, seinen Glauben zu definieren oder zu finden. Die Frage ist nur, ob du das eigentlich willst. Es ist letztendlich immer nur eine Frage des Willens. Und diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Das ist ganz allein dein Ding.

Gruß Rawir
 
Werbung:
erkenne dich selbst vieleicht ist ja genau das passiert und ich haber erkannt das ich nie der sein kann der ich eigentlich bin und sein möchte ich bin leider nicht ganz erlich zu euch weil ich euch einige dinge vor enthalte die ich hier nicht unbedingt öffentlich schreiben möchte würde aber auch nichts ändern habe schon viel versucht ob ich die taurikeit genieße nein sie macht mich einsam und hindert mich an leben weil alle leute sich abwenden und nicht gerne mit traurigen menschen zusammen sind
 
warum bist du so traurig? es wird doch auch bestimmt gute momente im leben geben, ich hatte auch eine phase in meinem leben, da habe ich relativ schwarz gesehen und mir hat es persönlich geholfen, indem ich darüber gesprochen habe und weil ich abends im bett den tag nochmal revue passieren lassen habe und mich an die schönen dinge erinnert habe, die am tag waren. wenn es negative momente gab, dann habe ich versucht den sinn darin zu erkennen. es war nicht wirklich einfach, aber mit der zeit ging es wirklich.

sieh es doch schon einmal positiv an, dass dir hier so viele leute posten und dir ratschläge geben, vielleicht ein kleiner schritt zur verbesserung deines wohlbefindens....

lg

dominique :rolleyes:
 
trauriger schrieb:
erkenne dich selbst vieleicht ist ja genau das passiert und ich haber erkannt das ich nie der sein kann der ich eigentlich bin und sein möchte ich bin leider nicht ganz erlich zu euch weil ich euch einige dinge vor enthalte die ich hier nicht unbedingt öffentlich schreiben möchte würde aber auch nichts ändern habe schon viel versucht ob ich die taurikeit genieße nein sie macht mich einsam und hindert mich an leben weil alle leute sich abwenden und nicht gerne mit traurigen menschen zusammen sind


das gibt es nicht ... ich kann immer - in jeder situation in jeder lebenslage ich selbst sein ...

alles andere ist ausrede ...


die menschen wenden sich von dir ab, weil du dich selbst ablehnst ... nicht weil du traurig bist ... ein mensch, der sich in seiner traurigkeit liebt, wirkt anziehend ... ;)
 
und ich haber erkannt das ich nie der sein kann der ich eigentlich bin...
Ähhh... du kannst nicht sein, der du bist? Wieso nicht? Wer oder was hindert dich daran außer dein eigener Wunsch?
... und sein möchte
Auch hier wieder die Frage? Wer bitte sollte dich in dem Willen, der zu sein, der du gerne sein möchtest, beschränken, wenn nicht du selbst?
ich bin leider nicht ganz erlich zu euch weil ich euch einige dinge vor enthalte die ich hier nicht unbedingt öffentlich schreiben möchte
Du wärest auch schön blö...., wenn du hier all das reinschreiben würdest, was ganz privat ist. Mache ich auch nicht.
... und nicht gerne mit traurigen menschen zusammen sind
Ich kenne diese Gedanken- und Gefühlswelt, in der du steckst, sehr gut, denn ich steckte damals in meiner Jugend selbst drin... bis ich erkannte, daß mir niemand helfen könne außer ich selbst. Ich musste eine Abänderung - wie immer die auch aussah - wollen! Bis dato hat mir nicht ein einziges Gespräch mit Anderen geholfen, weil ich es nicht zugelassen habe. Du scheinst mir an dem gleichen Punkt zu stehen, wie ich damals.

Inzwischen aber hat sich bei mir grundlegend etwas verändert: Ich habe angefangen, mit mir ordentlich umzugehen, und ich habe begonnen, mich selbst - auch diese durchaus geliebte Negativ-Zeit - kritisch zu hinterfragen.

Aber wie auch immer: Solche Sachen gehören meiner Meinung nach nicht in ein öffentliches Forum, sondern in private und persönliche Gespräche. Und wenn du nicht gerade in Berlin wohnst, wirst du dir entweder irgendjemandem in deiner Nähe suchen müssen, mit dem du dich zusammensetzen kannst, oder du fliegst mich ein. Dein Zustand der Traurigkeit stört mich nicht weiter.

Ich weiß, daß ich hier inzwischen als "Weltverbesserer" verschrien bin, aber es ist mir ziemlich egal. Ich bin gern ein Weltverbesserer, ein Lebenshelfer. Ich habe gemerkt, daß dies ein wichtiger Teil meines Naturells ist, den ich nur noch mehr hegen und pflegen will. Sei dir allerdings bewusst, daß ich in dem Falle, daß du meine Hilfe in Anspruch nehmen wirst, Einigers von dir abverlangen und auch nicht zimperlich mit dir sein werde. Und ich werde eine Entlohnung verlangen, denn ich bin nicht so blö... meine Energien und mein Wissen wie Perlen vor die Säue zu werfen.

Letztendlich ist es aber deine eigene Sache, was du aus der Situation, in der du drinsteckst, machst. Und ob du "das Richtige" oder "das Falsche" machst, ist letztlich ebenfalls deine ganz ureigene Entscheidung.

Gruß Rawir
 
. . . du bist nicht zu dumm um etwas zu kapieren. Viele Menschen suchen eben mehr. Sie suchen einen Sinn für ihr Dasein. Es ist einfach viel mehr da als du mit den Augen sehen kannst. Da du bereits Interesse zeigst bist du schon auf dem Weg. Du wirst sehen das ab jetzt das Leben beginnt. Du wirst auch die Dinge nicht mehr negativ sehen und freudig leben. Dein Leben hat einen Sinn, deswegen bist du auch hier.
Grüße
Ernst
 
sinn des lebens.....
ich denke, dass der sinn des lebens für jeden menschen ein anderer ist.
jeder mensch muss auf seinem weg dahin finden. wie auch immer......mit büchern, relegion usw......man braucht ispirationen!
vielleicht ist der sinn des lebens, das streben nach glück....oder besser gesagt das glücklich leben! was glücklich leben heisst, sollte jeder für sich definieren! ...nur dann findet man zum lebenssinn! glücklich leben heisst aber nicht, all seine bedürfnisse zu befriedigen!!!

ich bin nicht meister auf diesem fach.....wenn überhaupt auf einem.....aber trotzdem habe ich gewisse ideen und vorstellungen...

in liebe...esperanto!

ps: wahrscheinlich ist liebe nicht der sinn des lebens - ich weis nicht - aber der sinn der liebe ist das leben in der persönlichen vorstellung! (nicht gleich egoismus!!!) ...so wird unumgänglich liebe entstehen....!!! ...oder...?
 
ihr könnt euch alle so gut ausdrücken ich find einfach nie die richtigen worte um wirklich das sagen zu können was ich wirklich möchte auch deswegen komme ich mir dumm vor irgend jemand hier hat geschrieben ich solls lernen das wäre doch ein ziel ich habe fach abitur zwei abgschloßene berufsausbidungen also ich bin zu schule gegangen aber ich habe halt eine rehtchreibschwäche aber um auf den sinn zurück zu kommen ich verliere ihn oder habe ihn verloren ich weiß es nicht ich mag nicht alleine sein ertrage aber auch keine menschen um mich alle gespräche die ich in der realen welt noch führe kommen mir so leer vor manchmal glaube ich noch ich muß verückt werden ich würde gerne ein wenig freier sein in meinen entscheidungen ich lebe allein und könnte doch eigentlich machen was ich möchte ich habe keine famiele keine freunde die in meiner stadt leben und könnte machen was ich will und doch geht es nicht ich bin auf meine beschießenen arbeit angewissen jetzt sagt nicht such dir was neues es giebt nix aber es ist auch nicht die arbeit es ist glaube ich wirklich mein ich mein verstehen was um mich rum geschieht es macht mich traurig zu sehen in welcher richtung wir steuern es macht mich traurig das ich mich und mein schicksal nicht anehmen kann
 
Werbung:
weißt Du was ein Minderwertigkeitskomplex ist?
Er entsteht, wenn man an sich selbst Ansprüche stellt, die man nicht erfüllen kann.
Es ist an sich nicht so, dass du selbst minderwertig bist,
sondern Du orientierst dich an Maßstäben, denen Du nicht gerecht werden kannst.
Die Tatsache, dass Du weder Neid noch Missgunst, noch eine Maske entwickelt hast, zeigt, dass Du ein ehlicher Mensch bist, der sich nichts

vormacht.
Diese Ehrlichkeit ist selten. Ich bin davon überzeugt, dass Du eine schöne Beziehung mit einer Frau haben wirst, die das schätzt.
Dazu mußt Du aber in der Lage sein Andere an dich heran zu lassen. Das ist aber solange unmöglich, solange Du dir selbst in deiner Rolle als

"Versager" gefällst. Es ist sogar so, dass viele Mädchen und junge Frauen das gleiche Problem haben und deshalb nicht auf andere zugehen kö

nnen oder niemand an sich heranlassen können.
Du solltest mal versuchen an Andere zu denken. Ich meine damit nicht anderen zu helfen, oder dich um andere zu bemühen, dazu bist Du momentan

eh nicht in der Lage. Es geht zunächst nur darum Deine Umgebung, die Menschen um dich zu beobachten. Wenn du das mal tust, dann wirst Du dich langam ändern und es gelingt Dir
dich selbst besser einzuschätzen.

Sicher gibt es etwas, was du gerne tust, vielleicht ein Hobby oder ein Thema das dich interessiert. Arbeite daran und lerne oder Übe etwas, wodurch Du dich von anderen positiv unterscheiden kannst. Diese Leistung, die Du da erbringst wird Dir Selbstbewußtsein geben.
Wie ich sehe gibt es sowas ja schon.
Du bist also schon weiter als ich dachte.
Deine Formulierungen klingen nicht gerade primitiv und für deine Rechtschreinschwäche gibt es Word mit Rechtschreibkontrolle.
Hast Du mal gezählt, wie viele Fehler in meinem Text sind.
Ich habe aber schon einen zweiteiligen Artikel in einer Zeitschrift veröffentlicht.
Es gibt nemlich in jeder Redaktion einen Lektor, der sich ausschließlich mit Grammatik und Rechtschreibung befasst und die Texte korrigiert.
Wenn Word dir deine Fehler rot anstreicht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du sie dir ncht langsam merkst.
Übrigens: Wir sind alle auf unsere Arbeit angewiesen.
Ich wollte eigentlich Millionär werden, aber es war leider keine Lehrstelle mehr frei.
Ich empfehle dir Kurse zu besuchen. Kochen oder was Musisches. Ich garantiere Dir, dass Du in 3 Monaten nicht mehr alleine sein wirst.

Gruß Willibald
 
Zurück
Oben