Der Sinn des Lebens

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es keinen "Sinn des Lebens" ... da letzten Endes das wirklich keiner weiß (es sei denn man macht sich was vor - aber für diese Leute ist auch dieser Beitrag nicht gedacht) finde ich es ratsam, sich stets darum zu bemühen im Augenblick zu sein ... Sollte man das hinbekommen, stetiges Bemühen vorausgesetzt, dürfte der "Sinn des Lebens" keine Rolle mehr spielen ... :krokodil:

Sororcula
 
Werbung:
Chira schrieb:
ich möchte es schaffen, einfach nur zu SEHEN, zu SPÜREN, das lächeln der menschen wahrnehmen, selber lächeln..... sonst geh ich wirklich am leben vorbei....

Hallo zusammen, hallo Chira

Deine Antwort ist wirklich sehr hilfreich, danke. Wenn ich die Natur oder liebe Menschen anschaue, dann fühle ich den Sinn ganz deutlich. Auch die Zusammenhänge in meinem Leben kommen mir sinnvoll und von oben geleitet vor.

Nur wenn es mir nicht so gut geht und ich "das Glas wieder mal halbleer statt halbvoll sehe", wirkt plötzlich vieles so sinnentleert, aber das ist es in Wirklichkeit nicht, ich fühle den Sinn im Moment nur nicht, bis ich "das Glas wieder halbvoll sehe".

Jemand meinte einmal dazu, man habe in diesem Moment einfach nur die Freude "aus den Augen verloren", so ist es. Und ein Selbstmordgefährdeter schrieb ein andermal, er habe so viel Sinn gespürt in seiner positiven Wahrnehmung, doch bei seinem Selbstmordversuch konnte er nichts mehr davon erkennen. Ich merke es an mir selbst, wie stimmungsabhängig die Wahrnehmung sein kann, z.B. bei Übermüdung, Überforderung, etc.

Man kann den Sinn ganz einfach in sich aufkommen lassen, ein inneres Lachen, der Glaube, dass es einen Sinn gibt, auch wenn er nicht analysiert, sondern nur gelebt und gefühlt werden kann. Sich und seine Stimmungen richtig einzuordnen, kann also helfen, den Sinn als eine Konstante zu begreifen, auch wenn wir es nicht immer empfinden können in unseren Gefühlsschwankungen.
 
Der Nachfolgende Artikel von mir ist erschienen in der Zeitung Horoskop-Woche vom 16 März 2005 Viel Spaß beim Lesen. Dier Enthält meine Persönlichen Gedanken zu dem hier angesprochenen Thema

Was ist der Sinn in meinem Leben?

Eine Frage die schon von den verschiedensten „Sehern“, Buchautoren, Politikern und Wissenschaftern erörtert wurde ist die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Gibt es überhaupt einen Sinn in meinem Leben? Und wenn, wie kann ich diesen dann herausfinden?

Gibt es einen ganz Allgemeinen Sinn? oder ist der Sinn des Lebens individuell?

Um die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten zu können sollte man sich erst einmal ins Gedächtnis rufen was es heißt zu Leben. Wie wertvoll unser Leben ist. Dafür möchte ich gerne ein kleines Gleichnis anstellen.

Das Leben ist wie Kisten voller Diamanten von unschätzbarem wert. In jeder „Lebenskiste“ befinden sich 365 solcher kleiner erstaunlich wertvollen Diamanten. Für jeden Tag im Jahr ein einziger. Wenn wir Glück haben dann besitzen wir bei der heutigen Durchschnitts Lebenserwartung eines Menschen ca. 70 oder 80 Kisten voller Leben.

Wenn wir gesund sind, also riechen können, hören, schmecken, sprechen lachen weinen und sogar laut schreien. Dann sind unsere Diamanten des Lebens vollständig. Leider Wissen aber viele Menschen nicht wie sie mit den Reichtümern des Lebens um gehen sollen. Das ist wie bei einer Bank in der man Aktien Ordern möchte und man sich gar nicht so recht damit auskennt. Also könnte es passieren die falschen Aktien zu kaufen und pleite zu gehen.

Wie kann ich also den Reicht

um des Lebens, bzw. meine „Diamanten“ in einen Sinn investieren?

TALENTE ENTDECKEN

Überlegen sie einmal für sich selbst, welche Gaben und Talente sie besitzen, und wie sie diese Erfolgreich nutzen können um ihren Tag nicht sinnlos zu vergeuden.
Wenn sie wissen was Sie können, dann sind sie schon ein wenig weiter auf der suche nach dem Sinn ihres Lebens.

Aber wie können sie den Weg der Selbsterkenntnis gehen um zu entdecken was für „gaben“ und Talente sie besitzen?

Schreiben sie sich einmal auf was sie ihrer Meinung nach am besten können. Dann gehen sie zu Freunden und Verwandten und befragen sie diese den ihnen eingefallen dingen und was sie sonst noch so können. Auch das sollten sie sich Notieren.

Wenn Sie zur Arbeit gehen, oder zum Einkaufen, dann versuchen sie bewusst wahr zunehmen wie ihre Umwelt auf Sie reagiert, welchen Gesichtsausdruck sowie die Körperhaltung ihres gegenüber.

TALENTE HINTERFRAGEN

Nach dem Sie nun wissen was sie ihrer Meinung nach sowie der Meinung der anderen zu Folge können, sollten sie beginnen diese Gaben und Talente zu Hinterfragen. Prüfen Sie für sich selbst ob sie sich vorstellen können mit diesen Talenten zu Arbeiten. Überlegen sie für sich selbst, ob es ihnen eine innere Befriedigung verschaffen würde, wenn sie ihre Gaben zum wohler aller einsetzen würden.

Das hinterfragen sollte für sie wichtig sein, damit sie nicht nur wissen was sie ihrer Meinung nach können, sondern damit sie es auch erleben, begreifen und Glauben können.
Denn der Glaube an sich selbst spielt hierbei eine wichtige Rolle, wie oft sagt man ihnen eventuell das sie gut mit Kindern umgehen könnten, sie aber dennoch das Gefühl haben alles falsch zu machen?

Selbstzweifel wirft sie zurück, und Glaube stellt Tatsachen fest.

PERSÖNLICHE WEITERENTWICKlUNG
Das Leben ist in erster Linie Entwicklung. So sollte es auch für die suche nach dem Sinn ihres Lebens erforderlich sein sich selbst weiter zu entwickeln.

Blicken sie auch einmal auf neue Bereiche probieren sie sich selbst aus. Viele Menschen lesen oder machen ein Studium, das alleine reicht aber nicht um sich weiter zu entwickeln, auf die Theorie muss die Praxis folgen, wenn sie den Sinn ihres Lebens für sich selbst finden wollen.

Wenn Sie sich nicht bewegen dann bewegt sich ihr Leben nicht, und wenn sich ihr Leben nicht mehr bewegt, dann ist es leer und ohne Sinn.

Wir lernen die Lektionen des Lebens solange, bis wir uns erkannt haben, also fangen sie an von sich Selbst zu lernen um sich durch die gewonnene Selbsterkenntnis weiter zu entwickeln.

DER SINN DES LEBENS
Die Frage nach dem Sinn des Lebens können sie sich nur selbst beantworten.
Es obliegt ganz alleine Ihrer Entscheidung ob sie ihrem Leben einen Sinn schenken möchten an dem sich nur Ihre Familie oder die ganze Welt erinnert. Der Sinn Lady Di´s war es für andere Menschen da zu sein, der Sinn von Sir Peter Ustinov bestand darin durch sein Schauspiel zu Unterhalten. Der Sinn meines Lebens ist es als spiritueller Wegbegleiter ein Stück ihres Weges mit ihnen gemeinsam zu durchleuchten um ihnen neue Impulse schenken zu dürfen.

Meditieren bedeutet zu hören, also horchen sie in sich selbst hinein um zu entdecken, was sie können, um sich weiter zu entwickeln und um sich die endlich die Antwort auf eine Frage geben zu können, nach der sie schon so lange gesucht haben.

Was ist der Sinn meines Lebens? Eine Frage die sich nur individuell beantworten lässt, denn wir alle haben das Geschenk des freien willens erhalten und somit dürfen wir auch selbst entscheiden welcher Sinn uns Leben haben soll.

Denn der Sinn des Lebens sollte für sie sein, das zu tun was ihnen Freude und Erfüllung bringt
 
Ja. Es ist der Weg der Einswerdung. Durch die Vielheit zum Ursprung, zum erkennen der 1. Den Sinn des Lebens muss man fühlen.
 
der Sinn des Lebens ist es Meister über die Elemente zu Werden, zu lernen das man nichts materielles mit ins Jenseits nehmen kann!

Der Sinn ist es vollkommene Macht, vollkommene Weisheit und vollkomme Liebe/Güte zu erlangen!

So ließ Gott, der biggest BigMac von allen, es vom Berge erschallen!

Wahrlich keine einfache Aufgabe. :zauberer1
 
Vielleicht liegt der Sinn in der ewigen Entwicklung........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................ :sleep2:
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Hi
Ich frag' mich immer wieder, was diese ewige Erniedrigung der Materie eigentlich soll.

lg
was meinst du damit??
"ein-wenig-daneben-steh"
erhöhung würd ich ja ev. begreifen, aber erniedrigung ????
hört sich aber interessant an.
liebe grüße
chira
 
Zurück
Oben