Der Sinn des Lebens

Lieber Pfeil, den Sinn des Lebens in der Liebe zu suchen fühlt sich für die meisten Menschen doch irgendwie richtig an.

Aber warum genau ?


Ist es Sehnsucht, Unzufriedenheit, mangelnde Selbstachtung ?
Oder der Fortpflanzungstrieb der durch kaum kontrollierbare Gefühle und Bedürfnisse seine Pflicht, oder den Sinn des Lebens erfüllt ?

Wenn man sich so wie wie du fragt, was Liebe eigentlich ist, kann man durchaus zu verschiedenen Schlüssen kommen.
Und die Sache mit der Liebe differenzierter, objektiver und individueller betrachten.
Liebe hat sehr viele Äusserungen. Es geht um Anziehung, Schönheit und Lust. Das kann für Jeden etwas Anderes sein.

Geht es dir um einen Austausch darüber oder mehr um den Hinduismus ? :sneaky: :)
Erzähl einfach, wenn es Jemanden gefällt antwortet er vielleicht. So läufts hier immer.

Wohlstand ist die Vorraussetzung zu Lust ?
Wie definierst du Wohlstand? Und welche Lust meinst du, die sonst nicht da wäre ?
Es ist von Vorteil eine Wohnung zu haben, wenn man eine Frau verführen will. Ein schönes Frühstück danach sollte man sich auch noch leisten können. Usw. Für alles braucht man Geld.


Wenn man was erlebt, Wohlstand und Lust ?
Befreit von was ? Der Arbeit ?
Du hast es erfasst. Wenn man alles schon erlebt hat, alle Lust, dann ist man bereit vom materiellen Körper befreit zu werden.


Na ja, die Weisheiten aus Indien (oder gewisser Personen) sind nicht mehr im Original vorhanden - sie wurden von "Königsfamilien" neu aufgelegt.
Das halte ich für einen ganz wichtigen Punkt.
Dadurch werden viele Gesetzte und Empfehlungen klarer. Vor allem wem sie wirklich nutzen.
Indien ist ein riesiges Land, da findet man Texte überall verstreut. Auch die Interpretationen sind sehr vielfältig. So kommt es, dass manchmal etwas anderes am Ende heraus kommt. Ich denke jedoch, dass meine Interpretationen Sinn ergeben für den modernen Menschen.
 
Werbung:
Ich denke jedoch, dass meine Interpretationen Sinn ergeben für den modernen Menschen.
Ok, verstehe was du meinst.
Mich interessiert das Thema Liebe und der Sinn des Lebens zur Zeit mehr generell.

Aber vielleicht schau ich mal wieder rein...
Denn wir werden sehr stark durch Angst und Liebe "gesteuert".
Deswegen die vielen Liebesfilme und der Fokus auf materiellem Reichtum.
 
Deswegen die vielen Liebesfilme und der Fokus auf materiellem Reichtum.
Nun, es muss nicht automatisch bedeuten, dass, "viel hilft viel", man automatisch die tollsten Frauen hat wenn man viel Geld hat. Dharma, Ardha und Kama können viele Ausprägungen haben. Als Millionär kann man sich vielleicht jede Edelnutte leisten, doch es muss nicht bedeuten, dass man zufrieden damit ist.

Das Schönste ist oftmals das Schlichte und da braucht man keine grossen Geldmengen.
 
Um kurz zur Eingangsfrage zu kommen, was der Sinn des Lebens ist.

Die Frage kann man nur dann beantworten, wenn man sich des Begriffs "Leben" auch wirklich bewusst ist. Dieser Begriff steckt jedoch leider in einem sehr eng geschnürten Korsett...es bleibt kaum Luft zum atmen, und das meine ich sprichwörtlich.
Wer den Begriff "Leben" über die Grenze unserer Definition betrachtet und u.A. die Einmaligkeit hinter sich lässt, der wird einen potentiellen Lösungsansatz finden.

Für mich ist der Sinn des Lebens: Aufwachen!
Bewusst- und wach werden!

LG
 
Aristoteles sagte, wir haben alle das Bedürfnis, eine Vereinigung einzugehen. Es geht dabei nicht nur um Liebe zwischen zwei Menschen im engeren Sinne, innerhalb der Familie, weit über zwischenmenschliche Beziehungen hinaus, zu Tieren, Natur...

Hesse meinte, Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.

Wenn ich an Menschen denke, denen ich im Leben begegnet bin und die einen unkonventionellen Weg gehen, dann sehe ich beide Ansichten lebbar, somit bestätigt.
Ob es eine Frau (Ewa M.) ist, die keine eigenen Kinder haben konnte und daraus die Idee entwickelte, ihr Liebespotenzial an die Kinder weiterzugeben, die keine Nächsten haben,
oder eine Frau (Gabriela L.), die ihre Tochter durch Krankheit verloren hat, eine Herzerkrankung mit 17 und Sohn und Mann fielen im Warschauer Aufstand - sie wurde Lehrerin, auch mein Klassenvorstand und sie war immer für uns, ihre Schüler, da, im Fach Geographie und Polnisch, oft als Vertretung in Russisch, Zeichnen und Malen (wir waren mit der Arbeit beschäftigt und sie brachte uns als "Begleitmusik" Mythologiegeschichten nah) bei, nicht selten gab sie den Schülern Nachhilfe, brachte uns in den Sechzigern modern und unreligiös sexuelle Aufklärung, lud oft zu sich nach Hause ein, auch wenn sie krank gewesen ist, für Unterrichtsstunden, und Ihr verdanke ich meine Einstellung zu Geschenken: als sie zu Reha an die Ostsee fuhr, brachten wir sie zum Zug und übergaben unsere Geschenke: in Mehrzahl Sonnenschirme made in China aus chinesischem Volksladen, alle gleich aussehend. Sie bedankte sich jedesmal herzlich und sagte uns, warum sie sich darüber freut: wir dachten alle an ihr Wohl.
Sie sprach auch mit uns über ihre Verluste:
der LeitGedanke, wir sind ohnehin alle sterblich, half ihr das Trauma zu verarbeiten, sie hatte das Glück, zwei wunderbare Kinder zu haben, einen liebenden Mann...die Liebe war ihr nicht fremd, es hätte auch anders sein können und so war sie in der Lage, die Liebe weiter geben zu können. Mozart, Chopin hatten auch eine kurze Lebensdauer...

und in 100 Jahren sind wir alle nicht mehr da, aber die Liebe bleibt.

Ein Mann fällt mir auf Anhieb ein: Gilbert S. verzichtete bewußt auf internationale Karriere, um seinen Kindern nah zu sein, um die Liebe zu leben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Der Punkt ist jedoch auch, dass nicht jede Form von Liebe von Jedem erwünscht ist. So gibt es auch die sogenannte "Affenliebe". Hintergrund dabei ist, die jeweilige Person ist nicht gereinigt genug um rein lieben zu können. Ihre Liebe hat daher einen negativen Beigeschmack.

Damit sind wir wieder bei den vier religiösen Prinzipien. Wer Drogen nimmt, Fleisch isst, unzulässige Sexualität und Spielereien betreibt wird mehr oder weniger nicht in der Lage sein rein zu lieben.

Das heisst, Liebe ist fast immer gefärbt, sodass man nur die Liebe von bestimmten Leuten mag, die auf ähnlicher Wellenlänge liegen, während die Liebe von bestimmten Personen einem völlig gegen den Strich gehen kann.
 
Zurück
Oben