der Sinn des Lebens -aufgabe meines Yogalehrers

Heute gab uns mein Yogalehrer eine Aufgabe...

wir sollen rausfinden warum die jede der beiden folgenden Aussagen richtig sind.
Die Frage stellt sich nicht, bzw es ist eine Fangfrage. Das sind persönliche Meinungen. Die können für einige Personen richtig sein, für andere Personen aber unbedeutend.

Erforsche den Sinn des Lebens

Das Leben zieht sonst achtlos an dir vorbei, Du tauchst so sehr in den Alltag , dass du dich irgendwann fragst, wozu du das alles machst, doch dann ist es vielleicht schon zu spät um zu frageb. Du hast viele dinge getan, die vielleicht nicht getan hättest ,wenn du tiefsinniger gewesen wärst. Über viele dinge würdest du nicht so negativ fühlen müssen, wenn du einen sinn darin siehst .

Aus den Dingen die du nicht getan hast weil du nicht tiefsinnieg genug warst, hast du viel gelernt, sie haben dich tatsächlich tiefsinniger gemacht. Diese Dinge haben also einen Sinn. Aber ich würde nicht so viel darüber Nachdenken, sondern das Leben einfach genießen.

Aussage 2:
Erforsche nicht den Sinn des Lebens

Die Wahrscheinlichkeit, ihn zu finden ist doch sejr geringmund es haben schon andere Menschen daran den Kopf zerbrochen. Nirgens ist bekannt, das jemand ihn unumwerflich gefunden hat !


Der Weg ist das Ziel. Auch wenn du den Sinn des Lebens nicht entschlüsselst wirst du auf eine Menge spannender Erkenntnisse kommen, auf die du sonst nicht gekommen wärst.
 
Werbung:
es gibt keine objektive Antwort dazu denn der Sinn des lebens ist absolut subjektiv - das was ich aus meinem Leben mache, ist der Sinn meines Lebens - oder gibt es einen Sinn meines Lebens außerhalb von mir wo ich erst noch hinmuss?

LGInti
 
Heute gab uns mein Yogalehrer eine Aufgabe...

wir sollen rausfinden warum die jede der beiden folgenden Aussagen richtig sind.

Erforsche den Sinn des Lebens

Das Leben zieht sonst achtlos an dir vorbei, Du tauchst so sehr in den Alltag , dass du dich irgendwann fragst, wozu du das alles machst, doch dann ist es vielleicht schon zu spät um zu frageb. Du hast viele dinge getan, die vielleicht nicht getan hättest ,wenn du tiefsinniger gewesen wärst. Über viele dinge würdest du nicht so negativ fühlen müssen, wenn du einen sinn darin siehst . Dies gibt dir Kraft , anderen und dir zu verzeihen. Es sind die Kleinigkeiten, die dir entgehen , wenn du oberflächig lebst.Doch das Leben ist voller wundervoller Kleinigkeiten!



Aussage 2:
Erforsche nicht den Sinn des Lebens

Die Wahrscheinlichkeit, ihn zu finden ist doch sejr geringmund es haben schon andere Menschen daran den Kopf zerbrochen. Nirgens ist bekannt, das jemand ihn unumwerflich gefunden hat ! Nirgens steht er geschrieben! Es ist viel wahrscheinlicher , dass du dich damit verrückkt machst und die Fähigkeit des einfachen Lebens verlierst! Alles wird dir nur immer Sinnloser erscheinen und du verlierst die Kunst mit Kleinigkeiten zufrieden zu sein.


lg

:confused:

...den Sinn des Lebens erforschen...
der Sinn des Lebens eine Wissenschaft ??
Das würde auch bedeuten, das ein Mensch mit geringem Wissen oder auch keinen geistigen Lehren ja gar nicht im Stande ist, den Sinn des Lebens zu finden.
Wissenschaft ist unendlich, aber im sinn des Lebens ist Erfüllung und die Ewigkeit.
Dein Yogilehrer spricht von den Kleinigkeiten, aber denkt in die Unendlichkeit...

@milinkaja,

frage deinen Yogilehrer was diese Wortfolge in sich trägt:
dem geistig armen gehört das "Himmelreich"
oder auch:
im geistig armen liegt der sinn des Lebens

LGMFrankie
 
Heute gab uns mein Yogalehrer eine Aufgabe...wir sollen rausfinden warum die jede der beiden folgenden Aussagen richtig sind.
Patanjali sagt: "Yoga ist, das Verhalten (Vritti) des Denkvermögens (chitta) anzuhalten (Nirodhah). Dann (Tada) läßt sich, für den, der wahrnimmt (Drashtuh) sich in seiner eigenen Form (Swarupe) nieder (Avathanam)."

Wenn ein Yogalehrer einem Schüler also eine Aufgabe gibt, dann ist sie genau für den, der wahrnimmt das Niederlassen in seiner eigenen Form, nachdem das Denken angehalten ist.

Nun. Um aber herauszufinden, warum ein Erforschen richtig sein soll, während ein Nichterforschen ebenso richtig sein soll, das den Sinn des Lebens als Forschungsobjekt hat, und wozu viel Denkvermögen und viele Aussagen gegeben sind, welche suggestiv ein Verhalten des Denkvermögens nicht anhalten sondern vielmehr voll beschäftigt, würde das aber in jedem Falle nicht eine Aufgabe sein, das Yoga ist.

Der der wahrnimmt, nimmt sich in seiner eigenen Form wahr und wenn das Denken angehalten ist, nimmt er das, was im Denkvermögen ist, nicht mehr wahr, und also auch nicht mehr, was nach dem Lehrer sein soll.

Es ist keine Yoga Aufgabe über das Denkvermögen einen Sinn zu suchen.

"Was ist das äußerste Ende der Bedürfnisse? Das zu finden, was keine Bedürfnisse hat.
Was ist das äußerste Ende des Suchens? Das zu finden, was gesucht ist.
Was ist das äußerste Ende des Gesuchten? Den Sucher zu finden."
(Shams ad-Din i Tabriz)

Der Sucher ist der, der wahrnimmt, der sich in seiner eigenen Form wahrnimmt.

Solange Bedürfnisse gesucht werden, sucht das Denkvermögen.

Das Denkvermögen ist nicht dumm; es vergleicht jedes Objekt in seiner Qualität mit der Logik, und es kann die Qualität analysieren auf ihre Basis. Die Basis ist hier die zu erkennende Wahrheit.

So kann man in den Aussagen nicht nur Suggestionen erkennen, sondern auch schwache Argumente und einfache Trugschlüsse.

So ist es ein Trugschluss, dass deswegen die Wahrscheinlichkeit den Sinn des Lebens zu finden sehr gering sei, weil sich schon andere Menschen den Kopf daran zerbrochen haben, denn dass schließt es ja nicht aus, dass ein Sinn des Lebens z.B. erkennbar ist, wenn der Sinn im Sucher ist.

Rumi sagt: "Komm nur, ja komm nur, wer immer Du bist;
Sucher, Verehrer, Freund des Verlassens.
Es ist kein Problem, was es auch ist,
mit Zweifeln müssen wir uns nicht befassen.
Du hast Eide gebrochen? Und das tausendmal?
Auch dann komme wieder, beginne nochmal."

Wenn etwas IST, kann Zeit es nicht auflösen. Das, was sich auflöst, oder vergänglich ist, ist nicht real. Und viele haben sich den Sucher schon gefunden, wie Shams, Attar, Jesus, Rumi oder Kabir.

"Wer die Bedeutung dieser Worte (Thomas Evangelium) findet, der wird den Tod nicht kosten. Wer sucht, soll mit Suchen nicht aufhören, bis er gefunden hat. Und wenn er findet, wird es ihn erschüttern und wenn er erschüttert ist, wird er staunen und er wird über alles herrschen".
(Jesus)

"Weißt Du wie Bedeutungen ihre Verehrungen erfahren?
Seine Lichterreihe schaukelnd singt das Universum seine Verehrung.
Dort ist die verborgene Schrift und das geheime Dach darüber.
Dort ist der Klang der unsichtbaren Glocken zu hören.
Kabīr sagt: 'Dort, wo die Verehrung niemals endet, dort sitzt der Herr des Universums auf seinem Thron'.
Die ganze Welt macht ihre Arbeit und macht ihre Fehler, aber nur wenige sind die Liebenden, die den Geliebten kennen.
Der innige Sucher ist der, der in seinem Herz den zweifachen Strom aus Liebe und Losgelöstheit vermengt, wie die beiden Ströme Ganges und Jumna sich vermengen.
In seinem Herzen fließt das heilige Wasser Tag und Nacht und so endet der Kreislauf von Leben und Tod.
Sieh doch die wundervolle Ruhe, sie ist die höchste Bewusstheit!
Und es erfreut Ihn, wenn jemand selbst dieser Ruhe begegnet.
Gehalten durch das Band der Liebe schwingt der Ozean der Freude hin und her:
Und ein mächtiger Klang wandelt sich in einen Gesang.
Was ist eine Lotusblume ohne Wasser?
und Kabīr sagt: "Die Bienen meines Herzens trinken ihren Nektar."
(Kabir)

Nach der Analyse verbleibt nicht viel an starken Argumenten, welche etwas, das über das Denkvermögen unterschieden ist, begründen.

Dann ist für den, der wahrnimmt das Niederlassen in seiner eigenen Form, nachdem das Denkvermögen angehalten ist, umso leichter. :)

love

T.
 
die sinnfindung ist ausdruck deiner individualität und nicht zu verallgemeinern-das leben wird sinnlos wenn man die sinfrage ausser acht lässt-ganz individuell ganz persönlich nur für dich.
die sinnfrage für jemandem anderem kann man nicht beantworten -das muss jeder für sich selbst tun....
 
die sinnfrage für jemandem anderem kann man nicht beantworten

Nun, wenn das war wäre, dann wäre Sinn ein Eigentum.

die sinnfindung ist ausdruck deiner individualität und nicht zu verallgemeinern

Wenn Du sagst, dass Sinnfindung Ausdruck meiner Individualität ist und sagst, dass man die Sinnfrage für jemand anderen nicht beantworten kann, ist das ein Widerspruch, denn entweder weißt Du das sicher und kannst sagen dann es Ausdruck meiner Individualität ist oder man kann es nicht beantworten.

Richtig?

das leben wird sinnlos wenn man die sinnfrage ausser acht lässt-ganz individuell ganz persönlich nur für dich.
Sternenatemzug sagt aber: "die sinnfrage für jemandem anderem kann man nicht beantworten."

Wenn man aber zu wissen glaubt, dass das Leben sinnlos wird, wenn man die Sinnfrage ausser acht lässt-ganz individuell ganz persönlich nur für den Anderen, und gleichzeitig sagt, dass die Sinnfrage für jemandem anderen nicht beantworten kann, dann ist das ein Widerspruch.

Richtig?

T.
 
Nun, wenn das war wäre, dann wäre Sinn ein Eigentum.



Wenn Du sagst, dass Sinnfindung Ausdruck meiner Individualität ist und sagst, dass man die Sinnfrage für jemand anderen nicht beantworten kann, ist das ein Widerspruch, denn entweder weißt Du das sicher und kannst sagen dann es Ausdruck meiner Individualität ist oder man kann es nicht beantworten.

Richtig?


Sternenatemzug sagt aber: "die sinnfrage für jemandem anderem kann man nicht beantworten."

Wenn man aber zu wissen glaubt, dass das Leben sinnlos wird, wenn man die Sinnfrage ausser acht lässt-ganz individuell ganz persönlich nur für den Anderen, und gleichzeitig sagt, dass die Sinnfrage für jemandem anderen nicht beantworten kann, dann ist das ein Widerspruch.

Richtig?

T.

wenn du für dich die -deine sinnfrage nicht beantwortest läufst du gefahr -zu funktionieren wie eine rechenmaschine -voller logik -doch ohn gefühl...
 
Werbung:
Zurück
Oben