Der Sinn des Lebens

Die Sinnfrage stellt sich jeder mal in seinen Leben.
> Warum bin ich hier?
> Was kann ich bewegen?
> Auf was schaue ich zurück?
> Wo führt das hin?

hallo taube,

der sinn des lebens ist sich selbst zu erfahren, als mensch in allen dimensionen. manche bezeichnen es kurz als dasein, was aber zu wenig aussagt.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Hi,

ich glaube immer mehr, das wir hier sind um Spass zu haben mit dem Leben selbst. Wenn wir sterben können wir nichts mitnehmen. Nicht das Haus, nicht den Fernseher oder den Pc:D
Wir sind mit Nichts gekommen und gehen wieder mit NICHTS.
Ausser den Erfahrungen in unserem Leben.


lg
 
hallo taube,

der sinn des lebens ist sich selbst zu erfahren, als mensch in allen dimensionen. manche bezeichnen es kurz als dasein, was aber zu wenig aussagt.

lg winnetou:)

Hi,
die Antwort ist zwar nicht an moi gerichtet, ich würde deine Aussage trotzdem gerne kommentieren.
Ich finde "Der Sinn besteht im Dasein" trifft es eigentlich auf den Punkt. Und zwar auch deshalb, weil er uns davor "schützt" zu viel hinein zu interpretieren.

Ich hatte diese Frage, hier im Forum schonmal damit beanwortet, dass, wenn man einen allgemeinen Sinn sucht (allgemein=alle) logisch niemand ausgeschlossen werden darf.
Das einzige, was wirklich allen (Menschen) gemein ist, wenn man sozusagen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runter bricht ist das Leben selbst.
In meinen Augen besser gesagt die Existenz selbst (der Zustand zu existieren). Was existiert ist da. Also kann man sagen, der Sinn liegt im Dasein.
der sinn des lebens ist sich selbst zu erfahren, als mensch in allen dimensionen
Diese Fähigkeit ist ja von Mensch zu Mensch überhaupt unterschiedlich stark gegeben. Hat also die Existenz einiger mehr Sinn, wie die anderer? Ich denke nicht. Würde ich fast, in letzter Konsequenz, für eine vermessene (sorry) Sichtweise halten.
======
Da-sein bedeutet für mich wahrnehmen, und sei es auch nur durch einen "externen Betrachter". Wahrnehmen setzt Bewusstsein voraus und bedingt Bewusstsein auch wieder. Daher, wie gesagt, trifft:
"Der Sinn der Existenz liegt im Dasein"
den Nagel auf den Kopf.

Gruß
 
Jeder hat sich wahrscheinlich schon einmal die Frage nach dem Sinn des (seines) Lebens gestellt.
Und es hat wahrscheinlich noch keiner eine Antwort darauf gefunden.

Doch ich glaube es ist nicht wichtig den Sinn seines Lebens herauszufinden.
Ich glaube es kommt nicht darauf an, wieso man existiert sondern nur was man aus der Zeit, die man hat macht.
Was würde es ändern wenn wir den Sinn unseres Lebens wissen würden?
Würde es wirklich etwas ändern?
Würde es uns Entscheidungen abnehmen, oder leichter machen?
Ich glaube nicht.
Es kommt nicht darauf an wieso man hier ist, sondern was man aus dem was bekommen hat, macht.
Was man aus dieser kostbaren Zeit, die einem gegeben worden ist macht.
Was man mit ihr anfängt, was man darin investiert.
Würde man endlich aufhören nach einem Sinn zu suchen, würde man wahrscheinlich das Ausmaß, seines Lebens in vollen Zügen genießen können.
Denn nur dann, und wirklich nur dann sehen wir unser Leben als das was es ist.
Ein Geschenk, ein wundervolles Geschenk, ein Zeitabschnitt der nur uns gehört, mit dem nur wir etwas anfangen dürfen und niemand anderer.
 
Jeder hat sich wahrscheinlich schon einmal die Frage nach dem Sinn des (seines) Lebens gestellt.
Und es hat wahrscheinlich noch keiner eine Antwort darauf gefunden.

Doch, den Sinn des Lebens haben bestimmt schon viele erkannt.

Doch ich glaube es ist nicht wichtig den Sinn seines Lebens herauszufinden.
Ich glaube es kommt nicht darauf an, wieso man existiert sondern nur was man aus der Zeit, die man hat macht.
Was würde es ändern wenn wir den Sinn unseres Lebens wissen würden?
Würde es wirklich etwas ändern?
Würde es uns Entscheidungen abnehmen, oder leichter machen?
Ich glaube nicht.
Es kommt nicht darauf an wieso man hier ist, sondern was man aus dem was bekommen hat, macht.
Was man aus dieser kostbaren Zeit, die einem gegeben worden ist macht.
Was man mit ihr anfängt, was man darin investiert.
Würde man endlich aufhören nach einem Sinn zu suchen, würde man wahrscheinlich das Ausmaß, seines Lebens in vollen Zügen genießen können.
Denn nur dann, und wirklich nur dann sehen wir unser Leben als das was es ist.
Ein Geschenk, ein wundervolles Geschenk, ein Zeitabschnitt der nur uns gehört, mit dem nur wir etwas anfangen dürfen und niemand anderer.

Der Sinn des Lebens liegt darin, dem Leben einen Sinn zu geben!

Der Sinn des Lebens ist nur eben für jeden anders. Wir können die Sinn des Lebens nicht wie eine Messlatte ansetzen und in DIN Normen pressen --- weil jeder seine eigene Wahrheit zu seinem eigenen Leben hat - und somit auch seinen eigenen Sinn hat!

Jeder und Alles hat eine Sinn, nichts ist sinnlos, denn dann würde Energie verschwendet! Das "Sein" ist aber so perfekt, das es keine Verschwendung gibt, auch wenn es uns persönlich manchmal so erscheint.
Das "Sein" ist ein Perpetuum Mobile, wenn bei einem Perpetuum Mobile Energie sinnlos verschwendet würde - wäre es kein Peretuum Mobile und würde zum Stillstand kommen!

Die Frage müsste eher lauten - was ist die Definition von "Sinn"?:banane:

Ich wünsche Allen einen sinnvollen Tag!:D

LG Lifthrasir
 
kA mehr schrieb:
Der Sinn des Lebens liegt darin, dem Leben einen Sinn zu geben!
gerade diese Aussage impliziert indirekt das es keinen Sinn gibt und man einen erfinden sollte aber da stellt sich die Frage wozu leben wenn es keinen gibt oder für die ganz faulen wozu nich einfach "gehen"

mir selbst ist aufgefallen das gerade stark unterdrückte(depressive) Seelen nach dem Sinn des Lebens fragen. Der Sinn des Lebens ist aber jedem logisch denkenden Wesen klar.

Die Ursache liegt hier meistens bei extrem faulen Zeitgenossen, denen einfach stark langweilig ist und sie keine sinnvolle Beschäftigung finden können.

LG
 
gerade diese Aussage impliziert indirekt das es keinen Sinn gibt und man einen erfinden sollte aber da stellt sich die Frage wozu leben wenn es keinen gibt oder für die ganz faulen wozu nich einfach "gehen"

mir selbst ist aufgefallen das gerade stark unterdrückte(depressive) Seelen nach dem Sinn des Lebens fragen. Der Sinn des Lebens ist aber jedem logisch denkenden Wesen klar.

Die Ursache liegt hier meistens bei extrem faulen Zeitgenossen, denen einfach stark langweilig ist und sie keine sinnvolle Beschäftigung finden können.

LG

Hallo Echt Jetzt,

Deinem ersten Satz kann ich so nicht zustimmen, da Du nur einen Satz von mir zitierst und diesen bewertest.

Es ist ganz klar zu sehen, das der, der keinen Sinn im Leben sieht, auch wirklich keinen Sinn sieht, das ist dann seine Wahrheit, ob diese Wahrheit auf ehrlichen Erkenntnissen oder auf "Faulheit" beruht - liegt im Allgemeinen nicht in unserem Ermessensbereich und ist die Wahrheit eines jeden selbst!

Entschuldigung für meine jetzige Formulierung, aber die beruht auf meinem Verständnis zu Deinem Beitrag. --- Ich finde es anmaßend einem anderen Individuum etwas vorzuschreiben - ganz speziell was den Sinn des Lebens angeht!
Jeder hat seine Wahrheit, in dieser Wahrheit lässt jeder die Erfahrungen zu, die für ihn "Jetzt" richtig sind - selbst der Selbstbetrug und die Lüge sind Erfahrungen die sich manche Seelen als "Sinn des Lebens" stellen!

Gott hat uns die Freiheit gegeben, an Gott zu glauben oder nicht. Gott hat uns die Freiheit gegeben in unserem "Sein" uns dazu zu entscheiden, welche Erfahrungen wir uns entscheiden zuzulassen.
Ob wir an Gott glauben oder nicht, ob wir glauben alles sei vorbestimmt oder ob wir glauben, das wir frei in unseren Entscheidungen sind, ob wir uns zu dem Weg der Angst oder dem Weg der Liebe entscheiden, ob wir uns für die Entwicklung oder die Stagnation entscheiden --- alles unterliegt unserem freien Willen, wozu wir uns entscheiden es zuzulassen.
Gott hat uns diese Freiheit gegeben, die Erfahrungen sind schon alle in Gott vorhanden! Durch unsere Freiheit, kann sich Gott erst selber erfahren!

Meine Meinung und meine Wahrheit!

LG Lifthrasir
 
Manchmal fragt man sich schon was der Sinn des Lebens ist
besonders dann wenn es einem längere Zeit schlecht geht
und man keinen Uasweg oder kein Licht am Ende des Tunnels sieht.

Genau dann beginnt die Fragerei.

Vermutlich waren wir schon einmal hier und nun in einer anderen Gestalt.
Vielleicht müssen wir Dinge gut machen die wir einmal in einem anderen
Leben falsch gemacht haben.
 
Werbung:
Manchmal fragt man sich schon was der Sinn des Lebens ist
besonders dann wenn es einem längere Zeit schlecht geht
und man keinen Uasweg oder kein Licht am Ende des Tunnels sieht.

Genau dann beginnt die Fragerei.

Genau dann kann aber auch die Erkenntnis beginnen - so was es bei mir!

Vermutlich waren wir schon einmal hier und nun in einer anderen Gestalt.
Vielleicht müssen wir Dinge gut machen die wir einmal in einem anderen
Leben falsch gemacht haben.

Wir können nichts falsch machen, denn in der Neutralität, der Ausgewogenheit der Dualität und der Gesamtheit Gottes oder Grundenergie - wie auch immer jeder es in seiner Wahrheit nennen mag - ist nichts falsch oder richtig - ist nichts positiv oder negativ --- es "Ist" einfach nur!

LG Lifthrasir
 
Zurück
Oben