Der Sinn in der postmodernen Welt

1. Die "Esos", die munter an Aliens, Engel und Channelings glauben und das alles mit der Quantenphysik begründen. Interessant an dieser Fraktion ist, dass sie bei Kritik durchaus aggressiv reagieren, was darauf schließen lässt, dass sie sich ihres Weltbildes nicht ganz sicher sind.

2. Die "Vernünftigen", die außerhalb der Naturwissenschaften nichts sehen. Für diese Fraktion ist alles spirituelle biologisch erklärbar (das Hirn kann uns ja schließlich alles vorgaukeln...) und auch sie reagieren emotional, nicht aggressiv wie "Freaktion 1", sondern mit einer vorgezeigten intellektuellen Überlegenheit, die auch auf ein Defizit schließen lässt (oder wozu sollte es jemand, der mit sich vollkommen im Reinen ist, nötig haben, andere auf Unzulänglichkeiten im Weltbild hinzuweisen - wo dieses bröckelige Weltbild eindeutig einen Trost in der postmodernen erkalteten Welt darstellt? (nochmal ganz deutlich: ich halte es für wenig empathisch, Menschen ihren für die psyschische Gesundheit wichtigen Glauben streitig machen zu wollen))

Ich denke, es gibt auch noch jede Menge dazwischen. Oder man teilt die Esos noch in die Gruppe mit und die Gruppe ohne gesunden Menschenverstand ein, und die "Vernünftigen" in die stoischen Leugner und die Weltbildtoleranten.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
lebenswert, weil....
....wir keine andere Wahl haben.
Es gibt keinen Plan B - also kannst du es auch gleich 'lebenswert' finden; wenn du kannst.
(Würde ich jedem raten. Ist aber offensichtlich halt nicht immer möglich.)


Was braucht der Mensch, um das Leben lebenswert zu finden?
Den Glauben.
Du kommst da nicht raus. Und selbst wenn du sagst, Ich glaub jetzt an gar nichts mehr. glaubst du daran an nichts mehr zu glauben.
Gedanken, Gedanken. Du kannst einen Gedanken immer nur durch einen weiteren Gedanken ersetzen; und Jeder Gedanke ist ein Glaube.
 
Hallo Zugvolgel

einen übergeordneten Grund vermutet, der ihr Dasein ordnet.

hm, das ist interessant ausgedrückt und meinem Gefühl nach korrekt - obwohl ich mich nicht festlegen will, wer oder was dieser übergeordnete Grund ist. Eventuell liegt dieser Grund nicht einmal ausserhalb meines Bewusstseins...

du meinst, dass du an einen Grund siehst, der nicht aus dir selber stammt? Kannst du das konkretisieren?

Das ist nicht so einfach. Ich kann das nicht logisch begründen. Es ist nur so, dass ich in meinem Leben best. Erfahrungen gemacht habe (oder machen durfte/ musste), die mich dazu veranlassen, das so zu sehen.
Aber wie gesagt, vielleicht liegt dieser übergeordneten Grund nicht ausserhalb von mir / meiner Seele / meines Bewusstseins...

Grüße,
Diana
 
Hallo

Es muß ein Ziel sein was erreichbar scheint und trotzdem nie erreicht werden kann, denn dann hätte man das Problem mit dem "was kommt danach...", was einen also einen Weg aufzeigt der einen weiter bringt und dabei nicht im Kreis laufen läßt.
Mein Ziel ist, immer den richtigen Weg zum Ziel, was ich nie erreichen werde, zu finden...

ist so ein unerreichbares Ziel nicht ziemlich frustrierend? Ich würde mir schon so vorkommen, als ob ich im Kreis laufe...

Oder wahrscheinlich ist es das für mich so - es hat wohl jeder so seine eigene Zieldefinition. Ich glaube, es gibt nicht das Ziel schlechthin, welches für jeden passt - sondern man findet seinen eigenen Weg zu seinem ganz persönlichem Ziel.

lg, Diana
 
Einfache Antwort: Der Mensch braucht ein Ziel.
Das Problem ist nur, daß unsere Gesellschaft in der Richtung kaum was zu bieten hat. Und darum sucht Mensch in allen nur denkbaren Richtungen nach einen Ziel, rennt dabei immer in Kreis, und fragt sich ständig wovor er die ganze Zeit flüchtet und ob ihn das weiter bringt...


Das stimmt nicht ganz. Ich hab z.B. noch nie in meinem Leben ein Ziel gehabt. Ich wüsste gar nicht, was so wichtig sein könnte, dass ich nur dieses Ziel vor Augen hab.

Und ich bin aber dennoch mit meinem Leben vollauf zufrieden und such eigentlich gar nichts. Trotzdem find ich immer wieder hochinteressante Dinge, Menschen, was auch immer.

Ein bestimmtes Ziel zu verfolgen ist einfach nur störend find ich. Ausserdem hätte ich nie im Leben soviel Konsequenz, ich würd es keine Woche durchhalten.


:)
Mandy
 
Hallo,
diese ganze Sinnsuche macht doch erst unfrei, ängstlich und orientierungslos.
Ein Backofen hat den Sinn zu backen.
Ein Auto soll fahren.
Ein Mensch "soll", DARF leben. Das ist Sinn genug.

Sayalla :)


Das ist gut.


Ausserdem find ich, hat das Leben nicht nur einen Sinn, sondern es hat tausende und abertausende Sinne.

:)
Mandy
 
Werbung:
huhu,

ich sehe, hier gab es ein paar Beiträge :).

Hab leider im Moment keine Zeit, darauf näher einzugehen, komme aber wieder :)!

LG vom Zugvogel
 
Zurück
Oben